Mikrophon kaputt?

  • Nabend.


    Kurzform: Hab das Heimstudio von einem Bekannten übernommen, wenn man harte Laute ins Micro setzt, kommt es auf der Spur zu einem deutlichen Signalverlust, 1-3 Sek lang wird das Signal deutlich dumpfer und leiser.
    Micro aufgeschraubt, und die membran, also da ist ja so ein goldfarbener ring drauf - der ist an einer stelle wie weggewischt.



    ist das ein krasser schaden, oder behebbar, und was genau passiert wenn der ring, wie bei mir, beschädigt ist

  • Hui, noch nie so eine Art der Beschädigung gesehen. Der Ring ist übrigens eine Scheibe. ;)


    Also das Ding ist hinüber. Je nach Preis des Mikrophons kann sich eine Reparatur schon lohnen. Da ich sowas allerdings bei hochwertigen Mikrophonen noch nie gesehen habe, gehe ich mal davon aus, dass es sich um ein Fabrikat aus chinesischer Fertigung handelt, dann wäre das Fazit höchstwahrscheinlich, dass es ein Fall für die Restmülltonne ist.


    Es sollte aber nicht unerwähnt bleiben, dass das Problem das im Eingangspost beschrieben wurde durchaus auch andere Ursachen haben kann. So oder so, ist eine dermaßen beschädigte Goldbeschichtung der Membran kein guter Ausgangspunkt für Aufnahmen.

  • Ich hatte von keinem anderen als dir eine Antwort erwartet, vielen dank!
    Leider liegst du mit dem Chinafabrikat leicht daneben... Hast du eine Ahnung, in welchem Preissegment ich mich bewege, wenn ich das reparieren lassen wollen würde?


    Zu den anderen Ursachen: Wie stehts um einen Wackelkontakt im XLR, beziehungsweise der Anschlussbuchse des Interfaces?

  • Was das Preissegment angeht: Hängt wohl davon ab, WAS im Endeffekt alles ausgetauscht werden muss (mal eben neues Gold drauf pinseln ist ja nicht, da muss eine Baugruppe getauscht werden, vielleicht auch mehr, ist bauartbedingt) und WIE AUFWENDIG das dann ist ( geht's nur bein Hersteller selbst, muss es zumindest ein Fachmann mit entsprechenden Werkzeugen machen, geht's vielleicht Do-it-yourself). Um welches,Mikrophon handelt es sich denn? An deiner Stelle würde ich einfach mal beim Hersteller anfragen.


    Zu den anderen Ursachen: Wackelkontakt wäre ja mechanischer Defekt der eines Auslösers bedarf und Du wirst ja nicht rein zufällig jedesmal genau dann am Stecker wackeln, wenn Du mal lauter wirst und so laut, dass das Mikrophon das Zittern anfängt wirst Du ja wahrscheinlich nicht werden. :) Ich hatte da eher an ausgelaufene Elkos im Audio-Interface oder etwas ähnliches gedacht, vielleicht ist es auch ein ganz komischer Fehler im Setup.

  • bei elkos hört mein fachchinesisch auch schon auf, ist das was, was man seperat erhalten und austauschen kann? das ganze zeug hat auch ein paar gute jahre in ner raucherhöhle gestanden, kann das auch von nikotinablagerungen auf irgendwas kommen?
    das micro ist (leider, in dem fall) ein phantom classic, das ist - zumindest für mich - ein preissegment, wo nichtmal die bedienungsanleitung in den müll kommt;)
    ist brauner eine deutsche marke, bzw gibts da außenposten von in deutschland, an die man sich wenden kann?


    E: und wenn ich die anfrage, werden die nicht eh sagen, dass die das selber reparieren wollen? immerhin ginge denen ja geld durch die finger, wenn die mich einfach zum nächsten music store schicken

  • ich hab tatsächlich noch nichts von dir gelesen, was deine art nicht gerechtfertigt hätte, und halte sehr große stücke auf dich!!
    also, danke für die hilfe, kann dann wohl geschlossen werden, ich wende mich an die leute bei brauner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!