Spiele ohne erkennbaren Grund langsam

  • Hallo,
    ich bin langsam ziemlich am Verzweifeln - ich habe mir letztes Jahr einen Spiele-PC bei mindfactory mit folgenden Komponenten zusammengestellt:


    Intel i7 4770k
    Gigabyte G1.Sniper Z97 (Mainboard)
    nVidia GTX 770 (4096MB Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC Rev. 2.0)
    16 GB RAM DDR-1600 (G,Skill)
    700W Netzteil
    250 MB SSD für das Betriebssystem und 3TB HDD (7200 rpm) für die Spiele



    Im normalen Betrieb gibt es keinerlei Probleme, im Spiel wird es jedoch arg ruckelig. So kann ich FIFA 16 bspw. selbst in 720p und mit 30 FPS Begrenzung oft nicht flüssig spielen.


    Auffällig ist, dass sich das Problem bei längerer Spielzeit verschlimmert, das Spiel also immer langsamer wird.
    Zudem "überschlägt" / wiederholt sich der Sound häufig im Spiel. Dies sogar auch beim normalen Windows-Startgeräusch nach dem Hochfahren. Ich habe in der Systemsteuerung schon den vom Mainboard-Audio-Chip Creative Core3D auf den nVidea-HDMI-Sound gewechselt, das brachte jedoch keinen Unterschied.
    Das Problem trat sowohl bei Windows 7 und jetzt auch bei Windows 10 auf, Hintergrundprogramme laufen nicht - der PC ist ein reiner Spiele-PC und hat daher kaum Programme installiert.


    Woran kann es liegen, was kann ich noch versuchen, wer kann mir helfen?

  • Als ich die Vorschauüberschrift in den letzten 10 Beiträgen gesehen habe, hab ich einen ganz anderen thread erwartet


    Als ich gesehen habe, dass du auf das Thema geantwortet hast, habe ich einen ganz anderen Beitrag erwartet.

  • Guck mal ob dein Kühler vielleicht verschmutzt ist, hatte das an meinem Laptop und das hat mir die komplette CPU-Leistung zerfickt wenn ich spielen wollte.


  • Also wenn ich in der Vergangenheit die genannten probleme hatte gabs zwei verschiedene Probleme:


    Beim ersten mal war die Mainboard-Batterie leer.
    Beim zweiten mal hat meine Grafikkkarte/Lüfter ne Staubparty gefeiert.


    Da dein Rechner aber relativ neu ist, sind beide eher unwahrscheinlich, eigentlich.
    Kriegst du beim Hochfahren irgendwelche Meldungen?

  • lass mal ein benchmark/diagnose tool ala everest durchlaufen und poste die logfile.

  • Temperaturen mal beobachten kann eigentlich auch nicht schaden. Dein Netzteil klingt aber von der Leistung her etwas überdimensioniert. Was ist das denn genau für eins? Bei billigen Netzteilen kann es selbst bei (auf dem Papier) hoher Leistungsversorgung zu Leistungseinbrüchen kommen. Kenne mich da ehrlich gesagt selber nicht groß aus, aber ich weiß, dass das ein großes Problem sein kann.

  • Okay... Fehler gefunden.... Ich hatte ein Cooltek-Geräuschdämmungsset drin, davon hat sich der Kleber gelöst und das Teil hat sich auf die Graka und den CPU Lüfter gelegt und ein bisschen vor sich hingeschmolzen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!