POL1Z1STENS0HN a.k.a. Jan Böhmermann: "Ich hab Polizei" (Video)

  • zB so: [YOUTUBE]eMPLhfMWmAQ[/YOUTUBE] oder so [YOUTUBE]qpSSM53hHNM[/YOUTUBE]


    Oder hör die gewisse Songs von Moneyboy an, in denen er 1:1 Flow und Attitüde mancher Rapper aufs Korn nimmt (zB "Shisha")


    weils locker ist und einem kein Bild suggeriert. Und nochmals ich rede hier nicht vom Einfluss auf uns, sondern auf die Öffentlichkeit.


    In dem Fall müsstest du sowas ja feiern:


    [YOUTUBE]XzAA5Qq9jzc[/YOUTUBE]

  • Jo das ist grad so ok :)


    Als deutlich erkennbare Neu-Interpretation des Originals auch nicht so schlimm, weil es in der Öffentlichkeit genau so wahrgenommen wird.

  • Ist doch n super Track von Böhmermann geworden.


    Die Rap-"Image"-Diskussion kann ich ehrlicherweise nicht nachvollziehen, seit wann interessiert man sich denn dafür, wie Rap in der "Öffentlichkeit" wahrgenommen wird oder welches Image Rap bei Nicht-Rap-Heads hat....mal abgesehen davon, dass Deutschrap jetzt schon seit mehreren Jahren derartig populär ist, dass sich das Bild von Rap auch in der Gesellschaft schon differenziert hat und weit über Aggro- u. Gangster-Klischees hinausgeht.
    Hafti spielt zum Teil ja auch selbst mit diesen Images, er hats damit auch schon in die Kulturzeit von 3Sat geschafft, also ist die Gesellschaft für Rap jetzt nicht mehr ganz so taub, wie vielleicht noch vor 10 Jahren. Außerdem könnte man dann auch wiederum mit der ewigen Argumention kommen, die kommerziell erfolgreichen Künstler würden das Image von Rap in den Dreck ziehen, weil sie nicht repräsentativ für die Vielfalt der Szene sind.......das sind doch keine Argumente.


    Das schöne bei Böhmermann ist doch grade, dass er eben NICHT NUR Rap, Ausdrucksweise und Stil von Hafti parodiert (und zwar wie ich meine durchaus als Hommage), sondern auch inhaltlich die Ganster-Rap-Attitude sehr schön auf so etwas bieder-staatliches und uncooles wie die "Polizei" überträgt. Der Gag liegt doch grade darin, dieses immer repetitive des Gangster-Posings (ich hab Waffen, Einfluss, bin der Boss, hab Drogen) auf einen völlig dazu konträren Bereich zu übertragen (wir haben mehr Waffen, mehr Leute, sind die wirklichen Bosse, haben Drogen in der Asservatenkammer und wir dürfen das auch noch!).


    Und mehr noch: Böhmermann schafft es, diese Message nicht nur einfach umzudrehen, sondern gleichzeitig auch durchaus Kritik an Polizeigewalt und polizeilicher Willkür einzubauen (Verprügeln der Leute durch Polizei im Video, im Zweifel "glauben alle der Polizei", "wir dürfen das" usw.). Das ist schon eine Gratwanderung und mehr als eine x-beliebige Rap-Parodie.

  • privilegierter Mittelschichts-Poetry-Slam-Humor


    triffts schon ziemlich gut, ist eigentlich der selbe Scheiß wie diese 40-50 jährigen Ottos die sich New Era Caps, 8XL Shirts, Baggypants und 10 Goldketten anziehen und "Yo yo yo, was geht ab maserfacker? Alles knorke?" sagen
    Allerdings muss ich schon sagen, dass das krass produziert ist, will nicht wissen wie viel das Video gekostet hat

  • Das Ganze ist ja jetzt auch nicht als wirklicher Versuch, Rap zu machen, anzusehen. Ist halt für das Neo Magazin Royale entstanden und dafür ist es doch super. Es kommt doch auch keiner auf die Idee, zu fragen, ob irgendwelche Ukulele Songs vom Raab gute Popsongs sind. Die Haftbefehl-Parodie, wenn es denn eine ist, ist doch wohl auch eher Teil dieses weniger ernsthaften Beefs zwischen den beiden.

  • http://noisey.vice.com/de/blog…nn-von-marcus-staiger-341
    e: ok Staiger übertreibt mal wieder aber erster Absatz ist gut


    Alter, das ist doch einfach nur peinlich.


    Staiger beweist hier doch mal glasklar, dass er den Song nicht verstanden hat und offenbar auch seinen eigenen Artikel nicht, denn sonst wäre ihm die Widersprüchlichkeit aufgefallen.
    Erst weist er darauf hin, dass Böhmermanns Song vielleicht auch eine subtile Kritik an rassistischer Polizeigewalt in Deutschland sein könnte, ein Gag den aber niemand verstehen würde, und kurz darauf wird deutlich, dass der Autor offenbar selbst zu dieser Gruppe der Nicht-Versteher gehört.


    Besonders schön der letzte Abschnitt
    "Das Beste an deinem Song aber ist, dass er gar kein Witz ist, sondern die pure Wahrheit. Wahrscheinlich ist dir das selbst gar nicht aufgefallen, aber es stimmt, dass die reale Macht in diesem Land genau so verteilt ist, wie du es beschreibst. Die da unten können nämlich wirklich machen, was sie wollen, sie können sich schlägern und mit Gewalt drohen, sie können sich aufplustern und die Macheten schwingen, an den realen Verhältnissen wird sich gar nichts ändern. Im Zweifelsfall regeln nämlich eure Anwälte das für euch.
    Das ist die wahre Street-Power und das, mein lieber Jan, bringst du in deinem Song perfekt auf den Punkt"


    signed


    Nur: Jan Böhmermann ist das mit Sicherheit aufgefallen, das ist nämlich der Gag an der ganzen Nummer...


    Derjenige der hier die standesgemäße Überheblichkeit raushängen lässt ist Staiger selbst, der für sich in Anspruch nimmt als einziger den "wahren Spirit" des Gangsterrap in Deutschland verstehen zu können: "Ihr verarscht Leute, weil sie weniger Bildung haben, weil sie weniger Geld besitzen und weil sie gesellschaftlich unter euch stehen. Das ist schon ganz cool."
    Meine Güte, gehts noch etwas pathetischer?

  • Elender Hurensohn, der soll sich mal Eier wachsen lassen und die Leute ins Studio einladen, über die er sich doch so gerne witzig macht. Nie werde ich auch nur freiwillig einen verfickten Cent für so eine Scheiße zahlen.

  • Elender Hurensohn, der soll sich mal Eier wachsen lassen und die Leute ins Studio einladen, über die er sich doch so gerne witzig macht. Nie werde ich auch nur freiwillig einen verfickten Cent für so eine Scheiße zahlen.


    für etwas kostenloses kein cent zu zahlen ist nicht grad dumm.
    Also Comedy oder Komödien oder Witze findest du im Allgemeinen mies?
    Das aber traurig dawg

  • triffts schon ziemlich gut, ist eigentlich der selbe Scheiß wie diese 40-50 jährigen Ottos die sich New Era Caps, 8XL Shirts, Baggypants und 10 Goldketten anziehen und "Yo yo yo, was geht ab maserfacker? Alles knorke?" sagen
    Allerdings muss ich schon sagen, dass das krass produziert ist, will nicht wissen wie viel das Video gekostet hat


    Laut Eigenaussage 50000€


    Wie man diese Aktion haten kann bleibt mir fremd

    all y'all records sound the same
    I'm sick of that fake thug, R&B-rap scenario, all day on the radio
    Same scenes in the video, monotonous material

  • Elender Hurensohn, der soll sich mal Eier wachsen lassen und die Leute ins Studio einladen, über die er sich doch so gerne witzig macht. Nie werde ich auch nur freiwillig einen verfickten Cent für so eine Scheiße zahlen.


    Ist ja nicht so, als hätte er Hafti nicht tausend mal in diverse Formate von ihm eingeladen...

    Jetzt fassen wir uns mal alle gegenseitig an die eigenen Nasen!

  • Auf jeden Fall eine gelungene Aktion. Das Video ist mit Abstand das meistgeklickteste auf dem ZDF neo royale Kanal. Und das mit gutem Recht! Und nur weil ein Komiker mal auf gute Art und Weise persifliert ist Deutschrap oder HipHop an sich noch lange nicht zerstört oder geschändet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!