Digged That! #8



  • Unzählige Künstler, Songs und Projekte überfluten täglich sowohl den kommerziellen Markt als auch die sozialen Netzwerke und Uploadportale. Fortlaufend über das künstlerische Schaffen gestandener Artists informiert zu bleiben und gleichzeitig Augen und Ohren nach vielversprechenden Talenten offen zu halten, gestaltet sich dementsprechend äußerst schwierig. Gerade unbekanntere Underground MCs bleiben in der täglichen Berichterstattung der deutschsprachigen HipHop-Medien meist ungesichtet auf der Strecke: Da sich rappers.in in der Vergangenheit des Öfteren als Sprungbrett für heute etablierte Artists erwiesen hat, widmen wir uns auch in der Rubrik "Digged That!" in regelmäßigen Abständen Musikern abseits des populären Deutsch-Raps. Vom aufstrebenden Beatproduzenten aus der letzten Ecke der Republik zum Cypherkreis zerreißenden Local – ist es dope, versuchen wir, es für Euch aufzuspüren.



    Smilingstreet: "Smilingstreet Tape Vol. 1" (EP)


    In den letzten Monaten kam man wohl kaum umher, sich der Omnipräsenz amerikanischer Trapeinflüsse auf die hiesige Musiklandschaft zu ergeben: Viele Künstler erlagen der Versuchung jedoch und so ist es kein Wunder, dass neben vergleichsweise erfolgreichen Gehversuchen von Kraftklub und Casper eine Unzahl von qualitativ schächeren Trapsongs das Internet überfluten. Dass der Einfluss von Trapelementen aber nicht zwangsläufig in einem Desaster enden muss, beweisen seit einigen Tagen die Dudes der Smilingstreet. Mit ihrem "Smilingstreet Tape Vol. 1" liefern die Jungs um Kuchenmann eine erfrischend neuartige Symbiose aus organischem Boom-Bap, Funkelementen, nostalgischer 8-Bit Musik und natürlich trappigen Flows und Beatelementen. Das klingt zunächst wohl ein wenig wirr und konträr, ist in der tatsächlichen Umsetzung jedoch erstaunlich Einheitlich und nicht zuletzt einfach unglaublich dope. Wer nun Lust bekommen hat, kann sich das Release umsonst unter den unten aufgeführten Links besorgen. Einen Download ist es allemal wert.


    Smilingstreet auf Facebook
    Kuchenmann auf Facebook


    "Smilingstreet Tape Vol. 1" auf Bandcamp
    "Smilingstreet Tape Vol. 1" auf Soundcloud
    "Smilingstreet Tape Vol. 1" Direktdownload

    (FALK!)



    Epic Infantry: "Epicstrumentals Vol. 2" (2013-2014)


    Sicherlich geht es Euch manchmal wie mir: Von Zeit zu Zeit gibt es Tracks, da ist der Beat derart beeindruckend, dass man ihn gerne als reines Instrumental hätte. Entweder zum puren Genuss oder um seine mehr oder weniger ausgeprägten Rapskills auf den Beat loszulassen. Epic Infantry kommt diesem Bedürfnis nun nach und stellt bereits den zweiten Teil seiner Beatcollection zum kostenlosen Download frei. Den meisten dürfte er sicherlich als Produzent von Prezident geläufig sein, weiterhin finden sich auf Epicstrumentals Vol.2, so der Name der Sammlung, jedoch auch Instrumentals, die von Cr7z, Petrus sowie Sinuhe&Daez verwendet wurden. Wem diese Namen geläufig sind, der weiß auch bereits, was auf ihn zukommt: Atmosphärisch dichte, zumeist düster gehaltene Beats, die mit einem klassischen Drumkit untermalt sind. Der geneigte Instrumentalliebhaber sollte hier auf alle Fälle mal reinhören!


    Epic Infantry auf Facebook


    Epicstrumentals Vol. 2 downloaden


    (Nic-o)




    Izrail: "Träumer" (Video).


    Nicht nur im Zuge des von 16bars ausgerufenen Raptags-Contests versucht der Produzent Sascha "Busy" Bühren neue Talente auf ihrem Weg zum Deutschrapolymp zu begleiten: Vor einigen Tagen feierte Izrail mit seinem selbst- und von Busy co-produzierten Song "Träumer" Videopremiere und rührt gleichzeitig ordentlich die Werbetrommel für seine kostenlose "1994 EP". Zwar betritt der Berliner in seinem Song kein lyrisches Neuland, drückt dem Beat aber vor allem durch seine charismatische Stimme und einer grundsoliden Performance vor dem Mikrophon durchaus seinen Stempel auf. Wer nach Anschauen des unten aufgeführten Videos Lust bekommen hat, kann den MC darüber hinaus noch am 19. Dezember im BI NUU zu Berlin als Support für Curse live on stage sehen.


    [Youtube]yR5wd0YA6zE[/Youtube]


    Izrail auf Facebook


    "1994 EP" kostenlos downloaden


    (FALK!)


    MyK Jordan: Mittelfinger (Video)


    MyK Jorden ist ein junger Rapper, dessen Wurzeln in Ghana und der Elfenbeinküste liegen. Seinen musikalischen Hintergrund bildet der Südstaatenrap der USA, von dem der Berliner selbst sagt, dass dieser prägend für seine Entwicklung und Jugendzeit war. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass der Track "Mittelfinger", welcher einen Vorgeschmack auf die EP "Ich kann fliegen" darstellt, von Dirty South-Einflüssen geprägt ist. Produziert wurde das ganze von Chima Ede, der wie der Künstler selbst ebenfalls aus Moabit stammt. Das zugehörige Video seht Ihr hier:


    [YOUTUBE]ibpFb3s37Xk[/YOUTUBE]


    MyK Jorden auf Facebook


    (Sanchyes)




    Chris Miles & Trendy Andy: "Geboren dafür" (Video)


    Der letzte Upload auf seinem eigenen Youtube-Channel ist mittlerweile schon mehr als ein halbes Jahr her: Vor einigen Stunden jedoch meldete sich Chris Miles mit "Geboren dafür" zurück - mit Unterstützung von Basement Productionz-Member Trendy Andy. Die beiden Rapper präsentieren hier einen typischen Battletrack mit Selbstbeweihräucherung und Antihaltung gegen die Szene. Ob den beiden eine dope Performance gelungen ist könnt Ihr hier sehen:


    [Youtube]7SAJ0nQw3YU[/Youtube]


    Chris Miles auf Facebook
    Trendy Andy auf Facebook


    Quelle


    [azlink][/azlink]


    [pushit]16520[/pushit]

  • alles nicht hörenswert.
    besonders dieser myk jordan, was soll das sein, der deutsche fetty wap? bis auf den beat richtig wack.

  • alles nicht hörenswert.
    besonders dieser myk jordan, was soll das sein, der deutsche fetty wap? bis auf den beat richtig wack.


    Wie kommst du bitte auf den Fetty Wap-Vergleich? Sehe da keine musikalische Ähnlichkeit.

  • zwanghaft stylische, aber langweilige singsanghooks, inhaltlich unbedarft und textlich indiskutabel. wobei das zugegeben mehr auf fetty wap zutrifft.

  • Zwei Tracks von Smilingstreet gegeben und sofort runtergeladen. Hört sich schon mal sehr dope an. Izrail gefiel mir auch ganz gut. Mittelfinger ist dagegen meiner Meinung nach jetzt nichts besonderes. Chris Miles Track fand ich auch eher solide.

  • Hab mir alles angehört und finde, dass Smilingstreet irgendwie das einzige ist, das meinen Geschmack trifft. Der Chris Miles und Trandy Andy Track hat meiner Meinung 'nen ziemlich mittelmäßigen Beat. Außerdem, wer hat da den Videotitel zu verantworten? :D Mit diesem X zwischen den Namen konnte ich vor dem hören nicht mal sagen, ob "Geboren Dafuer" der Videotitel, oder einer der Rapper ist.

  • Muss Haram zustimmen, da trifft auch nichts meinen Geschmack. Smilingstreet ist zwar ganz gut, mir aber ein Stück zu laid back, etwas mehr Energie in den Liedern und es wäre auch in meinen Augen frisch. Der Rest bis auf Epic Infantry mir zu uninspiriert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!