Abgetrennter Aufnahmebereich (Sinnvoll?)

  • Hallo ihr Lieben,


    nach langer Zeit melde ich mich mal wieder und habe auch gleich ein paar altbekannte Fragen zum Thema: Studiobau, Gesangskabine, Isolierung, Größe usw...


    Also, ein Kumpel und ich haben nun endlich wieder Zeit, Lust und die Möglichkeit Mukke zu machen.
    Nach meinem Umzug steht mir nun ein eigener Raum zum Aufnehmen zur Verfügung. Vor zwei Jahren musste noch mein "Jugendzimmer" für alles herhalten.
    Der Raum hat circa folgende Maße: 5,30m lang, 2,20m breit, 2,70m hoch. Die Tür befindet sich auf eine der langen Seiten etwa 60cm von der Wand weg. Eine Schräge beginnt bei etwa 4,00-4,50m bis zum Ende bei 5,30m.
    Meine Idee war, keine Gesangskabine zu bauen, sondern einen abgetrennten und gedämmten Aufnahmebereich mittels Trennwand zu erschaffen. Er soll an der langen Wand bei der Schräge entstehen und etwa 2,00m breit und die vollen 2,20 lang sein. Es sind alles keine optimale Bedingungen, aber andere Möglichkeiten hab ich leider nicht. Und ich denke es ist trotzdem besser, als die alte, bei der das Mic nur mitten im Zimmer stand. Ich gebe ehrlich zu, dass ich absolut keine Ahnung habe. Ich hab seit Tagen mehrere Stunden versucht selbst etwas herauszufinden und zu planen, aber das ist für mich unmöglich. Ich bin dank der Kommentare und Antworten eher verwirrter als vorher. Derzeit ist mir klar, aber das war es auch schon vorher: 1x1x2 Kabine ist Müll, alles voller Noppenschaum ist Müll, alles voller Dämmung ist auch Müll; man soll nur teilweise und versetzt isolieren, Breitbandabsorber und Basskiller sind meistens gut. Ich hätte als Laie nun wohl bei Amazon Absorber in 100x200x10cm Größe gekauft und an alle 4 Seiten + Decke geklebt und für die Ecken nicht ganz so riesige Basskiller genommen. Ich vermute mal das wäre total falsch.


    Frage 1: Wäre die Größe des Bereichs noch annehmbar und sinnvoll? Gerade wegen der Schräge (stehen, bewegen und platzieren geht wunderbar)
    Frage 2: Wenn ja, mit welchem Material/Objekten sollte ich dann am besten für die Isolierung/Dämmung arbeiten. Wie viele brauch ich von Allem, welche Größe ist angemessen und wo sollen sie platziert werden?
    Frage 3: Wenn nein, welche Möglichkeiten und Alternativen habe ich dann? Vergrößern des Bereichs oder ganz weglassen? Den ganzen Raum isolieren?
    Es wäre toll, wenn ihr mir dazu die passenden Links oder Marken, Namen, Eigenschaften und grobe Preise nennen könnt. Nicht das ich was falsches kaufe.


    Zur Info:
    Es soll nur als Hobby dienen und ist weiterhin als Amateurprojekt gedacht. Ich brauche also keine absoluten Profibedingungen. Ich möchte nur, dass es eine bessere Aufnahmequalität als jetzt ergibt. Das Equipment wird in absehbarer Zeit aber auch aufgerüstet, damit es sich auch lohnt. Derzeit habe ich ein Rode NT1-A und ein Focusrite Saffire USB 6. Geplant ist später ein Rode NT2-A und ein Focusrite Scarlett 18i20 um bessere und mehr Möglichkeiten zu haben wie z.B. zweiter Kopfhörer, Keyboard usw... aber erstmal unwichtig, dazu komme ich vielleicht später nochmal.


    Ich hoffe ich habe alle nötigen Infos mitgeteilt und bitte, trotz des 1000sten Themas hierzu, um hilfreiche ausführliche Antworten. Ist wirklich nicht einfach.

  • Zitat

    Der Raum hat circa folgende Maße: 5,30m lang, 2,20m breit, 2,70m hoch. Die Tür befindet sich auf eine der langen Seiten etwa 60cm von der Wand weg. Eine Schräge beginnt bei etwa 4,00-4,50m bis zum Ende bei 5,30m.


    Warum gibt es keine Skizze des Raums? Du willst es doch ernsthaft angehen, oder nicht?




    Zitat

    Meine Idee war, keine Gesangskabine zu bauen,...


    Gute Idee.




    Zitat

    ...sondern einen abgetrennten und gedämmten Aufnahmebereich mittels Trennwand zu erschaffen. Er soll an der langen Wand bei der Schräge entstehen und etwa 2,00m breit und die vollen 2,20 lang sein. Es sind alles keine optimale Bedingungen, aber andere Möglichkeiten hab ich leider nicht. Und ich denke es ist trotzdem besser, als die alte, bei der das Mic nur mitten im Zimmer stand.


    Schlechte Idee. Immer noch zu klein und deswegen fragwürdig.
    Natürlich hast Du andere und bessere Möglichkeiten und zwar einfach im Raum aufzunehmen.




    Zitat

    Ich hab seit Tagen mehrere Stunden versucht selbst etwas herauszufinden und zu planen, aber das ist für mich unmöglich. Ich bin dank der Kommentare und Antworten eher verwirrter als vorher.


    Es sind die gleichen Fragen wie immer, also sind die Antworten die gleichen wie immer. Trotzdem hegst Du die Hoffnung sie diesmal zu verstehen? Respekt.




    Zitat

    Derzeit ist mir klar, aber das war es auch schon vorher: 1x1x2 Kabine ist Müll, alles voller Noppenschaum ist Müll, alles voller Dämmung ist auch Müll;...


    Soweit richtig.




    Zitat

    ...man soll nur teilweise und versetzt isolieren,...


    Erstmal wird nix "isoliert" und irgendeine zufallsmäßige Verteilung ist einfach Quatsch.




    Zitat

    ...Breitbandabsorber und Basskiller sind meistens gut.


    Nicht nur meistens, sondern eigentlich immer, es sind die nötigen Erstmaßnahmen.




    Zitat

    ...bei Amazon Absorber in 100x200x10cm Größe gekauft...


    Unsinn. Selbstbau bringt mehr Effektivität bei kleinerem Preis. Außerdem: Was für "Absorber"? Welches Material mit welchen Eigenschaften?




    Zitat

    ...und für die Ecken nicht ganz so riesige Basskiller genommen.


    Was heißt "nicht ganz so riesige Basskiller"? Und wieder: Welches Materail mit welchen Eigenschaften? Zu klein = nahezu null Effekt.




    Zitat

    Frage 1: Wäre die Größe des Bereichs noch annehmbar und sinnvoll? Gerade wegen der Schräge (stehen, bewegen und platzieren geht wunderbar)


    Nein.




    Zitat

    Frage 3: Wenn nein, welche Möglichkeiten und Alternativen habe ich dann? Vergrößern des Bereichs oder ganz weglassen? Den ganzen Raum isolieren?


    Ganz weglassen.


    Selbstbau.


    Breitbandabsorber für die Dämpfung der Erstreflexionspunkte an die Wand. Bassfallen in die hinteren vertikalen Raumecken, am besten auch min. in eine Richtung der horizontalen Raumecken.


    Stellwände mit Breitbandabsorbern für die Aufnahme, einen auch an die Decke am Punkt wo aufgenommen werden soll.




    Zitat

    Es wäre toll, wenn ihr mir dazu die passenden Links oder Marken, Namen, Eigenschaften und grobe Preise nennen könnt. Nicht das ich was falsches kaufe.


    Ja, das wäre toll... Denn dann hättest Du gar keine Arbeit, weil sie jemand anderes für dich übernommen hat...
    Es gibt zahlreiche Anleitungen mit Materiallisten etc., such sie.




    Zitat

    Es soll nur als Hobby dienen und ist weiterhin als Amateurprojekt gedacht. Ich brauche also keine absoluten Profibedingungen. Ich möchte nur, dass es eine bessere Aufnahmequalität als jetzt ergibt.


    Wahrscheinlich werden sich ALLE (!) Tipps die Du hier und andernorts finden wirst auf einfachste Gestaltung der Raumakustik für Amateure beziehen...




    Zitat

    Derzeit habe ich ein Rode NT1-A und ein Focusrite Saffire USB 6. Geplant ist später ein Rode NT2-A und ein Focusrite Scarlett 18i20 um bessere und mehr Möglichkeiten zu haben wie z.B. zweiter Kopfhörer, Keyboard usw... aber erstmal unwichtig, dazu komme ich vielleicht später nochmal.


    Sinnfreie "Aufrüstungs"-Aktion. Der Unterschied v0on NT2-A zu NT1-A ist marginal, das 18i20 bietet grundsätlich nur mehr I/Os die Du höchstwahrscheinlich nicht brauchen wirst, einen zweiten Kopfhörer kann man via Monitor-Controller anschließen und wer einen (oder mehrere) MIDI-I/O(s) braucht kann dazu ein MIDI-Interface nutzen das via USB an den Rechner angeschlossen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!