Finale: Frank Hemd vs. Jenemy

  • es ist richtig beeindruckend, wie brilliant frank hemd die ganzen eigentlich simplen videoeffekte einsetzt.

    »Genügte es früher, einen lyrischen Boxkampf abzuliefern, hat sich der Pöbel heute auf Gladiatorenduelle eingestellt. Irgendjemand muss "zerfickt" oder "vernichtet" werden, im Zweifel wird "die Karriere beendet".« (Redewendehammer)

  • Den beat aus Franks HR konnte ich mir eigentlich gar nicht geben, aber Jenemy hört sich darauf gut an.
    Franks RR besser als HR, trotzdem mmn. Punkt an Jenemy. Insgesamt hat aber alles ein bisschen zu wenig gepunched. Geiles feat. btw.


    Dima macht das doch nicht nur wegen der Aufmerksamkeit, der hat einfach Bock.
    Ob er am Ende noch einfach so nach Miami fliegt?

  • yo
    würde definitiv an frank geben, hab aber kein bock noch bewertung dafür zu schreiben. mal gucken.
    ansonsten ist die hook von pitvalid noch schlechter als wenn jenemy sie selbst gemacht hätte haha. übelst wack aber die r.in kids feiern weil sie mal gehört haben, dass der irgendwann mal der king in der rba war, poinlich.


    Mein Reden

  • Pitvalid ungefähr 52000x besser in Erinnerung. Kann am Gras liegen...oder an Pitvalid.


    aber ehrlich..wann hat der mist mit den 250 Beats und 19 Minuten Hiphopbattlerunde angefangen? Meine Aufmerksamkeitsspanne ist für die Länge der Runden zu gering, hab nach der Hälfte kein Bock mehr..einfach too much.


    Kann aber auch am Gras liegen.

  • Pitvalid ungefähr 52000x besser in Erinnerung. Kann am Gras liegen...oder an Pitvalid.


    aber ehrlich..wann hat der mist mit den 250 Beats und 19 Minuten Hiphopbattlerunde angefangen? Meine Aufmerksamkeitsspanne ist für die Länge der Runden zu gering, hab nach der Hälfte kein Bock mehr..einfach too much.


    Kann aber auch am Gras liegen.


    Erwähn lieber noch paar mal öfters, dass du Gras geraucht hast.


    Kann aber auch am Gras liegen

  • Durch krassen Konter vom Hemd, nach schwacher HR, für mich ein Unentschieden.
    Die Juroren sollten sich ohne schlechtes Gewissen einfach den raussuchen von dem sie lieber ein Album wollen.


    Beide hätten den Sieg verdient.

  • 2:1 Frank, sollte eigentlich eindeutig sein.


    ''Die Juroren sollten sich ohne schlechtes Gewissen einfach den raussuchen von dem sie lieber ein Album wollen.''


    Haha, meinst du das ernst?

  • Also bei Runde 1 kann ich beim besten Willen nicht genau sagen, wen ich besser fand, bei Franks Runde musste ich schon ein paar Mal grinsen, waren aber nicht wirklich die besten Lines, bei Jenemy wirken die Konter aber auf mich auch irgendwie gelangweilt und so kommts dann bei mir auch an, also richtig gut unterhalten hat er mich nicht. Könnte vielleicht auch an der wieder mal einfach zu langen Runde liegen, denn wenn man mal ehrlich ist, hätte man Frank auch schon in ein, zwei Parts auskontern können. Achja und Pit kann das ja eigentlich besser.


    So Runde 2 finde ich persönlich wesentlich stärker, Jenemys HR hat einige gute Lines, aber so richtige Highlights kann man einfach bei so langen Runden halt einfach nicht setzen, daher kommt es mir da ganz auf den Flow der Runde irgendwie an, wenn ich irgendwann das Gefühl hab, mich zwingen zu müssen, die Runde bis zum Ende zu gucken, stimmt halt irgendwas nicht. Und genau das ist für mich bei Jenemy ab einem gewissen Punkt der Fall, die Lines gehen ins eine Ohr rein und aus dem anderen direkt wieder raus, weil schon die nächsten 10 warten. Prinzipiell steckt in seiner Runde viel Gutes, aber zu viel ist halt auch nicht immer die bessere Wahl.
    Ich hatte erst gehofft, dass Frank eine kürzere RR bringt, um einige Highlights setzen zu können, aber nun gut. Frank kontert für mich ziemlich gut, weil mir wohl auch einige der konterwürdigen Lines von Jenemy, die er nicht gekontert hat, einfach entfallen sind, weils nun mal zu viele waren. Frank hat aufgrund der Länge der Runde, ähnliche Probleme wie Jenemy, kaum bis keine richtigen Highlights, überflüssige Lines (hier vor allem das viele er ist der Geilste Gerede, wobei das ja schon bei Frank irgendwie dazu gehört), dafür habe ich bei ihm aber nicht das Gefühl, dass sich seine Runde zieht, im Gegenteil, sie wirkte auf mich wie 4-5 Minuten und genau das ist es, worauf es mir am Ende bei so einer Länge einfach ankommt.
    Jenemy also durchaus gut unterwegs, Franks Konter geht mir aber besser rein, fühlt sich kürzer und interessanter an, alles aus meiner Sicht relevante wird gut gekontert und naja mehr brauchts dann auch nicht. Das Video kann ich ja auch nochmal erwähnen, Jenemy mit einer durchaus interessanten Verknüpfung seiner Video-Geschichte, aber Franks steht dem irgendwie in nichts nach, das ist ein schönes Recap alter Hemd Runden.


    Insgesamt also eine "geht so" HR von Frank, ein "geht so" Konter von Jenemy, eine gute, aber zu lange, HR von Jenemy und ein guter, zwar auch zu langer, für mich aber besserer, Konter von Frank.

    Vielleicht hätt ich n System gegen das System,
    Radikal reduziert auf irgendwas muss gehn,
    Ja ich hätte Proviant für meinen Weg zum Triumph,
    Ja ich könnte, hätte, würde aber Stumpf ist Trumpf.

  • Jenemy hat für mich in der HR etwas geschwächelt. In der RR hat er ihn dann endlich so gedisst, wie ich es von Anfang an erhofft hatte. Für mich hat das Ding aber Frank Hemd, durch seinen guten Front und seinen sehr gelungen Konter, gewonnen. Naja we will see. Gönnen würde ich es beiden. Beide sehr talentiert und außergewöhnlich! Feier ich!

  • Wunderbares Finale trotz einer etwas schwächeren HR von Frank. Dafür rockt seine RR mal wieder richtig aber ich denke nicht dass es reichen wird da Jenemys HR echt stark war.
    Allerdings finde ich dessen RR irgendwie etwas holperig, obwohl da textlich wieder viel gutes drinsteckt.


    Sonst möchte ich noch diese Stelle am Ende von Franks RR hervorheben "...während die des anderen *plopp* auf Eis liegt" <3
    Das ist so schön on point und kommt richtig geil rüber.


    Im Endeffekt haben es beide verdient und somit kann der Ausgang nur gut sein, was ich bemerkenswert finde.
    Demnach war das VBT 2015 eins der interessantesten und vielseitigsten Turniere :thumbup:

  • Jenemy flowt die Scheiße aus dem Rückrunden-Beat. Frank in beiden Runden schwächer, allerdings ist Jenemys Beatgeschmack imho immer noch fürn Arsch. Hoffe fürs Album sucht er sich einen anderen Beatproduzenten, fand seine Rückrunden immer weitaus geschmackvoller.


    Finale gefällt mir gut, zumindest Frank HR vs. Jenemy RR kann man sich verdammt geben.

  • Ok, nach den Rückrunden sieht das ganze eher anders aus. Schreib mal, wie ich als Jury-Mitglied bewerten würde.


    Frank Hemd HR:
    Wir hatten einen Cloud-Rap Frank im 16tel, einen Techno-Frank im 8tel, einen Trap-Frank im 4tel und einen Pop-Medley Frank im Halbfinale. Aber was ist bitte das? Ich habe nichts gegen zRy und seine Produktionen, der Beat ist zwar gut, aber für eine Finale einfach viel zu beliebig und öde, als hätte man dieselben Presets und das selbe Drumkit aus dem Halbfinale genommen und etwas viel langweiligeres draus gemacht. Der Text ist so na ja am Anfang, aber die Intention verbirgt sich diesmal stärker. Frank fährt konsequent die Scheißegal-Schiene, geht nicht wirklich auf seinen Gegner ein und reduziert ihn vehement auf seine Uninteressantheit. "Weißt du wie sich das anfühlt, wenn die eigene Mucke Bock macht? ...Gut!" ist hier praktisch der oberste Gedanke und macht deutlich, das Frank lieber Spaß bringt und macht, als irgendwelche verkopften Doubletime-Passagen und Reimketten. Sein Text ist zwar kein lyrisches Meisterwerk, bleibt aber durch die einzigartige Vortragsweise und Einfachheit länger im Kopf, sprich: Die Beleidigungen ziehen. Mit einer rein sportlichen Runde hätte Frank wohl so oder so den kürzeren gezogen, weshalb sich seine Taktik aus Verwirrung und Stumpfsinn ergibt. Ich finde, dass der Plan zu gewissen Teilen fruchtet, aber besser gekommen wäre auf einen anderen Beat.


    Jenemy RR:
    Die Runde leidet am größten, wie bei Frank Hemd schon, unter dem Instrumental. Die Punchlines sitzen sicher, aber wirklich genau eine benennen kann ich an dieser Stelle keine, weil... blieb nicht im Kopf. Muss gerade beim Schreiben simultan das Video gucken, der Fairness halber. "Ich mache mir voll die Mühe, kicke auf dich drauf, denke fick dich selbst [...]", womit er Franks Taktik bestätigt. Die Biter-Vorwürfe finde ich (gerade bei Frank) nicht treffend, wo Jenemy doch selber IMO einen Stil besitzt, der sehr angepasst und abgeguckt von jedem Technik-Rapper wirkt. Der Rest ist aber grundsolide, wenn auch etwas vorhersehbar, aus der Vorlage hätte man als Rapper mit Standards nicht mehr machen können. Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn Jenemy versucht hätte, Frank in seinem Humor oder in seinem Stumpfsinn zu übertreffen, um so zu veranschaulichen, dass er auch diesen Stil besser beherrscht.


    Fazit Runde 1: Beat öde, Frank zu flach und ein klugscheißender Jenemy. Beide ergänzen sich zu stark, als dass man da eine klare Wertung für einen Abgeben kann. Unentschieden.


    Jenemy HR:
    Uiuiui, das gefällt mir ja ausnahmsweise mal. Bis jetzt konnte mich auch keine HR von dir überzeugen, aber das ist mal gut zur Stimme und zum Flow gewählt. Sehr atmosphärisch, gutes Video und einpaar nice Aussagen, die gut rübergebracht worden sind. Manko ist vllt die Überlange, wenn auch nicht so schlimm. Hier pick ich mal keine einzelne Line raus, da ich eigentlich alles ganz gut fand.


    Frank Hemd RR:
    Uiuiui, ganz wertfrei kann man hier erstmal sagen, dass Jenemys HR auf Links gedreht wurde. Das Rumheulen über die Community, Franks Einzigartigkeit und die Tatsache, dass er den Sieg nicht wirklich braucht sind mir am meisten im Kopf geblieben. Das Video besitzt nostalgischen Charakter und veranschaulicht, wie abwechslungsreich die über die Wochen entstandenen Videos eigentlich sind, was wieder auf seine Einzigartigkeit verweist. Auch ein guter Konter, mehr kann man dazu nicht sagen.


    Fazit Runde 2: Beide toll *.*


    Endergebnis: So, wir haben ein Unentschieden und es stellt sich die Frage, wer von den beiden hat für mich gewonnen? Jenemy performt in seiner HR um sein Leben, flext was das Zeug hält und bringt seine Position glaubwürdig rüber. Franks HR besteht aus stumpfen Aneinanderreihungen von dümmen Sprüchen, die vielleicht nicht so durchdacht rüberkommen, aber Jenemy vollkommen dumm dastehen lassen. Jenemy kontert das mit seiner Intelligenz aus, schafft es aber nicht, über sein typisches Level hinauszuwachsen und Frank mit seinen eigenen Mitteln zu schlagen, während Frank das ganz gut hinbekommt, den Grad zwischen Stumpfsinn und verbalen Intelligenzschellen aufrecht zu erhalten. Frank performt in meinen Augen einfach in beiden Runden besser. Er mag vielleicht sportlich schlechter sein als Jenemy, aber Rap ist nunmal Kunst, und da zählt die Überzeugungskraft. Frank hat mich einfach wesentlich mehr in seinen Bann gezogen.


    Also 2:1 ganz knapp an Frank Hemd.

  • WAT?!? Haste gekifft oder was?


    Ja hab ich. Bleibt trotzdem meine Meinung. Für mich war sie von den 4 Runden die Schwächste und die Hälfte der Fronts gingen irgendwie ins Leere, also so sehe ich das. Wenn du damit ein Problem hast, ist mir das ziemlich egal :)

  • Bin ziemlich begeistert vom Finale. Ich halte von beiden Dudes viel, auch wenn sie total unterschiedlich sind. Die Hinrunden fand ich von beiden gut, die Rückrunden jeweils noch ein gutes Stück besser. Textlich hatte ich in der HR den Eindruck, dass von Jenemy mehr kommt. In den Rückrunden war dann von beiden viel geiles dabei. Musikalisch geht mir Frank besser ins Ohr. Bin auf jeden Fall froh, dass ichs nich entscheiden muss und bedanke mich für ein gelungenes Finale :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!