Verbesserung Raumakustik

  • Hallöchen,


    ich habe, seit ich umgezogen bin, das Problem, dass ich in meinem doch recht großen Zimmer (21 qm) einen doch ziemlich starken Hall habe.
    Abgesehen von den Möbeln auf angehängtem Bild, meine Stuhl und einem Teppich ist nichts in dem Zimmer.


    Ich wollte mir nun Absorber bauen. Da ich schon des Öfteren auf meiner Suche nach günstigen Möglichkeiten auf selbst gebaute Breitbandabsorber mit Steinwolle gelesen habe und diese nicht allzu teuer und relativ einfach zu bauen sind, dachte ich daran, mir diese an den im Bild eingezeichneten Stellen und je nach Budget im Anschluss Bassfallen in die Ecken nach gleichem Prinzip zu platzieren.


    Ist der Plan akzeptabel? Könnte ich etwas verbessern, sowohl an der Platzierung, als auch an der Art der Absorber? Gibt es etwas, worauf ich beim etwaigen Absorber-Bau besonders achten sollte? (Hierzu finden sich nämlich ganz unterschiedliche Aussagen in diversen Foren...)



    Vielen Dank schon einmal.


    Grüße


    Imba

  • Eigentlich spricht nichts dagegen es so zu machen. Ich würde die Absorber wohl größer dimensionieren, also statt 6 Kleine 3 Große bauen. Damit ließe sich die Wirksamtkeit sicher etwas verbessern.


    Letztenendes kommt es jedoch immer auf die Summe der Absorptionsflächen an. Es kann daher gut sein, dass du mehr Absorber benötigst
    bis du den Nachhall auf ein gewünschtes Maß reduziert hast -> Ausprobieren.

  • Danke sehr.


    Momentan sind es erst einmal nur 6, da das genau einer Packung Steinwolle entspricht.
    Die Bassfallen danach und im Anschluss dachte ich daran, noch ein paar Diffusoren zu bauen oder noch weitere Absorber, je nachdem.


    Wenn ich Diffusoren baue, wo würde man diese am Besten platzieren?
    Direkt hinter und vor dem Mikrofon an den Wänden?

  • Mach dir zwei Kleiderschränke klar und platziere die inner Ecke des Raumes, so dass die ein Quadrat ergeben. Kleide den ganzen Innenraum mit Malerflies und Eierkartons aus, auch die Wandseite. Wenn die Kleiderschränke hoch genug sind, reicht auch ein einfaches Brett als Überdachung, das du auch auskleiden kannst. Noch ein Lichtlein rein und schon hat man die beste Kabine für ziemlich kleines Geld.
    Ein großer geöffneter Kleiderschrank, in dem viele Klamotten hängen, kann auch Wunder bewirken. Stelle das Mic so weit wes geht Richtung Kleiderschrank. Ein Micscreen ist auch ziemlich hilfreich.

  • [MENTION=563738]Toxin Entertainment[/MENTION]


    Nachdem ich gerade erst in einem anderen Thread die Frage gestellt habe, muss ich sie erneut stellen: Willst Du mich verarschen? Ich hoffe dein Post ist reiner Sarkasmus, denn Du hast nahezu alle no-gos aufgezählt die es zu diesem Thema gibt.


    [MENTION=5102]Imbalanced[/MENTION]


    Das mit dem eingezeichneten Mikrophon mag in der Theorie stimmen, aber wir sind hier auf r.in, da ist es meiner Erfahrung nach mit der Logik nicht weit her... Das Mikrophon hätte also alles mögliche bedeuten können, auch das Du eigentlich vorhast einen Elefanten zu trainieren. Hier ist alles möglich, das musste ich schon so oft miterleben.


    Bau Dir min. drei Absorber-STELLWÄNDE. 20cm dick sollten sie sein. Weitere Details spare ich mir erstmal, es gibt zig Bauanleitungen im Netz.

  • Wieso Stellwände, statt sie an die Wand zu hängen?


    Das Problem ist, dass ich nicht mehr Platz habe, insgesamt nur 32 qm und davon ist der einzig benutzbare Raum der dargestellte.


    Stimmt wohl, wer Logik will, sollte nicht in's r.in-Forum gehen.


    Hatte auf recording.de gelesen, dass 10 cm ausreichend, aber das Mindeste seien. Wäre das denn auch in Ordnung?


    Wenn ich mir solche Stellwände bauen würde, wie wäre dann, ganz grob, die Platzierung vom Sänger aus gesehen? Genau lässt sich das hier natürlich nicht sagen, das ist mir klar.
    In einer Art "Halbkreis" hinten dran mit gutem Abstand?


    Danke schon einmal!

  • Nein, Mad. So mache ich meine Mukke und dats die beste und effektivste Möglichkeit, wenn man kaum Kohle hat. Ich wurde schon oft gefragt, ob ich im Studio aufnehme, wodrüber ich dann immer nur herzhaft lachen kann.
    Ich war schon bei Leuten, die haben hinterm Kliederschrank gerappt und sich dort eine kleine Ecke geschaffen und diese mit Schaumstoff und Decken ausgekleidet und deren Soundqualität war bombastisch. Ich habe nur versucht zu helfen, Dude. Meine Eigenerfahrungen haben sich bezahlt gemacht wie man unschwer an meinen Resonanzen feststellen kann, obwohl ich selbst nicht zu 100 % mit der Soundquali zufrieden bin. Jetzt habe ich auch endlich meine Studiomonitore zum Mastern. Die Eckdaten zu meiner Quali stehen auf meiner AP.

  • Vielen Dank, dass du helfen möchtest, aber da hat Mad schon Recht... :)


    Ich würde auch nicht behaupten, es sei die BESTE Möglichkeit, ist ein wenig vermessen. Wenn es denn so wäre, würden nämlich die großen Studios ebenfalls so vorgehen.


    Aber in so einem kleinen Raum mit parallelen Wänden aufzunehmen, würde größere Absorber brauchen, als der Platz überhaupt hergibt und alles mit Absorbern vollzuklatschen würde nur in einem toten Raum enden.
    Hatten wir auch, bevor ich umzog und wir einen Raum gemietet hatten, in dem unsere Vormieter schon aufgenommen hatten und eine 2x1 m Booth eingebaut hatten, alles mit Noppenschaum ausgekleidet...
    Klang furchtbar. Erst mal die Decke ab und Noppenschaum raus.
    Eierkartons bringen überhaupt nichts, hatte ich zu meiner Anfangszeit auch versucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!