Cubase 5 direkt Monitoring (direktes mithören)

  • Moin Leute.
    Ich nehme jetzt seit 3 Jahren mit Cubase 5 auf und habe ein Problem was absolut nervt.
    Ich habe früher beim Kollegen aufgenommen und bei ihm konnte ich mich immer direkt über Kopfhörer hören.
    Bei mir ist es so, dass ich mich zwar höre, aber total versetzt.
    Ich habe auch probiert mir diverse Tutorials angeschaut aber komme einfach nicht weiter.
    Es scheint ja irgendwie an der Latenz zu liegen und das Problem in den Griff zu bekommen scheint ja auch nicht so einfach zu sein.
    Vielleicht haben ja andere auch das Problem und es in den Griff bekommen.


    Zu meinen EQ:


    Neumann TLM 102


    &


    Cuad Capture von Roland.


    Dazu einen Imac der super gut ist.


    Kann mir da jemand helfen oder Tipps geben? Ich nutze Windows 7.

  • Das "Problem" ist super einfach zu beheben und hat absolut nichts mit Cubase zu tun. :D


    Direct-Monitoring geschieht über das Audio-Interface bzw. wird in diesem eingerichtet/aktiviert. Einfach mal ins Handbuch schauen, da wird drin stehen wie es beim Quad Capture funktioniert. Entweder man stellt es via mitgelieferte Control-Software/DSP-Mixer oder einem Drehregler am Gerät ein.

  • Also ich kann mit dem Cuad Capture ja über ein Programm Direkt Monotoring einschalten wo es geht, aber bei Cubase funktioniert es halt nicht wenn ich den " Button " Drücke der die Wiedergabe abgibt, danke erstmal für die Antwort :) Ich schau mal ob ich irgendwo das Handbuch finde

  • Und nochmal: D-M hat absolut nichts mit Cubase oder irgend einem anderen Aufnahmeprogramm zu tun oder ist abhängig davon. Es ist alleinig eine Sache des A-Is und kann sogar ganz unabhängig davon, ob Cubase gestartet ist oder nicht, aktiviert/konfiguriert und benutzt werden.

  • Nachtrag: Alter willst Du mich verarschen? Ich habe mir gerade ein Bild der Frontseite des Quad Capture angeschaut... Da ist auf der rechten Seite ein Drehregler über dem dick und fett "Direct Monitor" steht und der das Verhältnis von "Playback" und "Input" regelt. Also wenn Du den in drei Jahren nicht entdeckt und seine Funktion nicht begriffen hast, dann weiß ich auch nicht...

  • Du musst den kanal auf dem du im cubase aufnimmst schon muten. Sonst kommt zum direkt monitoring noch das verzögerte monitoring dazu. Außerdem kann es bei diesen input-playback reglern sein, dass du beim geeigneten Verhältnis den kopfhörerverstärker ziemlich weit aufdrehen darfst. Nicht wundern.

  • wollte keinen neuen thread aufmachen, denkmal das passt hier gan gut rein. also ich benutze cubase 7 le und das us 144 tascam mk II.
    wenn ich die aufnahme und output über das interface laufen lasse funktioniert es an sich einwandfrei nur habe ich das problem, dass egal wie weit
    ich die kopfhörer-lautstärke aufdrehe es einfach zu leise ist und bei hoher lautstärke auch anfängt zu rauschen.
    an sich finde ich die direct-monitoring eigenschaft gut nur wenn man den beat kaum beim aufnehmen hört bringt mir das nichts und ich muss wohl oder übel über audacity aufnehmen.


    meine frage kann ich das irgendwie lauter bekommen? weis nicht obs am interface liegt oder ob man das in cubbase ändern kann.

    Noch watsch ich planless,partbringend der südlichen Richtung entgegen.will dem winter entgehen-der sinn des lebens.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!