Vorraussetzungen zum Producen

  • Hi leute,
    ich wollte einfach mal fragen was ausgeschlossen der Software so alles nötig ist um gut Beats zu produzieren.
    Beispielsweise sollte man sich mit Noten auskennen/bzw bietet es sich an schon beispielsweise keyboard oder sonst was spielen zu können
    und was es sonst halt noch alles empfehlenswertes gibt.

    Leute sagen ich bin eingebildet, doch mich gibts wirklich ich bin aus keinem deiner Hightech-Filme!
    - Dokta Jotta

  • Jo, also je nach vorangehenden Skills gestaltet sich das wohl unterschiedlich. Ich denke, man sollte gucken wo die eigenen Stärken liegen und von da aus vorgehen. Hat man z. B. mal Schlagzeug gespielt, aber recht wenig Ahnung von Harmonielehre etc. bietet es sich natürlich an, sich an Triggerpads, E-Drums usw erstmal auszutoben. Hat man hingegen mal Klavier gespielt, lohnt es sich vll eher mal in ein gutes Keyboard zu investieren. Gleichzeitig beschäftigt man sich am besten noch mit den Themen, die einem noch eher Fremd sind und mit der Zeit kommt das dann alles zusammen.


    Am Ende ist es wie immer im Leben: Komfortzonen nutzen und Schritt für Schritt ausweiten.


    By the way. Wenn du denkst ohne technisches, und/oder musikalisches Know How weit zu kommen, nur per Gehör, bist du leider auf dem Holzweg. Man wird sich auf Dauer nur unnötig im Kreis drehen. Ständige Bildung und ein Instrument lernen zahlt sich definitiv 100 mal besser aus. Es geht auch nicht zwingend darum, super Skills an einem Instrument raushängen zu lassen. In erster Linie verschafft einem das nämlich Orientierung und Sicherheit beim Treffen von Entscheidungen. Das ist beim Produzieren das A und O.

  • Hi leute,
    ich wollte einfach mal fragen was ausgeschlossen der Software so alles nötig ist um gut Beats zu produzieren.
    Beispielsweise sollte man sich mit Noten auskennen/bzw bietet es sich an schon beispielsweise keyboard oder sonst was spielen zu können
    und was es sonst halt noch alles empfehlenswertes gibt.



    es kommt drauf an was du produzieren Willst. Elektronik, Hip-Hop rock?? Willst du mehr mit Samples Arbeiten. fiel akustische Instrumente live einspielen?
    Willst du Live einspielen Musst du dich logischer weiße mit Instrumenten Und deren Wirkung auskennen. Wo sie im Raum zb stehen um das Gewünschte Ziel zu erzielen.
    Du musst am besten selbst Instrumente Spielen Können. Und dich im Mixing auskennen.


    Wenn du alles Selbst einspielen Willst. Musst du zwar keine Noten lesen. Aber ein wie schon gesagt gutes Gehör haben. Und auch ein gewisses Instrumenten Verständnis Was Harmonien angeht.
    zb. Welche Instrumente Zusammen passen. Und Taktgefühl is ja eh klar.


    Beim sampeln (was ich selbst nicht kann) Musst du Schon ein Gewissen Horizont haben. und dich in der Musik auskennen. in den Gerne und so Quasi jedes Lied kennen.
    Und auch Dort ein Gutes gehör haben. Um raus zu hören Was den ne gute Stelle zum sampeln ist. und und und. da kenne ich Mich zu wenig aus. Kenn Bloß Leute die
    n ganzes Zimmer voll mit Platten haben.


    Dann musst du noch was vom Mixing verstehen. Das Instrumental muss ja noch bearbeitet Werden. Instrumente mehr in den vorder oder Hintergrund Links oder recht gelegt Werden.
    Den Drums den gewünschten druck geben.


    Das A und das O is aber Deine DAW zu kennen und verstehen.


    LG

    System: Windows 10 64bit 16 GB DDR4 Ram intel i5 7600K Hardware: M-audio Fast Track solo Nektar IMPACT GX61 akai MPK25 DAW: Reason 10
  • Aufjedenfall schonmal danke für die vielen schnellen Antworten ich nehm mir aufjedenfall die Ratschläge zu herzen.

    Zitat von KinderzimmerProduktion

    es kommt drauf an was du produzieren Willst.


    Ich hatte vor hip-hop beats (auch eher oldschool-lastig) zu machen und wenn ich mich dann mal auskenne in der Marterie auch zu samplen.
    Ich nehm mir jetzt aufjedenfall mal Zeit, probier n bischen mit meinem programm rum und schau was sich so ergibt vielleicht wirds ja was wenn ich lang genug übe :music:

    Leute sagen ich bin eingebildet, doch mich gibts wirklich ich bin aus keinem deiner Hightech-Filme!
    - Dokta Jotta

  • Aufjedenfall schonmal danke für die vielen schnellen Antworten ich nehm mir aufjedenfall die Ratschläge zu herzen.

    Ich hatte vor hip-hop beats (auch eher oldschool-lastig) zu machen und wenn ich mich dann mal auskenne in der Marterie auch zu samplen.
    Ich nehm mir jetzt aufjedenfall mal Zeit, probier n bischen mit meinem programm rum und schau was sich so ergibt vielleicht wirds ja was wenn ich lang genug übe :music:


    bist du anfänger ? allso fängst du jetzt ers an mit der Musik ? hast du vorkentnise ? spielst du Intrumente ?


    Oldscool is relativ simpel sag ich mal...

    System: Windows 10 64bit 16 GB DDR4 Ram intel i5 7600K Hardware: M-audio Fast Track solo Nektar IMPACT GX61 akai MPK25 DAW: Reason 10
  • Hör zwar schon lange rap usw aber bin trotzdem n ziemlicher anfänger :D
    Instrumente spiel ich leider keine und unter vorkentnisse weiß ich nich genau was du meinen könntest

    Leute sagen ich bin eingebildet, doch mich gibts wirklich ich bin aus keinem deiner Hightech-Filme!
    - Dokta Jotta

  • Hör zwar schon lange rap usw aber bin trotzdem n ziemlicher anfänger :D
    Instrumente spiel ich leider keine und unter vorkentnisse weiß ich nich genau was du meinen könntest


    n Instrument zu beherschen Wäre ein Klarer Vorteil. Sonst kann es auser du bist ein talent ein zimmlich weiter weg werden .
    Harmmonien lehre. und So weißt.... Was passt zusammen. Wie spiele ich Drums ein. Wie sample ich Richtig (samplen kenne ich mich nicht aus. Da will ich nicht zu fiel sagen)


    so alls tipp. versuch doch mal Die Beats deiner lieblingslieder nachzubauen. So lernst du Instrumente Kennen. Wie n Beat aufgebaut ist, Und so weiter.

    System: Windows 10 64bit 16 GB DDR4 Ram intel i5 7600K Hardware: M-audio Fast Track solo Nektar IMPACT GX61 akai MPK25 DAW: Reason 10
  • lerne Klavier spielen, wieso fragst du dich?


    Es ist ein Instrument was günstig in der Anschaffung ist ( Keyboard), Es ist in Beats einzubauen (Gitarre halt weniger), du lernst die tatsächliche Musik Theorie, Die ersten Erfolge kommen schnell und trainiert dein Musikalisches Gehör. Mit einem Midi Keyboard kannst du nix falsch machen. Halb gewichtete Tasten und für die spätere Produktion hilfreich. Du musst kein Virtuose werden aber lerne das Spielen. Und vorallem dran bleiben und nicht nach Für Elise aufhören.


    Beschäftige dich mit der Theorie, vorallem was Takte usw angeht. Du musst nicht schlagzeug spielen können, aber mit Verstand zum beispiel auf dem Tisch klopfen. Die eine Hand 8tel die andere 4tel.
    Oder Triolen, Betonte Noten etc. Und das auf verschiedene BPM
    Cajon wäre da super, auch günstig in der Anschaffung. Aber wie gesagt die Tischplatte tut es auch.


    Einfach machen kann bei Genies und Talentierten Leuten klappen, aber die meisten ohne wirkliche Ahnung basteln langweilige, 0815 Beats. Wenn dir das ausreicht, dann ist mein Beitrag zu ignorieren.


    Geduld und Lust ist aber das wichtigste. Learning by doing.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!