Lexicon Ionix U22/ Audio Technica AT 3030 - Fragen

  • Ich hätte mal einige Fragen zu denen ich selber keine Antwort finde und die mich echt wütend machen.


    Ich besitze die beiden oben genannten Geräte. Sollten ja eigentlich für eine vernünftige Aufnahmequalität ausreichen.
    Zudem habe ich einen Behringer MIC 200 Tube Ultragain und einen Behringer Kompressor. Lohnt es sich diese beiden Geräte in die Signalkette aufzunehmen oder sind diese unnötig?


    Habe weiter das Problem, dass sich die Lautstärke nur sehr schwer einzustellen lässt. Heißt, dass die meisten Aufnahmen (ohne extra Preamp etc.) viel zu leise sind. Dreh ich den Gainregler nun ein wenig höher übersteuert entweder alles oder große Teile der Aufnahme. Sogesehen ist es nicht möglich "die goldene Mitte" zu finden in der sich die Aufnahme lautstärketechnisch im "Normalbereich" bewegt. Was tue ich dagegen? Liegt das einfach an den Beats? Bringt es was wenn ich das Instrumental vorher normalisiere?


    Über ein paar Antworten wäre ich echt dankbar, es ist total demotivierend etwas aufnehmen zu wollen und letztlich klingt alles scheiße.
    Für akustische Maßnahmen fehlt mir im Moment leider das Geld. Der Plan Akustikstellwände oder Wandabsober zu bauen ist aber schon lange da und wird demnächst umgesetzt. Hoffe das bringt dann auch was.

  • "Ich besitze die beiden oben genannten Geräte. Sollten ja eigentlich für eine vernünftige Aufnahmequalität ausreichen.
    Zudem habe ich einen Behringer MIC 200 Tube Ultragain und einen Behringer Kompressor. Lohnt es sich diese beiden Geräte in die Signalkette aufzunehmen oder sind diese unnötig?"


    Lass sie weg. Der Mikrophon-Vorverstärker ist unnötig und mit dem Kompressor wirst Du nicht richtig umgehen können.

  • "Habe weiter das Problem, dass sich die Lautstärke nur sehr schwer einzustellen lässt. Heißt, dass die meisten Aufnahmen (ohne extra Preamp etc.) viel zu leise sind. Dreh ich den Gainregler nun ein wenig höher übersteuert entweder alles oder große Teile der Aufnahme. Sogesehen ist es nicht möglich "die goldene Mitte" zu finden in der sich die Aufnahme lautstärketechnisch im "Normalbereich" bewegt. Was tue ich dagegen? Liegt das einfach an den Beats? Bringt es was wenn ich das Instrumental vorher normalisiere?"


    Die Antwort wird Dir nicht gefallen.


    1) Aufnahme richtig aussteuern. (-12 bis -6 dBfs)


    2) Mischen lernen

  • Danke erstmal für die Antwort. Hier scheint ja an sich ziemlich wenig los zu sein leider.


    Meinst du mit Aussteuern rein die Aufnahme oder das Gesamtpaket, also Output sowie Input?
    Orientiere ich mich dabei am Ausschlagpegel in der DAW oder auf meinem Interface?


    Das mit den Geräten dachte ich mir bereits, deswegen hab ich sie in der Vergangenheit lediglich mal getestet und sonst nicht weiter verwendet, ich finde die versauen mehr als sie etwas verbessern. Der Kompressor/Limiter scheint an sich ja sehr sinnvoll zu sein, allerdings so wie du schon meinst ist´s relativ schwierig den einzustellen bzw. ich bin einfach nicht in der Lage dazu.

  • "Meinst du mit Aussteuern rein die Aufnahme oder das Gesamtpaket, also Output sowie Input?
    Orientiere ich mich dabei am Ausschlagpegel in der DAW oder auf meinem Interface?"


    Zunächst bei der Aufnahme den Eingangspegel um Übersteuerungen zu vermeiden und den Pegel des Playbacks um ein vernünftiges Monitoring-Signal zu erhalten. Im Mixing dann wiederum die aufgenommen Spuren und Playback um das gewünschte Verhältnis zu erhalten und wiederum kein Übersteuern am Ausgang zu haben.

  • Klingt an sich nicht schwer. Allerdings mindere ich ja damit dann wirklich alles, sodass die Summe, also der Export dann extrem leise ist. Ist es ne Lösung vor dem Export noch nen Limiter über den Master zu legen, oder geschieht das erst in dem Moment, in dem ich alle Tracks (z.B. eines Albums) fertig habe und mich an das Master setzte?

  • "Ist es ne Lösung vor dem Export noch nen Limiter über den Master zu legen, oder geschieht das erst in dem Moment, in dem ich alle Tracks (z.B. eines Albums) fertig habe und mich an das Master setzte?"


    Kann man machen, ist so die übliche Lösung von und für Leute die keine Ahnung haben was sie da tun.

  • "Ist es ne Lösung vor dem Export noch nen Limiter über den Master zu legen, oder geschieht das erst in dem Moment, in dem ich alle Tracks (z.B. eines Albums) fertig habe und mich an das Master setzte?"


    Kann man machen, ist so die übliche Lösung von und für Leute die keine Ahnung haben was sie da tun.


    Digga! sorry aber ich muss dass jetzt mal los werden! in dem Forum is eh so gut wie nix los und wenn dann mal jemand fragen hat und hilfe braucht liest man überall deine überheblichen Arschkommentare! Hast du nix besseres zu tun oder pusht das einfach dein ego alles und jedem ans bein zu pissen??

  • Digga! sorry aber ich muss dass jetzt mal los werden! in dem Forum is eh so gut wie nix los und wenn dann mal jemand fragen hat und hilfe braucht liest man überall deine überheblichen Arschkommentare! Hast du nix besseres zu tun oder pusht das einfach dein ego alles und jedem ans bein zu pissen??


    Ist doch total rille. Mich interessiert der Fakt den er mir gibt und nicht die Art und Weise.
    Ich probier das jetzt mal demnächst umzusetzen und kümmere mich auch um ne akustische Aufwertung meines Raumes, ich merk nämlich dass die Aufnahme schon mit massig Hall und viel zu bassbetont auf die Festplatte kommt, daran werd ich erstmal arbeiten.


    Für mich wäre noch interessant, wie ich ein ordentliches Ergebnis erreiche ohne den Limiter z. B.


    Für weitere Anregungen bin ich offen!

  • Wenn du so eingepegelt hast wie mad beschrieben hat: ja. Im gegensatz zu gemischten und beim mastern lautgepressten Produktionen wird das zunächst noch recht leise sein. Ganz normal. Da die meisten beats bereits laut gepresst sind, zieh die beatspur spaßeshalber mal 6 db runter und lege auf die summe nen limiter, dessen input du um 6db anhebst. Nicht, dass das bereits ergebnisorientiert ist, aber hör einfach mal was passiert.

  • Wenn du so eingepegelt hast wie mad beschrieben hat: ja. Im gegensatz zu gemischten und beim mastern lautgepressten Produktionen wird das zunächst noch recht leise sein. Ganz normal. Da die meisten beats bereits laut gepresst sind, zieh die beatspur spaßeshalber mal 6 db runter und lege auf die summe nen limiter, dessen input du um 6db anhebst. Nicht, dass das bereits ergebnisorientiert ist, aber hör einfach mal was passiert.


    Mache ich mal, bin gespannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!