Mobile Absorber bzw. Booth Frage

  • Liebes Forum,


    ich habe eine kleine 2 Zimmer Wohnung, bei der ich ein Zimmer gerne so optimieren würde, dass ich hier regelmäßig aufnehmen kann. Es geht lediglich um Rap- und Gesangsaufnahmen. Bin gerade dabei von einem alten USB-Mikrofon auf ein anständiges Mikro+Soundkarte umzusteigen und muss dringend was am Raum tun damit das überhaupt was bringt.


    Ursprünglich wollte ich eine kleine Booth bauen (hätte etwa 1,5x1,5m Platz dafür). Habe dann hier ein bisschen herumgelesen und oft gesehen dass davon abgeraten wurde.
    Mein Problem ist, dass meine Wände sehr dünn sind und der Raum denkbar schlechte Vorraussetzungen hat (kalte dünne Wände, man hört Nachbarn bei normaler Zimmerlautstärke reden), alter knarziger Dielenfußboden, niedrige Decke. Wenn ich hier im Raum laut schipse habe ich ein lautes metallisches Echo. Die Raumoptimierung soll also nicht nur den Hall vermindern, sondern auch und insbesondere ein bisschen die Geräusche der Nachbarn herausnehmen und mir die Möglichkeit geben laut zu sein. Ich kenne mich mit Absorbern nicht aus, die werden ja häufiger empfohlen statt einer Booth. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die die Geräusche der Nachbarn oder von mir gut abdämpfen. Irre ich mich da?
    Ich weiß dass die Voraussetzungen wirklich schlecht sind, ich würde aber gerne das für mich herausholen was möglich ist, wenn es dann nicht perfekt wird, kann ich auch damit leben.
    Ich hatte jetzt mehrere DIY-Booth-Bau Anleitungen und Absorber-Bau Anleitungen gelesen und würde momentan zur Booth tendieren.
    Ich würde mich aber freuen, wenn ihr mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen könntet, insbesondere in der Hinsicht, worauf ich achten sollte, wenn ich z.B. eine Booth bauen wollte.


    Howdy

  • Hallo Howdy.


    Wie es in deiner Beschreibung klingt scheint ein abgetrennter Aufnahmebereich tatsächlich und ausnahmsweise mal eine sinvolle lösung zu sein.
    Ich denke kaum, dass du die Wandkonstruktion zu den Nachbarn hin eigenständig ändern darfst, somit bleibt eben nur die akustisch gesehen suboptimale Lösung einer Aufnahmekabine.


    Beim bau einer solchen Aufnahmekabine sollte beachtet werden, dass wirklich keine Begranzungsfläche (Wand, Decke, Boden) einen festen mechanischen Kontakt zur Baustruktur des Hauses hat.


    Wenn es sich lediglich um Rap ( Stimmen im allgemeinen) handelt reicht es diese Aufnahmekabine mit einer Resonanzfrequenz von ca 50Hz zu entkoppeln, so wird eine gute Isolation ab ca 100Hz gewährleistet.
    Die Planung dürfte allerdings etwas umfangreicher werden, da hier neben den Raummaßen auch das tatsächliche Gesamtgewicht (wichtig für die Berechnung der Entkopplung) als auch Belüftung und Innenakustik bedacht werden muss.


    Günstig wird so ein vorhaben eher nicht, aber bei guter Planung kann so etwas eine transportabele Kabine werden, die bei einem Umzug nicht verloren geht, oder gar noch weitrerverkauft werden kann.


    Ich empfehle erstmal die Grundsätze der Schallisolation und der Schwingungsisolation zu studieren, oder eben einen Fachmann damit zu beauftragen.
    Eine andere Möglichkeit wäre eine fertige Isolationskabine eines Industriellen Herstellers zu kaufen, der auch Messwerte und Püfzertifikate zu dem Produkt anbietet.


    Mit einfach etwas zusammenschrauben wird keinem geholfen sein, außer dem Baumarkt, der Geld verdient hat.


    Also viel lesen, und Physik pauken, und rechnen, oder eben teuer kaufen.


    lg
    mexico

    Ich bin ein alter Sack im Biz. Aber mehr als 25 Jahre Erfahrung im Audiobereich können öfters hilfreich sein

  • hi mexico,


    vielen Dank auf jeden Fall schonmal für deine ausführliche und zügige Antwort, da kann ich bereits einiges mit anfangen. Ich les seit ein paar Tagen hier im Forum kreuz und quer, dauert aber natürlich ein bisschen bis man reinkommt, zumal man auch viel widersprüchliches liest (z.B. wenn man mit anderen Quellen vergleicht). Physikalisch steh ich auch bei nahezu null, und ohne Erfahrung ist das dann oft schwierig einzuschätzen, was man so liest. Hab aber einen guten Kumpel der was im Bereich Tontechnik studiert und mir immer ganz gute Ratschläge gibt. Praktische Erfahrung hat er aber auch noch relativ wenig, und da dachte ich es wäre gut mal hier nachzufragen, weil ja viele von euch schon irgendein Set-Up haben dass für sie funktioniert. Lange Rede kurzer Sinn:
    Erstmal erscheint das ja gut, dass sich meine Überlegung mit der Booth bestätigt hat. Was es mit der Entkopplung auf sich hat ist mir noch nicht ganz klar, vorab würd ich deshalb gern mal fragen was deine oder eure Einschätzung ist:
    Wenn es mir primär darum geht den Sound gegenüber der katastrophalen Situation jetzt zu verbessern und nicht den Sound in allen prinzipiell möglichen Bereichen zu optimieren und wenn es um die Schall- bzw. Lärmabdichtung geht, lohnt es sich dann eine kostengünstige Booth zu bauen? Dein Hinweis mit dem Kauf kam mir auch schon in den Sinn, angesichts meines geringen Fachwissens. Allerdings ist das fernab jeglicher Realität, das kann ich mir einfach nicht leisten. Ich hatte bei google verschiedene DIY-Projekte gefunden, die zwischen 200 und 500€ variiert haben, das könnte ich mir noch vorstellen, alles darüber kann ich derzeit nicht realisieren. Muss ich mir das dann so vorstellen, dass der Sound in so einem Ding sogar noch schlechter wird als jetzt, oder ist das so, dass es einfach nur weniger gut wird, als man das prinzipiell haben könnte? Wenn ich bspw. erstmal mit Noppenschaum und günstigen Diffusoren im Innenraum der Booth arbeite und zusehe das Ding schalldicht zu kriegen? Wenn ihr sagt das bringt wirklich rein garnichts, dann lohnt es sich für mich ja nicht so ein Projekt anzugehen und ich muss mal über einen einfachen/günstigen MicScreen nachdenken oder so...

  • ich persönlich habe mit micscreens keine guten erfahrungen gemacht da noch genug raumresonanzen kreuz und quer durch den raum fliegen. die projekte zwischen 200-500€ sind wahrscheinlich genau das was ich auch schon 2 mal aufgebaut habe. in der ersten booth habe ich den fehler gemacht zu viel zu isolieren. dadurch hatte ich einen toten raum(was bei manchmal gewünscht ist aber nicht meinen geschmack enspricht) und die aufnahmen waren zu dumpf. die zweite booth in einer anderen wohnung war sehr gut. wir haben immer eine seite mit dünnerem dämmstoff geklebt und danach aufgenommen um zu schauen wie sich der sound verhält. nach und nach kamen wir dann unseren vorstellungen näher. so würde ich es dir auch empfehlen. vergess nicht das jedes mic andere eigenschaften hat und sich demnach auch anders in der booth anhören kann! deswege umbedingt den klang mit dem endgütligen aufnahmemikrofon testen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!