Eigenes Tonstudio einrichten

  • Liebe Forenmitglieder


    Vor einigen Wochen bin ich in eine neue Wohnung gezogen. Selbstverständlich möchte ich auch dort weiter Rap-Mukke produzieren.


    Dazu möchte ich aus einem Raum ein kleines Tonstudio bauen. Darin sollte ich meine Vocals aufnehmen können und anschliessend vernünftig abmischen. Die Ausgangslage ist wie folgt:



    Raumhöhe: ca. 1.95m
    Boden: Einfaches Laminat
    Decke: Holz
    Wände: Holz


    Mikrofon: Rode NT2-A


    Wo würdet Ihr das Mik und das Studiomöbel aufstellen?


    Was würdet Ihr tun um die Raumakustik zu verbessern?


    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten.


    MfG


    Tommy

    [URL='http://www.tommy-j.jimdo.com']http://www.tommy-j.jimdo.com[/URL]
  • Hmm.... der Raum ist doch schon sehr klein, was eher semi geil ist.


    Laminat raus ---> Teppich rein!
    vor das Fenster ein schönen dicken Baumwollvorhang bis zum Boden
    In die Ecken oben Links und Rechts Bassabsorber 30cm Tief (Ecken abschrägen)
    Links an die wand im Aufprallwinkel des Schalls der Monitore noch ein Absorber ca 40x100x20 (BxHxT)
    gegenüber nochmal das selbe nur 2 mit etwas Abstand nebeneinander.
    Die untere Wand neben der Tür einen Defusor und neben dem Fenster noch mal ein Absorber
    dort würde ich auch dann das Mic platzieren.


    Achtung das ist jetzt nur eine Pauschalantwort.

    Ich bin ein echter Gee, denn ich teile gerne durch Null



    und auch sonst lebe ich gern gefährlich!

  • Zitat

    Hmm.... der Raum ist doch schon sehr klein, was eher semi geil ist.


    Stimmt.




    Zitat

    Laminat raus ---> Teppich rein!


    Zeig mal Bilder von Studios, die Teppichboden verlegt haben. ;)




    Zitat

    vor das Fenster ein schönen dicken Baumwollvorhang bis zum Boden


    Dazu kann man einfach schweres Bühnenmolton verwenden.




    Zitat

    In die Ecken oben Links und Rechts Bassabsorber 30cm Tief (Ecken abschrägen)


    30cm sind nicht wirklich tief genug.




    Zitat

    Links an die wand im Aufprallwinkel des Schalls der Monitore noch ein Absorber ca 40x100x20 (BxHxT)
    gegenüber nochmal das selbe nur 2 mit etwas Abstand nebeneinander.


    Das ist etwas unglücklich formuliert, was wohl der Kürze deiner Ausführung geschuldet ist, ich verstehe schon was Du meinst, aber jemand der keine Ahnung hat wird daraus wohl eher nicht schlau.




    Zitat

    Die untere Wand neben der Tür einen Defusor und neben dem Fenster noch mal ein Absorber


    In so kleinen Räumen ist kein sinnvoller Einsatz von Diffusoren möglich, hier gilt: dämpfen, dämpfen, dämpfen.




    Wenn ich mich recht entsinne, dann hat der TE übrigens schon Hilfe zu seinem Anliegen in einem anderen Forum bekommen.

  • Dann bezweifel ich leider das professionelles Personal mit Fachkenntnissen von Raumakustik das eingerichtet haben!


    War sowohl in Masteringstudios als auch Radiosendern, die 30k€+ in professionelle Raumoptimierung durch Aktustikfirmen gesteckt haben und da lag trotzdem vollflächig Teppich/Auslegware drin ;)


    Deshalb: ich würde es nicht pauschalisieren. Man muss sich aber im Klaren sein, was man erreichen möchte und was der Teppich letztlich bewirkt - nämlich eine Höhenabdämpfung ab etwa 1000Hz (und das wird in der Regel bereits genug durch andere Elemente/Maßnahmen gemacht) und somit das Verbiegen der Nachhallzeit. Ob Teppich hilft hängt ebenfalls von der Position/Abstrahlwinkel der Monitore ab.


    Würde mir generell mehr Sorgen die Decke machen, die wird oft vernachlässigt.

    [align=center][size=14][URL='rappers.in/forum/showthread.php?843900-audio-Vortex-Mixing-Mastering-Service'][COLOR='#2b82d9'][B]Mixing & Mastering[/B] sind Bestandteil unseres Audio-Service. Klick mich für mehr Informationen.[/COLOR][/URL][/SIZE] [size=10][COLOR='#2b82d9']audio::Vortex |[/COLOR] [URL='facebook.com/vortexaudio'][COLOR='#2b82d9']@facebook[/COLOR][/URL] [URL='soundcloud.com/audio-vortex-1'][COLOR='#2b82d9']@Soundcloud[/COLOR][/URL][/SIZE][/align]

    Einmal editiert, zuletzt von audioVortex ()

  • War sowohl in Masteringstudios als auch Radiosendern, die 30k€+ in professionelle Raumoptimierung durch Aktustikfirmen gesteckt haben und da lag trotzdem vollflächig Teppich/Auslegware drin ;)


    Deshalb: ich würde es nicht pauschalisieren. Man muss sich aber im Klaren sein, was man erreichen möchte und was der Teppich letztlich bewirkt - nämlich eine Höhenabdämpfung ab etwa 1000Hz (und das wird in der Regel bereits genug durch andere Elemente/Maßnahmen gemacht) und somit das Verbiegen der Nachhallzeit. Ob Teppich hilft hängt ebenfalls von der Position/Abstrahlwinkel der Monitore ab.


    Würde mir generell mehr Sorgen die Decke machen, die wird oft vernachlässigt.


    Dann hatte der Teppich wahrscheinlich eher andere Maßnahmen als akustische! ;)
    Wie du bereits schreibst wirkt der so ab 1000Hz, aber man will ja einen linearen Frequenzverlauf erreichen,
    somit eher breitbandigere Absorption um in tiefere Frequenzen zu kommen. Sollte wirklich nur der hohe Bereich betroffen
    sein könnte man zwar unter Umständen einen Teppich einsetzen aber da kämme dann eher Noppenschaumstoff
    oder Basotect in Betracht. Wo wir auch bei dem Thema wären warum man Gesangskabinen eher mit Breitbandabsorber
    statt vollständig Noppenschaumstoff verwenden sollte. Rundfunk ist außerdem schon noch etwas anderes, vor allem da viele
    Radiosender auch dynamische Mics im EInsatz haben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!