K.I.Z. – Hurra die Welt geht unter

  • Ein sehr gutes Album mmn. Bis auf Ehrenlos find ich alle Tracks gut gelungen. Manche Maxim Zeilen feier ich nicht so sehr, dafür find ich die meisten Tareks Parts und Tracks richtig gut. Die direkten und ernsteren Lines sind sehr erfrischend und wirken nie zu aufgesetzt.


    Und Was würde Manny Marc tun? ist eh locker der beste Deutschraptrack den ich dieses Jahr gehört habe.

  • Klar ist das mit Absicht recht einfach gehalten, aber ich glaube halt nicht, dass K.I.Z. mit Absicht so stumpfen Humor auspackt.


    Ich würde sagen der Track soll erstmal gar nicht unbedingt lustig sondern vielmehr Gesellschaftskritisch bzw. Kapitalismuskritisch sein. Als dieses ist er eben auch essentiell für das gesamte Album da er eben eine der Schwächen der aktuellen Welt aufdeckt und ein Argument liefert warum sie jetzt langsam bitte untergehen soll.


    Wenn er dann noch witzig ist umso besser aber wichtiger ist erstmal dass er dabei hörbar bleibt denn ein kritischer Track der nur geskipt wird und für das Album wichtig ist ist ziemlich doof. Somit würde ich sagen dass die beiden wichtigsten Aufgaben des Tracks durch diesen erfüllt werden (kritisch, hörbar). Die dritte Aufgabe die fast jeder K.I.Z Track hat nämlich lustig zu sein vernachlässigt er dabei ebenso wie provokativ oder originell zu sein. Man kann eben nicht 13 Tracks lang lustig, kritsch, provokativ, originell, hörbar sein. Irgendwo muss man Abstriche machen. Ich find den Track jedenfalls absolut geil!

  • Ich würde dem Album 10/10 geben, wären da nicht...


    - Geld: Klingt wie von den Prinzen komponiert
    - Freier Fall: Hör ich gern mal, passt aber irgendwie überhaupt nicht rein.
    - Superstars: Hook ganz schlimm, Text langweilig.


    SO werdens nur 9. Nicht besser als Böhse Enkelz, aber wie will man das auch hinkriegen ne?

  • Find das Album mittlerweile ganz cool, die eine Hälfte des Albums (Wir, AMG Mercedes, Was würde Manny Marc tun (jedes mal feuchte Augen beim Yassin-Part), Ariane, Boom Boom Boom, Käfigbett, der Titeltrack) ist richtig gut und hat einige der besten Tracks die die Jungs produziert haben, die andere Hälfte will mir aber immer noch nicht zusagen
    Vermisse leider den Wortwitz von den alten Releases
    Die Pole Position gönn ich den Jungs aber vom ganzen Herzen, sind sich seit 10 Jahren treu geblieben

  • Krass wie das Album polarisiert. Wird ja von vielen (auch anderen Seiten und Mags) als Album des Jahres gefeiert, hier von einigen zerrissen. Ich finds ganz geil aber es ist und wird nicht das Album des Jahres.


    Review beschäftigt sich für meinen Geschmack auch viel zu sehr auf intellektuller Ebene mit dem Album und vernachlässigt die Musik. Ich bekomm z.b. bei "Geld" einfach gute Laune allein vom Sound.


  • Review beschäftigt sich für meinen Geschmack auch viel zu sehr auf intellektuller Ebene mit dem Album und vernachlässigt die Musik. Ich bekomm z.b. bei "Geld" einfach gute Laune allein vom Sound.


    Meiner Meinung nach ein allgemeines Problem heutzutage...
    Das Internet... ein schöner Ort, oder?

  • Meiner Meinung nach ein allgemeines Problem heutzutage...
    Das Internet... ein schöner Ort, oder?


    Is ja nich falsch was Claude schreibt, aber mir fehlt da einfach die persönliche Note und ne klare Aussage wie ihm das Album gefällt (abseits von Mics).

  • Krass wie das Album polarisiert. Wird ja von vielen (auch anderen Seiten und Mags) als Album des Jahres gefeiert, hier von einigen zerrissen.


    Wirklich zerrissen wirds doch eigentlich nirgendwo (?).
    Bisher hab ich immer nur so Abweichungen zwischen "Album des Jahres" und "Ganz cool, aber hat auch Schwächen" gesehen

  • Album des Jahres? Ernsthaft? Raptechnisch lahm wie immer, inhaltlich langweilig. Vllt peil ichs nur nich, flasht mich so gar nich. Seh ich jetz nich stärker als das was KIZ sonst so releasen. Trip's Album in allen Belangen überlegen, wollte Prezident nicht noch releasen dieses Jahr? Dann kann man Album des Jahres ja eh ad acta legen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!