Akustikstellwände - grundlege Fragen

  • Hallo,


    wie in anderen Posts bereits angedeutet will ich meine akustische Situation verbessern. Dafür plane ich den Bau von Absorberstellwänden.


    Ich habe mir verschiedene Tutorials angeguckt und mir nun einen Plan gemacht wie ich das Ganze aufbauen möchte und würde gern von euch wissen, was ihr davon haltet und ob ihr Verbesserungsvorschläge habt.


    Ich wollte anfangen aus Holz (14 cm breit) einen Rahmen zu bauen, welcher die Maße einer Dämmplatte (62,5 x 100) hat, auf den ich erstmal eine Schicht Malervlies tackere. Auf genau der gleichen Seite wird Stoff gespannt und auf der Rückseite des Rahmens ebenfalls festgetackert. Dann lege ich besagte Dämmplatte, Rockwool Sonorock (oder etwas adäquates) 14 cm, oder 2 x 7 je nachdem, dort rein und verschließe das Ganze von hinten mit einer MDF oder OSB-Platte (ich denke das ist egal welches Material ich dafür verwende).


    Dann hätte ich sogesehen ja erstmal einen Absorber, den ich z. B. an die Wand hängen kann, ist auch nicht schlecht, aber ich brauch Stellwände. Deswegen schraube ich an einen Absorber jeweils auf beiden Seiten 2 recht große und breite Winkel an welche als Fuß dienen sollen (gerne sind hier andere Vorschläge willkommen).


    Danach baue ich erneut ein solches Element und bringe das untere Teil (mit den Füßen) und das obere Teil irgendwie zusammen (Hierfür suche ich noch eine genaue Lösung, evtl. sowas wie ein Stecksystem z. B.), sodass ich insgesamt auf eine Stellwand mit den Maßen 62,5 x 200 komme (die Maße des Holzes jetzt mal ausgenommen).


    Kann man das so machen, was würdet ihr anders machen?


    Brauche eure Hilfe, will am Freitag anfangen die Dinger zu bauen und würde dann auch Fotos machen.

  • Schade eigentlich dass hier keine Antworten kommen.
    Ich werde heute bzw. morgen anfangen die Dinger so zu bauen. Mittlerweile ist mir auch eingefallen, wie ich zwei Module miteinander verbinde.
    Ich werde dann Fotos vom Bau machen und diese hier reinladen damit jeder was von hat.

  • Ansich gute idee Umsetzung auch fast gut ...
    Um es wirklich effektiv zu machen würd ich die tiefe min.20cm nehmen
    Für die wände würd ich statt nem stecksystem direkt 2m wände aufbauen und zur stabeliesierung mittig ein balken setzen.

    Ich bin ein echter Gee, denn ich teile gerne durch Null



    und auch sonst lebe ich gern gefährlich!

  • Okay, das mit der Tiefe versuche ich umzusetzen, ist an sich kein Problem, brauch ja dann nur dickere Materialen für.


    Das Stecksystem ist leider notwenig, weil ich nicht die Möglichkeit habe 2 m hohe Elemente durch die Gegend zu fahren. Die würden bei mir zu Hause stehen und zum Aufnehmen dann mit in unseren "Probe/Studioraum" transportiert werden. Von daher mach ich das so, dass ich jeweils durch einen Rahmen eine dickere Schraube drehe und diese ein bisschen "verklebe", mit Silikon z. B..
    Im Anschluss, wenn das beim oberen und unteren Element passiert ist, nehm ich ein Stück Holz wo halt in genau diesem Abstand Löcher sind und das Ganze wird dann mit Flügelmuttern festgemacht. Verständlich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!