Trailer Musikalisch Untermauern

  • Hey Leute.


    ich bastel gerade an einem Soundtrack zu nem Trailer. jetzt ist nur die frage Wie finde ich Die takt oder Schnitt geschwindichkeit raus ? die Musik Sollte ja Synchron bzw im Takt mit dem Schnitt im Video Verlaufen.

    System: Windows 10 64bit 16 GB DDR4 Ram intel i5 7600K Hardware: M-audio Fast Track solo Nektar IMPACT GX61 akai MPK25 DAW: Reason 10
  • Ohne jetzt Experte zu sein, aber ich würde einfach probieren und die Geschwindigkeit anpassen, bis es hinhaut.
    oder du machst es ganz mathematisch und schaust dir an, wie lange x Cuts dauern und rechnest dann halt per Dreisatz die Cuts per Minute aus und multiplizierst das mit irgendnem passenden Faktor.

  • Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, je nach benutzter DAW.
    In Ableton Live kannst du zum Beispiel Warp-Marker an den Schnitten setzen und die Videospur als Tempo Master definieren. In Logic kannst du per Beatmapping (in der deutschen Version glaube ich Takt- oder Beat-Zuweisung) an den jeweiligen Schnitten die gewünschte Zählzeit mappen, in Pro Tools geht das gleiche per Tempospur, ich glaube auch dass es da Beat mapping gibt, ich habe das aber nie benutzt, weiß also nicht wie man das da machen würde.
    In Nuendo kann man definitiv auch per Tempospur oder Beat-Zuweisung arbeiten.
    Jedenfalls ist das -egal welche DAW du benutzt- ziemliche Fummelarbeit, aber einmal ordentlich vorbereitet, sparst du dir damit eine Menge Arbeit.

  • Ich würde auch die Struktur der Musik quasi erstmal "planen" und diese dann füllen... so hab ich das Meistens gemacht. Ich hab mir ein Tempo gesucht welches eine Song/Musikstruktur zulässt die halbwegs Sinn ergibt und dann losgelegt.
    Reaper hat z.B. auch ne Videoschnittstelle so dass du Videoclips reinziehen kannst.


    Ist der Clip komplett "frei" (ohne Musik) geschnitten, kannst du dich ja sowieso davon verabschieden die Schnitte genau zu treffen.... da geht es dann eher darum, dass markante Punkte des Videos passen.


    Wie man am besten vorgeht kommt meiner Ansicht nach aber ganz stark auf den Einzelfall an...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!