Mikrofonprobleme beheben - Hilfe

  • Peace,


    ich habe mir vor längerer Zeit ein USB Mikrofon gekauft (ich weiß, alle USB Mics sind scheiße, habe aber einfach kein Geld für was besseres). Dieses Mikro funktioniert auf jedem PC, außer auf meinem.
    Hatte es früher auf Windows 7 auf einem anderen PC immer benutzt, dann als ich den nicht mehr benutzen konnte, musste ich meinen eigenen dafür benutzen, dieser hatte Windows 8.1.
    Dachte zuerst es läge an dem Betriebssystem, aber bei meinem Bruder funktionierte es auf 8.1 und mittlerweile bei mir unter Windows 10 immer noch nicht. Bei meinem anderen Bruder, Freundin und Kumpel funktioniert es auch tadellos. Jedes andere Mikro (Headset, USB-Mic meines Kumpels) funktioniert umgekehrt auch an meinem PC.
    Es handelt sich um das FAME Studio CU2.
    Dieses wird auch beim anschließen erkannt und installiert, allerdings nach der Installation nicht mal mehr erkannt. Im Geräte Manager bekommt es dann immer einen komischen Namen wie "dame stu" oder andere Variationen von "fame cu2".


    Hat irgendwer eine Idee was man da machen kann?

  • Ehrlich ??? Verkauf dat Mic und hol dir eins für den Anfang von ca. 100 Euro und bitte kein USB. Dann regelt sich das von selbst.



    Und bitte woran soll er das dann anschließen? :D



    Zur Ausgangsfrage: Das kann alles und nichts sein. Nur weil auf zwei Rechnern Win8.1 installiert ist, heißt das nicht, dass gleiche Grundbedingungen vorliegen. Sobald der Rechner mal in Betrieb und auch online war liegen da zig Unterschiede im System vor. Ist so als würde eine 18-jährige Fahranfängerin in Kalifornien und ein kettenrauchender Typ der 300kg wiegt und in Novosibirsk rumfährt je einen neuen VW Golf bekommen - nach zwei Wochen sind das komplett unterschiedliche Fahrzeuge... :D


    Einfachste Lösung: Kauf Dir ein Exemplar der Modelle die an deinem Rechner auch laufen.

  • USB Treiber für dein PC ausm Netz raussuchen und installieren.
    Mainboard Treiber nochmal installieren.
    Soundkarteeinstellungen checken, nebenbei neusten Soundkartentreiber installieren.
    Wiedergabe/Aufnahmegeräte unter Windows prüfen.
    Treiber fürs Mikro ausm Netz/herstellerseite ziehen
    verschiedene USB Ports nutzen. 2.0 anstelle 3.0


    Grad bei Treiber nicht auf Windows verlassen. Lieber manuell installieren.
    ----------------------------


    Würd dir aber auch lieber ein Interface und ein günstiges Mic empfehlen. Nicht wegen der Quali des Mics sondern einfach aufgrund Latenz und Auslastung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!