MPD als "Loop"-Gerät benutzen?

  • Hey,


    ich würde mal gerne wissen, ob es mit einer MPD (hab selber die 18) möglich ist, eine bestimmte Software zu anzusteuern, dass per Triggern eines Pads ein Loop anfängt zu spielen und bei erneutem Triggern beendet.


    Falls ihr ne coole Software dazu kennt könnt ihr mir diese natürlich auch gern vorschlagen.

  • Also in FL Studio geht das mit dem Plugin "FPC". Kannst dort dann die Pads deiner MPD auf die Pads der FPC zuweisen und per "Cut" und "Cut by" auswählen, welche Loops von welchen beendet werden können.

  • Das ist mir bewusst, aber ich meine das eher so:


    Loop 1 liegt auf Pattern 1 und spielt nen Drumloop.
    Loop 2 liegt auf Pattern 2 und spielt ne Melodie.


    Ich drücke erst 1. Beat läuft. Ich drücke 2. Melodie kommt dazu. Ich drücke 1. Beat geht aus, Melodie läuft weiter.

  • Also wenn dass so meinst wie ich mir das vorstelle dann willst du die Mpd als launchpad verwenden?!
    Das kannst du das mit der session ansicht in ableton live machen!
    wenn du deine Mukke nicht mit ableton produzierst könntest du die einzelnen loops als audiodatei in die clips der session ansicht einfügen und dann mit der Mpd abspielen.


    So wie in diesem video, nur halt das mpk statt dem Launchpad!


    https://www.youtube.com/watch?v=A5xXYaSECvI

  • So hab ich mir das vorgestellt. Danke schon mal für den Hinweis. Ich lad mir grad mal Ableton Live Lite runter und probier das morgen mal aus wenn ich dazu komme. Wäre mega dope!


    Edit: Produziere nicht mit Ableton, aber falls ich mal die Gelegenheit dazu bekommen sollte ein Liveset aufzulegen, dann geht das für den Abend sicher auch mit Ableton ;)

  • Wenn ich dich richtig verstanden habe , kannst du auch für das selbe Ergebniss Folgendes tun :


    - Den Drumloop auf Pattern 1 legen und die Melodie auf Pattern 2.
    - Pattern 3 mit nichts belegen , allerdings bei dem Fpc Plugin so einstellen , dass es Pattern 1 cuttet
    - Mit Pattern 4 das Selbe , nur , dass es Pattern 2 cuttet.
    Wichtig ist , dass Pattern 2 und Pattern 1 sich nicht gegenseitig cutten.


    Nun Drückst du P1 um den Drumloop zu starten , P2 um die Melodie darauf zu legen , P3 um die Drums zu stoppen und P4 um die Melodie zu stoppen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!