"Ossi-Wessi-Debatte"

  • Hab mir grad n RAM battle angesehen (p-zak vs. Dekzter Fro) und in der zweiten Runde von p-zak quatscht der bloss so Sachen wie "du rechtsextremer Ossi" bla bla.
    und das regt mich sau auf. Dieses Ossi-Wessi-Ding find ich soooo dermaßen peinlich.
    Hab dazu kein Thread gefunden und deswegen frag ich euch mal, was haltet ihr davon?
    Sagt ihr das auch noch so abwertend? Also wenn ihr aus den alten Bundesländern kommt.also sowas wie du Ossi. und wenn ja, warum tut ihr das?


    Mein Standpunkt dazu: Ich bin nach der Wende geboren und zwar im jahre '93 und komme aus Sachsen-Anhalt. Ging zwar in BRB zur Schule aber naja. Auf jeden Fall gibts für mich diese "Trennung" nicht mehr. Weil manche sehen das ja noch als zweiklassengesellschaft, auch wenn sie so alt sind wie ich auch. Für mich ist das ein Land und auch wenn man zum Beispiel aus NRW kommt, würde ich niemals nie "Wessi" sagen. Find das mega peinlich.
    Weil wir haben doch alle einen Personalausweis, der gleich ist, egal aus welchen Bundesland man kommt. Wir sind doch ein Deutschland und yor wie seht ihr die Sache denn?

  • Hab mir grad n RAM battle angesehen (p-zak vs. Dekzter Fro) und in der zweiten Runde von p-zak quatscht der bloss so Sachen wie "du rechtsextremer Ossi" bla bla.
    und das regt mich sau auf. Dieses Ossi-Wessi-Ding find ich soooo dermaßen peinlich.
    Hab dazu kein Thread gefunden und deswegen frag ich euch mal, was haltet ihr davon?
    Sagt ihr das auch noch so abwertend? Also wenn ihr aus den alten Bundesländern kommt.also sowas wie du Ossi. und wenn ja, warum tut ihr das?


    Mein Standpunkt dazu: Ich bin nach der Wende geboren und zwar im jahre '93 und komme aus Sachsen-Anhalt. Ging zwar in BRB zur Schule aber naja. Auf jeden Fall gibts für mich diese "Trennung" nicht mehr. Weil manche sehen das ja noch als zweiklassengesellschaft, auch wenn sie so alt sind wie ich auch. Für mich ist das ein Land und auch wenn man zum Beispiel aus NRW kommt, würde ich niemals nie "Wessi" sagen. Find das mega peinlich.
    Weil wir haben doch alle einen Personalausweis, der gleich ist, egal aus welchen Bundesland man kommt. Wir sind doch ein Deutschland und yor wie seht ihr die Sache denn?


    Ich warte erstmal ab welche Meinungen Spider-Men hier duldet.


    Ich bin 91 geboren und dieses OST/WEST-Thema war bei uns nicht EINMAL das Thema in der Runde, egal bei welchen Leuten, ich habe noch nie mitbekommen dass Leute in meinem Alter über sowas reden.

  • Ich persönlich halte die Debatte heutzutage für ziemlich unnötig. Wieso wird denn noch zwischen Osten und Westen unterschieden? Diese Abwertungen gegenüber den Menschen, die vom Osten oder Westen kommen, sind doch wirklich unnötig, unüberlegt und wie du schon sagtest, Hubercules, ziemlich peinlich.


    Nach dem selben Prinzip könnte man doch auch zwischen dem Süden und Norden vergleichen. Das wird aber nicht getan. Die Mauer als Argument hierfür zu benutzen finde ich persönlich als ziemlich schwach..

  • Ich persönlich halte die Debatte heutzutage für ziemlich unnötig. Wieso wird denn noch zwischen Osten und Westen unterschieden? Diese Abwertungen gegenüber den Menschen, die vom Osten oder Westen kommen, sind doch wirklich unnötig, unüberlegt und wie du schon sagtest, Hubercules, ziemlich peinlich.


    Nach dem selben Prinzip könnte man doch auch zwischen dem Süden und Norden vergleichen. Das wird aber nicht getan. Die Mauer als Argument hierfür zu benutzen finde ich persönlich als ziemlich schwach..


    Eine Antwort für die ich dir virtuell die Füße küsse. :chu: super gesagt.
    als beispiel will ich hier noch ne story dazu erzählen. Also: meine ex freundin kam aus dem schönen Wendland (Niedersachsen) und die hab ich halt ine Berufsschule kenngelernt bla und in der Beziehung hab ich mich mit deren Freunde nie so wirklich verstanden. Die waren alle so mein Alter und die haben ihr immer geraten, das mit mir doch zu lassen, weil ich ja nur "ein junge aus'm Osten" wäre und sie doch am Wochenende und "bei denen" doch alles viel besser wäre.
    und das war da kein Spass das haben die Ernst gemeint.
    Also muss ich halt von meiner Seite aus sagen, dass das bei mir schon häufiger und immer wieder, mehr oder weniger ein Thema war.... leider.
    Und ich find das so dermaßen Schwach, dass Kinder, die nach der Wende geboren sind, teilweise echt noch so denken. Traurig aber wahr.

  • Das ist halt noch stark in den köpfen verankert. So stark dass auch wirtschaftlich veröffentlichte Analysen, Statistiken, etc. immernoch konkret diese Spaltung betreiben. Mich wundert das auch jedesmal wieder, wenn ich heute nocb lese im osten verdienen die leute weniger, etc... Aber die Unterschiede sind was das betrifft schon noch signifikant und waren es anfangs natürlich noch mehr. Deswegen rechtfertigt es das vielleicht, aber dennoch stupid, vor allem auch das es überhaupt noch solch ejn Gefälle gibt. Erschließt sich mir iwie nicht nach knapp 25 jahren Wiedervereinigung

    Hört gerne mal durch die Tracks auf meiner Artistpage, Feedback wäre natürlich was feines ;) [URL='http://www.rappers.in/de/JesseBroke']http://www.rappers.in/de/JesseBroke[/URL]
  • Also ich komme auch aus Sachsen-Anhalt, allerdings wohne ich sehr nah an der Grenze. Direkte Nähe zu Wolfsburg, bin also quasi "Zoni" wie ein Kumpel mich gern nennt. Ich finde die Diskussion ehrlich lächerlich. Wenn er mal Bock hat, zu ärgern, greift er auch schon die Klischees auf "Ihr hattet ja Nichts, keine Bananen" etc., aber ist halt nur Spaß. Im Gegenzug kann er dafür "die Uhr nicht". Sprich, die Viertel-Dreiviertelgeschichte.
    Aber das sind eben so Späße, Nichts Ernstes. Wenn ich allerdings sehe, dass es doch heute ernsthaft immer noch Leute gibt, die die Begriffe ernsthaft und v.a. vorzugsweise abwertend nutzen. Ich meine, ich bin Baujahr 89, September. Das heißt, ich habe (rein theoretisch) gerade noch so ein paar Wochen der Mauer "miterlebt". Andere in meinem Freundeskreis, die teilweise sogar nach 90 geboren sind, brüsten sich allerdings bis heute damit, "Ossi"/"Wessi" zu sein. Ich persönlich finde die Diskussion komplett überholt und absoluten Nonsens.


    Wobei ich dazu sagen muss, dass sich das auch noch wirtschaftlich wiederspiegelt. Bei uns im Ort sind die gezahlten Gehälter - nennen wir es mal - im Durchschnitt eher mäßig. Zwanzig Kilometer weiter sind sie schon (je nachdem für welchen Arbeitgeber man arbeitet) unverhältnismäßig hoch. Wobei VW direkt ja sowieso im Schnitt sehr gut bezahlt, das schlägt sich eben auch auf die Umgebung nieder. Dafür sind die Mieten etc. im Raum Wolfsburg, Braunschweig etc. auch um ein Vielfaches höher als bei uns. Aus dem Grund sind u. A. die Wohnungen bei uns in der Nähe sehr gefragt und viele pendeln dann eben immer nach WOB. Teilweise hundert Kilometer und mehr pro Strecke. Selbst das scheint sich noch zu rechnen. Wobei ich erwähnen muss, dass die Grundstückspreise hier in der Gegend in letzter Zeit auch sehr massiv angestiegen sind. Viele bauen eben hier und haben die direkte Nähe zur Arbeit. Wie gesagt, zwanzig Kilometer Anfahrt ist m.E.n. noch mehr als nur tragbar.


    Solang es selbst in der Hinsicht diese gravierenden Unterschiede gibt, wird man die "Mauer" in den Köpfen der Leute auf absehbare Zeit nie aus den Köpfen der Leute bekommen.



    Aber meine persönliche Meinung dazu: Das Thema ist längst überholt. Ich verstehe mich sowohl mit "Ossis" als auch mit "Wessis" gleichermaßen. (Mal abgesehen davon, wenn mich einer fragt wie spät es ist. :D )


    Gruß,
    Mani



    #FreeKani

  • Ich bin direkt an der Elbe groß geworden (Westseite), bekanntermaßen ehemals Grenzfluss. Man hatte aber nichts mit „Ossis“ zu tun, da gab es ja noch einen Fluss zwischen uns. Als ich dann die Krabbelgruppe verließ und es aufs Gymnasium geschafft hatte, hatte ich das erste mal Kontakt mit einem Wildlebenden Ossi. Auge im Auge standen wir uns gegenüber, noch nicht sicher wie der andere reagieren wird. Das war eine ungewohnte Situation, geschuldet dem Schulsystem. Das nächstliegende Gymnasium in den neuen Bundesländern hatte wohl einen ziemlich zweifelhaften Ruf. Also haben die Kids bei uns ihr ABI gemacht und wir hatten keine andere Wahl als uns kennenzulernen.
    Es gab eigentlich nie wirkliche Probleme. Anfangs waren die für sich und wir für uns. Dann hat man sich auf die Brustgeklopft, Dominanz gezeigt und aus westdeutscher und ostdeutscher wurde einfach deutscher.


    Aber man erkennt einen weiblichen Ossi sofort. Ist mir mal so aufgefallen.

  • Hör ich hier in Bayern ganz selten und wenn dann von alten Menschen die vermutlich auch schon halb-senil sind

    "Trotz allem, was uns beigebracht wird und was wir glauben sollen, trotz allem, was wir in der Werbung hören oder was wir empfinden, wenn wir in der Arbeit gestresst sind - wir alle kontrollieren jeden Moment unseres Lebens selbst"

  • Sehr sinnvoll natürlich, sich gegen Ost/West-Diskriminierung auszusprechen, und dann von "wir sind doch ein Deutschland" zu sinieren.

  • Sehr sinnvoll natürlich, sich gegen Ost/West-Diskriminierung auszusprechen, und dann von "wir sind doch ein Deutschland" zu sinieren.


    Der Rest der Welt ist halt Schmutz. Das sind halt Luxusprobleme mitm Ossi und Wessi


    ne im Ernst,
    Menschen, die sich als anders bzw. überlegen betrachten gegenüber Menschen, die woanders geboren sind, halte ich für faschistisch und somit auch automatisch für stark beschränkt in ihrem Denken.
    Wenn ich sage "scheiß Ossi" oder "scheiß Wessi", bin ich nicht besser als einer der "scheiß Jude" oder "scheiß Türke" sagt. Es ist doch sowas von scheiß egal wo jemand herkommt. Man sollte sich, seiner Umwelt und allen Lebewesen einfach mal mehr Respekt zollen und sich dann den kategorischen Imperativ zu Herzen nehmen.
    One planet, one love

  • ...Dann hat man sich auf die Brustgeklopft, Dominanz gezeigt und aus westdeutscher und ostdeutscher wurde einfach deutscher.


    Aber man erkennt einen weiblichen Ossi sofort. Ist mir mal so aufgefallen.


    Ich muss mal sagen, Du hast eine echt gute Art, Geschichten zu schreiben. Schönes Talent.
    Aber woran erkennt man denn bitte Deiner Meinung nach einen weiblichen Ossi? :o



    #FreeKani

  • Ich muss mal sagen, Du hast eine echt gute Art, Geschichten zu schreiben. Schönes Talent.
    Aber woran erkennt man denn bitte Deiner Meinung nach einen weiblichen Ossi? :o


    Danke dir :thumbup:


    Zu den weiblichen Ostdeutschen. Das ist jetzt natürlich stark pauschalisiert und ich weiß auch nicht wirklich ob das noch zutreffend ist. Aber zu meinen Jugendtagen hatten besagte Frauen fast ausschließlich verwaschene Jeans getragen und diese dann in weiße Stiefel gesteckt. Dazu noch wahlweise platinblonde bzw. schwarze Haare. Wobei das eigentlich unwichtig war, wichtig war nur die pinke oder lila Haarsträhne. So ungefähr.

  • und hören böhse onkelz. #nofront

    [FONT=Impact][size=24]Ayy, none of us would be here without cum[/SIZE][/FONT] [size=14]Disgusting to see u throw your trash outside on the ground.. who do you think you are? Put that damn trash in ur pocket or ur car - Lil B 🙏 She licks my bum and pays my bills... we both are human and cuties - Lil B [/SIZE]
  • Hab mir grad n RAM battle angesehen (p-zak vs. Dekzter Fro) und in der zweiten Runde von p-zak quatscht der bloss so Sachen wie "du rechtsextremer Ossi" bla bla.
    und das regt mich sau auf.


    Es wundert dich, dass man in einem Rap-Battle auf pauschale Diskriminierungen zurückgreift?

  • Es wundert dich, dass man in einem Rap-Battle auf pauschale Diskriminierungen zurückgreift?


    Nein. Da hat mich aber so angekotzt, dass der das als "punchline" eingesetzt hat. Fand das so dumm und deplaziert. Das hat mir die Debatte halt wieder in Gedanken gerufen und mich interessiert halt mal die Meinung von der "Community". Weil was ich hier teilweise lesen konnte in Sachen Politik etc. hat mir gezeigt, dass hier echt viele Dudes aktiv sind; mit denen man richtig gut diskutieren kann.:D
    [MENTION=4691]Mani[/MENTION] super analysiert + cuten Avatar. :chu:
    Muss hier aber auch sagen, dass [MENTION=399389]BrainBro[/MENTION] da leider schon bisschen Recht hat. Wenn man mal nach Brandenburg City guckt; da laufen die meisten Mädchen schon irgendwie ein wenig "anders" rum. Zwar nicht mehr mit weißen Stiefeln (:D) aber der style ist schon ein anderer als der den ich in der Zeit mit meiner ex immer zu seheb bekommen hab. Oder auch an meiner alten Berufsschule..... viele cute Gurls (sehr viele sogar) aber eben auch das genaue gegenteil. Kann das nicht richtig in Worte fassen, das muss man einfach selbst gesehen haben. :D


    Ein Kumpel von mir der halt öfter mal sowas sagt wie Ossi und sogar so'n komisches sprüche shirt hat wo sowas drauf steht wie "ich komm ausn Osten" und das ist so mega fremdschäm. und auf die Frage warum er sowas trägt:"ist doch voll cool. Wenn man jetzt mal irgendwo ist und das wer sieht, kommt man doch gleich ins Gespräch". Hab ich halt gefragt warum man da denn ins Gespräch kommen soll meinte er halt dass die leute denn sowas sagen wie:"eyyyyy kommste oooch ausn osten?" :wall:
    das ist auch einer der dich früher cd's vone Böhsen Onkelz gekauft hat und mich heute fraht warum ich mir in zeiten wo ich mir alben schnell saugen kann überhaupt noch cd's kaufe. Man man man ich könnte hier noch mehr sone storys erzählen.... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!