Unser Schulsystem

  • Hey


    Ich wollte mal fragen, was ihr von unserem 3-gliedrigen-Schulsystem haltet ?
    Findet ihr es gut so wie es ist, oder gibt es Dinge die euch stören, habt ihr Ideen wie man manche Sachen vielleicht besser regeln könnte ? Auch allgemein an unserem Bildungssystem.


    Das Thema interessiert mich seit ein paar Tagen, wollte mal eure Meinungen dazu wissen.

  • Ja glaube auch das es einen gibt.


    Aber ich glaube. dass das Problem falsch angegangen wird. Viele wollen die Hauptschule abschaffen, aber warum??? Nur weil sie irgentwie disskriminierend wirkt? Oder weil man so schlechte Chancen hat? Wenn die HS weg kommt und mit der Real zusammengeführt wird, hätte das nur zur Folge das die Real erstens das Ansehen verliert, zwitens die Leistungsspanne viel größer wird und drittens das das gute Realschüler langsamer durch die Hauptschülerer lernen.


    Am anderen Ende des Sytems läuft aber auch nicht alles richtig. DAS ABI WIRD DEN LEUTEN IN DEN ARSCH GESCHOBEN. Es ist unglaublich wievielen unkompetenten, faulen und dummen Leuten die Möglichkiet gegeben wird das Abi zu machen. Das ist der höchste Schulabschluss. Ich hätte mir auf keinen Fall ein Abi gegeben, weil ich einfach zu faul war für sowas. Früher hat ein Abitur von Inteligenz gezeugt, heute nur von: Der hat die Real üebrstanden und musste deshalb ins Gymi.


    Ich finde , dass man statt die HS abzuschaffen, es viel sinnvoller wäre weniger Leute aufs Gymmi zu lassen und mehr von ihnen in die Real. Das hätte dann die Folgen, das die Hauptschule ein besseres Ansehen hätte weil auch "schlauere" Leute ihren Abschluss dort machen und andersherum das das Abi wieder seinem Ruf gerecht wird.


    Das sind halt mal meine Überlegungen, würde da sehr gerne drüebr disskutieren und mir andere Sichtseiten ansehen. Das Thema ist sehr intesressant.

  • Zitat

    Original von coupè
    Am anderen Ende des Sytems läuft aber auch nicht alles richtig. DAS ABI WIRD DEN LEUTEN IN DEN ARSCH GESCHOBEN.


    so ein quatsch. was ich für mein abi alles lernen muss ist unglaublich. vorallem in was für einem zeitraum und ausmaß! der ordner für den deutsch lk hat mitlerweile 400+ seiten... und die sind nicht alle nur einseitig.

  • Zitat

    Original von coupè


    Ich finde , dass man statt die HS abzuschaffen, es viel sinnvoller wäre weniger Leute aufs Gymmi zu lassen und mehr von ihnen in die Real. Das hätte dann die Folgen, das die Hauptschule ein besseres Ansehen hätte weil auch "schlauere" Leute ihren Abschluss dort machen und andersherum das das Abi wieder seinem Ruf gerecht wird.
    .



    wenn weniger aufs gymi kommen wird die spanne auch breiter auf der realschule ...


    ...oder meinste das dann die "dümmeren" realer aufe hs gehen sollen?

  • Ja sozusagen. So hätte die Haupt auch nichtmehr so einen schlechten Ruf (also denke ich mir halt :D).


    tard: Sorry aber wenn ich die sehe die mit mir Abi gemacht haben :wall:. Ich war auf 3 verschiedenen Gymmis und da waren mal locker 1/3 unfähig. das sollte die Bildungselite des Landes sein und das ist es meiner Meinung nach nicht.


    Manche von denen haben nichtmal Grundkenntnisse von vielen Fächern. Und ih will dich ja jetzt nicht beleidigen aber wenn du so viel lernen musstes warst du vllt zu schlecht. ;) Was hattest du für einen Schnitt??? Die Motivation ein Abi zu machen sollte eigentlich sein, das man sich Wissen aneignen sollte und nicht nur einen guten Abschluss zu haben.

  • Also ich weiß ja nicht auf was für "Bauern" Gymnasien du warst (entschuldige meine Wortwahl:D) aber bei mir ist es auf jeden Fall jetzt schon in der 11 sehr schwer.
    Muss zugeben bin nicht der Überflieger aber auch Leute die richtig gut sind sagen das es überhaupt nicht leicht ist.
    Und ja du hast recht, es gibt immer wieder Leute die eigentlich sowas von strohdumm sind und trotzdem immer gut durchkommen.
    Für mich ein unerklärbares Phänomen^^

  • Zitat

    Original von coupè
    Ja sozusagen. So hätte die Haupt auch nichtmehr so einen schlechten Ruf (also denke ich mir halt :D).


    tard: Sorry aber wenn ich die sehe die mit mir Abi gemacht haben :wall:. Ich war auf 3 verschiedenen Gymmis und da waren mal locker 1/3 unfähig. das sollte die Bildungselite des Landes sein und das ist es meiner Meinung nach nicht.


    Manche von denen haben nichtmal Grundkenntnisse von vielen Fächern. Und ih will dich ja jetzt nicht beleidigen aber wenn du so viel lernen musstes warst du vllt zu schlecht. ;) Was hattest du für einen Schnitt??? Die Motivation ein Abi zu machen sollte eigentlich sein, das man sich Wissen aneignen sollte und nicht nur einen guten Abschluss zu haben.


    ich mach mein abi grade. bin 13. und schlecht bin ich nicht, find aber dasses trotzdem ne masse ist. und die meisten unfähigen leute werden doch auch aussortiert. wer das abi schafft ist auch nicht unbedingt unfähig. du solltest das vielleicht auch einfach mal bisschen objektiver beurteilen und deine meinung zu den personen ausblenden. im abi isses schwer zu bescheissen und irgendwie müssen sie da ja durchkommen.

  • War auf einem Elitegymmi aber da war es mir einfac zu dumm weil die meisten sich da reinegkauft haben also bi ich weg, dann auf zwei staatliche und die waren auch nicht gerde schlauer ber menschlicher.


    WIe gesagt ich würde dann Leute wie dich und mich in die Real stecken. Da wären wir vllt besser ufgehoben. Ich habe das ganz noch nicht durchdacht, lasse mich also gerne eines besseren belehren.

  • Im Prinzip ist es egal ob verdient oder nicht
    Hauptsache man hat es
    Und was erreicht man schon heutzutage ohne Abi ??
    Nicht viel...


    Deswegen sollte man froh sein die Chanche zu haben und man sollte auch nicht drüber nachdenken auf die Real zu gehen.
    Das würd ich nur machen wenn meine Noten total im Keller wären.

  • jetzt kommen wieder diese leute, abi wird doch allen in den arsch geschoben, 1/3 sind unfähig, woher willst du wissen dass du recht hast vllt schätzst du es falsch ein weil du unfähig bist, und wenn du so super leicht dein abi schaffts dann mach es und halt die klappe was willst du mehr

  • Das Schulsystem MUSS geändert werden. Die Hauptschüler, die sich nicht weiter spezialisieren, haben schon so gut wie keine Zukunftsperspektiven auf dem Arbeitsmarkt und es wird immer schlimmer. Man hört es doch: Teilzeit-Arbeit hier Teilzeit-Arbeit da.. es wird für solche Leute immer seltener Möglich sein eine Vollbeschäftigung zu kriegen. Deutschland bekommt immer mehr Konkurrenz aus anderen Ländern(z.B. neue EU-Länder). Deutschland MUSS sich weiter spezialisieren; man braucht gute Schulabgänger/Studenten, sonst wird Deutschland nicht mithalten können. Wir werden ersetzt! Und für die Leute mit niedrigen Bildungsabschluss, die einfach nicht die Möglichkeit haben ihren Status zu verbessern, müssen neue noch nicht angebotene subventionierte Arbeitsplätze geschafft werden, die nicht die Menschenwürde angreifen.


    Kurz: Wir brauchen ein neues Schulsystem
    Wie es aussehen soll: Gute Frage(Den Skandinaviern etwas Folgen?)

  • Zitat

    Original von pAEniZ
    Das Schulsystem MUSS geändert werden. Die Hauptschüler, die sich nicht weiter spezialisieren, haben schon so gut wie keine Zukunftsperspektiven auf dem Arbeitsmarkt und es wird immer schlimmer. Man hört es doch: Teilzeit-Arbeit hier Teilzeit-Arbeit da.. es wird für solche Leute immer seltener Möglich sein eine Vollbeschäftigung zu kriegen. Deutschland bekommt immer mehr Konkurrenz aus anderen Ländern(z.B. neue EU-Länder). Deutschland MUSS sich weiter spezialisieren; man braucht gute Schulabgänger/Studenten, sonst wird Deutschland nicht mithalten können. Wir werden ersetzt! Und für die Leute mit niedrigen Bildungsabschluss, die einfach nicht die Möglichkeit haben ihren Status zu verbessern, müssen neue noch nicht angebotene subventionierte Arbeitsplätze geschafft werden, die nicht die Menschenwürde angreifen.


    Kurz: Wir brauchen ein neues Schulsystem
    Wie es aussehen soll: Gute Frage(Den Skandinaviern etwas Folgen?)


    DAs liegt aber nicht am Schulsystem... dass liegt daran dass die Eltern ihre Kinder nicht merh Erziehen dass ist ein GEselschaftliches udn kein Bildungspolitisches Problem!


    Das System hat ja ne ganze weile gut funktioniert!

  • Zitat

    Original von Marat
    jetzt kommen wieder diese leute, abi wird doch allen in den arsch geschoben, 1/3 sind unfähig, woher willst du wissen dass du recht hast vllt schätzst du es falsch ein weil du unfähig bist, und wenn du so super leicht dein abi schaffts dann mach es und halt die klappe was willst du mehr


    Das sind einfach nur Einschätzungen von mir die auf persöhnlichen Erfahrungen beruhen, hab eich doch gesagt. Wer genau ließt ist besser dran. ;). Ich will das eine Abi das sit was es einemal war. ich habe letztens Abituraufgaben von 71 gesehen, die Hälfte der heutigen Schüler würden durchfallen, nach meiner Meinung (!!!Eigene Meinung!!!).


    Zitat

    Original von ChrizZ1
    Im Prinzip ist es egal ob verdient oder nicht
    Hauptsache man hat es
    Und was erreicht man schon heutzutage ohne Abi ??
    Nicht viel...


    Deswegen sollte man froh sein die Chanche zu haben und man sollte auch nicht drüber nachdenken


    Nein, ich sehe das wie die Votes hier, was bringt es dir wenn du gut bewertet wirst wenn es einfach nicht der Wahrheit entsprivht. Und was man mit einem Abi machen kann? Studieren. Das ist j mal privileg genug, alleine desshlab sollte nicht jeder das Abi in den Arsch geschoben bekommen.


    Und ich sage euch ganz ehrlich. Wenn ich mich nur angestrengt hätte, sprich 2 Stunden am Tag nach der Schule noch gelernt hätte + Hausaufgaben, hätte ich nur 1er geschrieben. Und früher, hat man das von Abiturienten verlangt. Da war das normal. Sag mal heute zu nem Abiturienten nach 9 Stunden Schule solle er sich doch bitte nochmal 5 Stunden hinsetzten und lernen, der lacht dich aus.


    Das sind die ursprünglichen Anforderungen an sojemandem. Was ich eigentlich sagen wollte war, das das System nach oben geschoben wird, sprch die HS wird abgeschaft und meiner Meinung nach sollte man besser alls wieder nach unten schieben. Früher war ein HS-Abschluss gang un gebe. man kann die Zeiten zwar nicht vergleichen aber sich daran orientieren.

  • Zitat

    Original von Tard-NDS


    so ein quatsch. was ich für mein abi alles lernen muss ist unglaublich. vorallem in was für einem zeitraum und ausmaß! der ordner für den deutsch lk hat mitlerweile 400+ seiten... und die sind nicht alle nur einseitig.


    Hm du schreibst wohl anderes Abi wie ich. Ich hab meinen Ordner vor einigen Wochen in den Müll geschmissen und son kleines Abivorbereitungstaschenbuch erstanden.

  • Da die Bildung hier leider Landesache ist, gibt es auch keinen einheitlichen Standart. Die Anforderungen sind so unterschieden. Das sollte meiner Meinung nach mal als erstes geändert werden. Chancengleichheit und so ne..... Ist doch scheiße wenn jemand in NRW die Realschule macht udn irgentwo anders gut genug für ein Abi wäre. Das ist mal das erste, egal wie was verschoben werden sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!