Rap am Mittwoch: Die Show vom 4. November (Begleitbericht)


  • Rap am Mittwoch ist seit jeher das Mekka für alle Freunde des gepflegten Battleraps. Zweimal im Monat versammeln sich MCs aus ganz Deutschland, um sich live mit anderen Gegnern in mehreren Disziplinen zu messen. In diesem Jahr begleitet rappers.in die Show schon vor der Ausstrahlung auf YouTube mit Berichten rund um das Event – selbstverständlich spoilerfrei.


    Zuallererst: Wir entschuldigen uns für den fehlenden Begleitbericht zur letzten Show aus Stuttgart. Durch technische Probleme konnte weder ein Livestream gesendet noch ein PPV angeboten werden. Zugegeben, man hätte es wohl auch schwer mit sich vereinbaren können, für das Video des letzten BMCLs Geld zu verlangen. Durch Chokes in jeder einzelnen Runde sorgten BDad und Merlin für so viel Unmut beim Publikum, dass der Clip inzwischen die schlechteste Bewertung aller BMCL-Matches auf YouTube hat.
    Von dem dieswöchigen Battle zwischen Mikz und MC Maik erhoffte man sich Besserung. Wir werden sehen, ob dies funktioniert hat.



    Auf die großen Namen wartete man in der letzten Show vergeblich, ein paar bekannte Gesichter bekam man allerdings dennoch zu sehen. Neben dem Champ der ersten Show dieser Season Gugo waren auch noch RaM-Urgestein Locke der Bozz und BMCL-Veteran Mighty P mit von der Partie. Ansonsten wurde die Battlemania dieses Mal von Newcomern geprägt – und das merkte man auch.
    Als Rookie ist es nicht verwerflich, in seinem ersten Battle nicht die Leistung eines Karate Andi abzurufen. Allerdings sollte man sich fragen, ob es nicht vielleicht zu früh ist, in der größten Battlearena Deutschlands anzutreten, wenn man live nicht einmal zwei Zeilen am Stück freestylen kann. So war in der Vorrunde leider der ein oder andere Totalausfall dabei. Naja, jeder fängt einmal klein an.



    Ein kleines Highlight der Vorrunde: Das Rematch zwischen Mighty P und Locke der Bozz. Bereits 2011 trafen die beiden (da noch im Calabash-Club) in einem Freestylebattle aufeinander; damals entschied Locke der Bozz die Runde für sich. Nun, gute vier Jahre später, wurden die Karten neu gemischt. Wer dieses Mal als Sieger aus dem Ring ging, seht Ihr am Dienstag auf YouTube.
    Desweiteren stach Finch aus dem Teilnehmerfeld heraus. Dem aufmerksamen Zuschauer dürfte der Name eventuell noch aus der ersten Show der aktuellen Staffel geläufig sein. Damals machte er sich durch einen Text voller Tabubrüche und dem Verwurf jeglicher Moral schon in der Cypher so unbeliebt, dass Ben Salomo die Crowd vor seinem ersten Battle erst einmal beruhigen musste. Auch dieses Mal sorgte er mit der gleichen Attitüde und teils sehr grenzwertigen Lines für Aufsehen. Ein "Grenzgänger", wie er später betitelt wurde. Ihr werdet sehen, wie weit es diesmal reichte.
    Untermalt wurde der Abend mit Beats von The Rich & Foolish, der schon des Öfteren das Producerfeature bei Rap am Mittwoch war. Interessierte finden den Link zu seiner Facebookseite am Ende des Berichts.



    Am Ende des Abends folgte das BMCL zwischen Mikz und MC Maik. Im Vorfeld als Battle zwischen Newcomer & Veteran angekündigt, entwickelte sich die Paarung zu einem Match der Gegensätze. Jung gegen Alt, Debüt gegen Routinier, Klein gegen Groß. Neben erwarteten Schemes über MC Maiks Alter überraschte Mikz mit energiegeladener Perfomance und teils sehr privaten Details über seine eigene Vergangenheit. Auch wenn die ein oder andere Unsicherheit dabei war, ließ der Newcomer durchaus sein Potenzial durchblicken. Auch MC Maik, dieses Mal zum ersten Mal mit acht Wochen Vorbereitungszeit, überzeugte mit einer soliden Leistung, blieb insgesamt aber etwas blass. Neben Lines über Größe und alte Battles grub der Görlitzer außerdem noch Mikz' VBT-Vergangenheit aus (dass er selbst auch ein Feature in einem populären Battleturnier hatte, blieb an diesem Abend für ihn glücklicherweise unerwähnt). Letztendlich wurde der Crowd ein durchaus sehenswertes Battle mit entsprechend knappem Ergebnis geboten, das ihr ab Freitag auf YouTube sehen könnt. Wer es bis dahin nicht erwarten kann, findet die komplette Battlemania und das BMCL bereits jetzt im VOD-Programm von Rap am Mittwoch auf livestream.hiphop.
    Alle weiteren Dates der nächsten Shows gibt es außerdem auf der offiziellen Homepage und in unserem Eventkalender.


    [YOUTUBE]vRd1T7w7LrI[/YOUTUBE]


    RAM Cypher: 09.11.
    Vorrunde: 10.11.
    Halbfinale: 11.11.
    Finale: 12.11.
    BMCL: 13.11.


    PPV Battlemania + Mikz vs MC Maik


    Offzielle Homepage von "Rap am Mittwoch"
    Rap am Mittwoch auf Facebook

    Producerfeature: The Rich & Foolish

  • Wenn Mighty P als Lückenfüller der beste MC dort ist, weiß man wie schlecht es um die Show steht. Tisos war auch noch ganz ok, trotz ein paar bekannter Lines.
    Dieser Gugo ist vollkommen unerträglich und hat, wie so einige andere zuvor, teilweise nur gewonnen weil seine ganzen Homies in der Crowd stehen.
    Zudem wurde diese Art von Unsportlichkeit früher immer angesprochen. Wer Battles persönlich nimmt ist dort am falschen Platz.


    Das aktuelle DLTLLY Newcomer Match ist besser als die ganze letzte RAM Show (ohne BMCL).

  • Word, dort ist jedes einzelne Matchup extrem gut abgestimmt und das wird alle Facetten des Battleraps abdecken, sowie mit dem Bad-Bars Battle auch mal wieder was neues bieten :)
    Schon krass wenn man sieht wie gut es doch eigentlich geht. Bei RaM ist das auch der Häufigkeit wegen so whack geworden. Sie sollten es unbedingt auf einmal im Monat reduzieren!

  • Als ob Berliner daran schuld sind. Bei Dltlly ist die Crowd auch jedes mal geil.


    RaM ist allerdings auch um Längen bekannter als DLTLLY und zieht dementsprechend endlos viele Mainstreamspasten an, die den Shit nur mal live sehen wollen, aber mit Hip-Hop sonst nicht mehr anfangen können als der durchschnittliche Musikhörer heutzutage.


    Naja jedenfalls lebt RaM aktuell nur noch von der BMCL.

  • RaM ist allerdings auch um Längen bekannter als DLTLLY und zieht dementsprechend endlos viele Mainstreamspasten an, die den Shit nur mal live sehen wollen, aber mit Hip-Hop sonst nicht mehr anfangen können als der durchschnittliche Musikhörer heutzutage.


    Naja jedenfalls lebt RaM aktuell nur noch von der BMCL.


    Der "realness" von RaM wäre doch schon geholfen wenn die Veranstalter die ersten 2 Reihen nicht mit irgendwelchen Hipsterfotzen füllen die 0,0000 Ahnung hat.

  • Man muss einfach Mal das ganze Konzept ändern. Nur einmal im Monat, ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr irgendwelche Frauen reinlassen, damit man besseres Bild für YouTube hat. Das Battle auch ändern, keine schwule Battlemanias mehr. Tag-Team Matches in der BMCL. Usw.


    Wir haben seit 6 Saison immer dasselbe, nur die BMCL ist dazu gekommen. Scheinbar hat man darauf aber auch kein Bock mehr, sonst würde man nicht Mikz gegen MC Maik nehmen.

  • Der "realness" von RaM wäre doch schon geholfen wenn die Veranstalter die ersten 2 Reihen nicht mit irgendwelchen Hipsterfotzen füllen die 0,0000 Ahnung hat.


    Ganz ehrlich, persönlich gebe ich auf die Realness von RaM einen Fick, mir würde es schon reichen, wenn da mal wieder Rapper mit halbwegs Talent antreten würden. Die nächste Show auf die ich mich freue ist Ssynic vs. Bong Teggy und das liegt noch fast 2 Monate in der Zukunft. Ich wäre eigentlich gerne in Köln zur Show gegangen, aber so eine wacke Scheiße wie Amah vs. McTwist gebe ich mir nicht wenn ich dafür bezahlen muss.

  • Ganz ehrlich, persönlich gebe ich auf die Realness von RaM einen Fick, mir würde es schon reichen, wenn da mal wieder Rapper mit halbwegs Talent antreten würden. Die nächste Show auf die ich mich freue ist Ssynic vs. Bong Teggy und das liegt noch fast 2 Monate in der Zukunft. Ich wäre eigentlich gerne in Köln zur Show gegangen, aber so eine wacke Scheiße wie Amah vs. McTwist gebe ich mir nicht wenn ich dafür bezahlen muss.



    ich glaube das könnte so schlecht das es schon wieder witzig wäre hinzugehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!