VBT-Portraits: Davo


  • Es ist wieder soweit: Das VBT steht im Viertelfinale, langsam haben sich die Besten der Besten des diesjährigen Teilnehmer gefunden und nach einigen großartigen Duellen geht es nun endgültig in den finalen Kampf um den Turniersieg, den Flug nach Miami und die Alben-Produktion. Grund genug also, die acht Charaktere, die im nun noch übrig geblieben sind, ein wenig genauer unter die Lupe zu nehmen und sie Euch einmal detailliert vorzustellen: Immerhin sind ja nicht nur ihre Battles interessant, sondern auch ihre bisherige musikalische Leistung, ihr Stil, ihre Diskographie. Was macht diese Rapper aus? Warum waren sie bislang so erfolgreich im Turnier? Was gibt es von ihnen sonst noch zu hören? Diese Frage sollen die VBT-Portraits nun klären, indem wir uns einmal ausführlich Zeit nehmen, um den Werdegang, den Stil und ein besonders hervorstechendes Release zu besprechen. Immerhin ist VBT ja kein reines Battle-Event, sondern auch eine Talentschmiede für Newcomer und aufstrebende Musiker. Was die letzten Acht dieses Turniers in petto haben, werden wir nun also genauer unter die Lupe nehmen.


    Werdegang:


    Irgendwann um 2012 herum fing Davo mit dem Rappen an. In den kommenden Jahren nahm er dann unter einem anderen Namen am VBT 2013 teil, wo er allerdings bereits in Vorrunde zwei einpacken musste. Nach zwei Jahren Warten und intensivem Training gelang es dem Lüner sich im aktuellen VBT als unbeschriebenes Blatt einen Namen zu machen. Durch das Battle gegen den vielfach belächelten, aber dennoch respektierten Macksy, in welchem Davo klar zeigte, wozu er fähig ist, fiel er das erste Mal richtig auf. (zum Battle) Anschließend konnte er sich, trotz starker gegnerischer Leistung, gegen den bereits zum Favoritenkreis zählenden Fortis durchsetzen und stand im im 16tel Finale mit Dupash einem im VBT erfahrenen Battlerapper gegenüber.


    [YOUTUBE]

    [/YOUTUBE]


    Gerade dank der prägnanten Rückrunde und den treffenden Anschuldigen in der Hinrunde schaffte es Davo wieder, die Jury von sich zu überzeugen. Ein 25:21 war am Ende das verdiente Ergebnis. (zum Battle)
    Als dann 8tel Finalgegner Koma-Jack vorzeitig aufgab, versammelte Davo praktisch das ganze Teilnehmerfeld, einige Kollegen und Rapper, die schon früher ausgeschieden waren, auf einem DJ Marsiv-Beat unter dem Motto "Liebe an Davo". Jetzt stand er mit zwei starken Runden gegen Dima Richman unter den letzten acht Teilnehmern und gehört somit zu einem der vielversprechendsten Newcomern der letzten Jahre. Dass er sich nämlich in so kurzer Zeit zu einem so fähigen Rapper entwickeln konnte, ist nur einer von vielen Anhaltspunkten für sein große Potential und man darf mehr als gespannt sein, wie es für Davo in der nächsten Zeit weitergeht, wie er seine musikalische Laufbahn aufnehmen wird und welche Releases da noch folgen werden.


    [YOUTUBE]

    [/YOUTUBE]


    Stil:


    Wie es ja auch schon jeder Gegner von Davo passend feststellte, erinnert seine Stimme stark an Duzoe. Beattechnisch und auch textlich unterscheiden die beiden sich aber mehr als nur marginal. Im Gegensatz zur eigenen These des Rappers hat er "nicht erst seit dem 32stel seinen eigenen Style, sondern tut sich schon seit Turnierbeginn immer wieder mit ganz eigenen Ideen und Herangehensweisen hervor. So berappt der Westfalener gerne Oldschoolbeats und greift textlich eher zu weniger radikalen Mitteln,um sich auf gut und treffend ausformulierte Beschreibungen zu konzentrieren, die seine Gegner maßgeschneidert angreifen.
    Neben dem VBT hat der Newcomer bereits an ein paar Tracks gearbeitet. So ist bereits ein Kollabo-Mixtape mit Freund und Kollegen RapTus entstanden, auf dem auch der "7 Komma 8"-Künstler Falk mit zwei Gastbeiträgen vertreten ist. Das Projekt ist allerdings nach eigenen Angaben noch im Mixing-Prozess und das Releasedate ist noch unklar. Sehr sicher ist allerdings die Veröffentlichung der Anfang Juli angekündigten "Kopfkäfig"-EP,die in Zusammenarbeit mit Kameramann, Mixer, Masterer und Rapper EAZEA erscheinen wird. Ein kleiner Vorgeschmack wurde bereits veröffentlicht und man darf schon gespannt sein, was die beiden noch in Zukunft bringen werden.



    [YOUTUBE]

    [/YOUTUBE]


    Davos Facebookpage

  • Hab ich das richtig mitgekriegt, dass er der Cousin von Falk ist?


    Hab mich auch schon gefragt obs nur zufall is, dass die beiden auf fb die gleichen Nachnamen haben [MENTION=160263]FALK![/MENTION] klär uns mal auf bitte


    [YOUTUBE]

    [/YOUTUBE]


    Die Runde btw immer noch extrem krass find ich, hat mich im restlichen Turnier nich mehr so krass überzeugt

  • [MENTION=312229]Davorapz[/MENTION] Wie Rmtrennung?! habe ich da was verpasst?! :confused:

    [align=center]Warum klebt ihr gelbe Streifen an die schwarz rote Fahne?![/align]
  • Kopfkäfig EP wegen RMtrennung abgesagt aber das Projekt mit RapTus kommt evtll. Noch diesen Monat


    [MENTION=343124]Cuttack[/MENTION] Kurz aktualisieren?

    [align=center]"[U][I]Es ist ja relativ bekannt, dass Hip Hop nicht so schwer zu machen und meistens nicht so anspruchsvoll ist.[/I][/U]" - JAW[/align]
  • Stimmt, quasi aus dem nichts bis in 4tel zu kommen ist keine herausragende Leistung


    hatte nur glück mit den gegnern. und wow, er hat dupash besiegt, der ist ja so ein punchline-monster. bei ihm wusste doch jeder, dass er beim ersten gegner, der standard ist, rausfliegt.

  • hatte nur glück mit den gegnern. und wow, er hat dupash besiegt, der ist ja so ein punchline-monster. bei ihm wusste doch jeder, dass er beim ersten gegner, der standard ist, rausfliegt.


    Er hatte Glück mit den Gegnern, ändert aber trotzdem nichts daran, dass er meistens gut abgeliefert hat.

  • Er hatte Glück mit den Gegnern, ändert aber trotzdem nichts daran, dass er meistens gut abgeliefert hat.


    gegen fortis glaub ich nur durchs uservote, koma jack steigt aus und gegen den ersten guten gegner ist er dann auch geflogen.


    er hat den daniela front damit gekontert, dass er seinen pass gezeigt hat. komm schon.

  • gegen fortis glaub ich nur durchs uservote, koma jack steigt aus und gegen den ersten guten gegner ist er dann auch geflogen.


    er hat den daniela front damit gekontert, dass er seinen pass gezeigt hat. komm schon.


    Wieso versuchst du eigentlich krampfhaft seine Leistung zu schmählern? Kann man nicht einfach mal anderen zugestehen wenn sie was geleistet haben? Vor dem VBT kannte ihn keiner und er kommt bis ins 4tel. Ob die Gegner schlecht waren oder aufgegeben haben spielt da keine Rolle. Ein Dupash ist auch nicht irgendwer, auch wenn ich den 0 feier. Und wenn er gegen Fortis durch Uservote weitergekommen ist, dann hat ihn die Mehrheit der Community wohl als besser empfunden. Ich will dich gar nicht davon überzeugen das du ihn mögen sollst, aber gib den Leuten Respekt für das was sie erreicht haben. Alles andere sieht immer so nach Neid oder Hate aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!