Oktavparallele Die üblichen richlinien die einen überfordert

  • Hallo Leute ich bin back und so is kla nää


    auf jeden fall ist Bei den hören Meiner Beats öfters mal das Wort Oktavparallele gefallen...


    also mal an Google gesetzt und gecheckt... Nur iergendwie werde ich nicht schlau draus....


    wenn ich Im vierstimmigen Satz gleichzeitiges Weiterschreiten zweier Stimmen aus einer Oktave in eine Oktave nich nutzen darf.. woher zum geier soll ich Dan wiesen Was ich einspielen Darf ???



    sind Prim-, Quint und Oktavparallelen nicht erlaubt. wie soll ich Dann eine Oktave weiter führen ??? so was hat mir mein Klavierlehrer damals nie verraten.


    Beispiel der verstrahlten Logik: Bei direkten Sextakkordfolgen ist es möglich, die Terz des zweiten Akkordes zu verdoppeln
    und dennoch heißt es aus dem Was ich gehört habe:

    das die Terz die Dominante Tonart ist. Diese darf NIE verdoppelt werden, da der Stimmverlauf vorbestimmt ist. Was zum Geier soll man da verstehen....


    dann darf ich Primen, Oktaven und Quinten nicht nutzen da sie zu Ähnlich klingen....
    bei nem Solo Instrument noch machbar.... aber Wie zum Teufel Soll ich das bei Nehm Kompleten Beat Einhalten können.....



    nur nochmal zum schluß Wie soll ich da noch n Beat auf die Beine Stellen Wenn ich nicht mal in der gleichen Oktave weiter machen Soll/darf
    den man soll doch beim Musik machen von Grundakkorden ausgehen und diese weiterführen. Und das Ergebnis Wäre doch das alle Instrumente ein Eigenes Lied spielen...


    oder woher soll ich wiesen Welche töne auf meine Grund Akkorde passen Wenn ich ja kaum einen nutzen darf bzw ich den Akkord ja nicht weiterführen soll.
    .... und man ja weiß das gewisse Griffe ZUSÄTZLICH Schräg klingen kommt dann noch die Oktavparallele dazu...


    ich bin überfragt...

    System: Windows 10 64bit 16 GB DDR4 Ram intel i5 7600K Hardware: M-audio Fast Track solo Nektar IMPACT GX61 akai MPK25 DAW: Reason 10

    Einmal editiert, zuletzt von KinderzimmerProduktion ()

  • Hast du mal ein beispiel von nem Beat von dir wo man des gesagt hat??
    Also ich les des heut zum ersten mal :D
    Aber wieso sollte des verboten sein? Wir sin ja nicht in der Klassik XD


    wie es Dran steht nur ein test... https://soundcloud.com/deydibeats/test


    und dan auf meine Ap

    System: Windows 10 64bit 16 GB DDR4 Ram intel i5 7600K Hardware: M-audio Fast Track solo Nektar IMPACT GX61 akai MPK25 DAW: Reason 10
  • Alter was solln dass sein?? Wie kein vorposter schon gesagt hat: wir sind hier nicht in der klassik sondern im rap!😊
    Spiel doch einfach so wies dir gefällt und lass dich nicht von irgentwelchen "verboten" beschränken. Soetwas wie verbote gibts in der mukke nicht

  • Beim Beatbauen würde ich mir darüber keinen Kopf machen, mach einfach drauflos. Spiel seit über zehn Jahren Klavier und wenn man da zB ne Melodie aussetzt ist das relevant. Mach so, dass es sich für dich gut anhört, dann passt das. In der modernen Musik und was so im Radio läuft sind auch Parallelen und stuff, teilweise sogar absichtlich als Stilmittel

  • Beim Beatbauen würde ich mir darüber keinen Kopf machen, mach einfach drauflos. Spiel seit über zehn Jahren Klavier und wenn man da zB ne Melodie aussetzt ist das relevant. Mach so, dass es sich für dich gut anhört, dann passt das. In der modernen Musik und was so im Radio läuft sind auch Parallelen und stuff, teilweise sogar absichtlich als Stilmittel


    Aber du weißt was ich mein ?... Weill mir jemand gesagt hat. meine beats haben "völlig parallele Melodieführung in allen Spuren. Alle Instrumente machen das Gleiche"
    wenn du dir zb mein link anhörst von meinem neusten beat: https://soundcloud.com/deydibeats/test kannst du das beständigen ? oder is es nicht so schlimm ?

    System: Windows 10 64bit 16 GB DDR4 Ram intel i5 7600K Hardware: M-audio Fast Track solo Nektar IMPACT GX61 akai MPK25 DAW: Reason 10
  • Aber du weißt was ich mein ?... Weill mir jemand gesagt hat. meine beats haben "völlig parallele Melodieführung in allen Spuren. Alle Instrumente machen das Gleiche"
    wenn du dir zb mein link anhörst von meinem neusten beat: https://soundcloud.com/deydibeats/test kannst du das beständigen ? oder is es nicht so schlimm ?


    Du hast doch nur eine richtige Melodiestimme darin (?) Sind doch nur vereinzelte Basstöne drinne, sehe da erstmal nicht die Gefahr von Parallelen. Melodie ist halt mMn bisschen langweilig, ist wirklich sehr basic. Aber wie gesagt, mach die mal um so Parallelführung und so keinen Kopf, glaube das macht kein Beatproduzent.

  • Dass Leute immer meinen, man müsse sich zwanghaft an irgendwelche musikalischen Regeln halten.

    Don’t give yourselves to these unnatural men - machine men with machine minds and machine hearts! You are not machines! You are not cattle! You are men!
    You have the love of humanity in your hearts! You don’t hate! Only the unloved hate - the unloved and the unnatural!

  • Du hast doch nur eine richtige Melodiestimme darin (?) Sind doch nur vereinzelte Basstöne drinne, sehe da erstmal nicht die Gefahr von Parallelen. Melodie ist halt mMn bisschen langweilig, ist wirklich sehr basic. Aber wie gesagt, mach die mal um so Parallelführung und so keinen Kopf, glaube das macht kein Beatproduzent.


    war mir da halt nicht so ganz sicher... darum fragte ich ja nach... das ganze zeug verwirrt ein bisschen :D

    System: Windows 10 64bit 16 GB DDR4 Ram intel i5 7600K Hardware: M-audio Fast Track solo Nektar IMPACT GX61 akai MPK25 DAW: Reason 10
  • alles hat seinen Grund...


    Naja dann nenne mir doch mal den Grund. Warum muss sich Musik denn an bestimmte Muster halten, um "gut" zu sein? Ist doch ganz egal, welche Struktur etc. der Beat oder das Stück an sich hat, solang es einem gefällt. Wenn du nach dem Prinzip der festgelegten Struktur gehst, hätte es sowas wie den Punk nie gegeben. Johnny Rotten oder Joe Strummer dachten sich einfach "Scheiß auf Regeln der Musik, wir spielen einfach".


    Vielleicht red ich auch Quatsch in deinen Augen, aber das ist so mein Standpunkt

    Don’t give yourselves to these unnatural men - machine men with machine minds and machine hearts! You are not machines! You are not cattle! You are men!
    You have the love of humanity in your hearts! You don’t hate! Only the unloved hate - the unloved and the unnatural!

  • Naja dann nenne mir doch mal den Grund. Warum muss sich Musik denn an bestimmte Muster halten, um "gut" zu sein? Ist doch ganz egal, welche Struktur etc. der Beat oder das Stück an sich hat, solang es einem gefällt. Wenn du nach dem Prinzip der festgelegten Struktur gehst, hätte es sowas wie den Punk nie gegeben. Johnny Rotten oder Joe Strummer dachten sich einfach "Scheiß auf Regeln der Musik, wir spielen einfach".


    Vielleicht red ich auch Quatsch in deinen Augen, aber das ist so mein Standpunkt


    ich verstehe unter regeln in der Musik zb das Man im Taktis. Das Man nicht schief spielt. Und alles harmoniert...

    System: Windows 10 64bit 16 GB DDR4 Ram intel i5 7600K Hardware: M-audio Fast Track solo Nektar IMPACT GX61 akai MPK25 DAW: Reason 10
  • ich verstehe unter regeln in der Musik zb das Man im Taktis. Das Man nicht schief spielt. Und alles harmoniert...


    Beim ertsen Punkt gebe ich dir noch recht, über die beiden Anderen kann man wieder streiten. Aber das ist halt auch einfach meine Beeinflussung durch Punk, Grunge und Neo-Rockabilly. Da wars nicht unüblich, dass die Gitarren verstimmt waren und nicht unbedingt harmoniert. Aber da ist ja auch die Frage, was du mit der Musik erreichen willst.

    Don’t give yourselves to these unnatural men - machine men with machine minds and machine hearts! You are not machines! You are not cattle! You are men!
    You have the love of humanity in your hearts! You don’t hate! Only the unloved hate - the unloved and the unnatural!

  • Es gibt kein ''Parallelen-Verbot'' im HipHop! Das ist soweit mir bekannt ist, nur in Klassik der Fall. Auch in Jazz und Blues gibt es das nicht. Was sich ja zu HipHop überleiten lässt.
    Falls du dennoch wissen möchtest was es genau damit auf sich hat, solltest du die Musiktheorie Schrit für Schritt durchgehen. Sonst werden dir solche Kapitel einfach zu kompliziert erscheinen ;)

  • Ja, ich glaub das spielt hier echt keine Rolle...
    Hab auch schon in manchen Liedern schiefe Töne gehört die wahrscheinlich sogar mit Absicht drinnen sind :D
    Bsp: Paradise von Mike will made it


    also um Schiefe töne in einem Stück absichtlich einzubauen, Muss man echt wiesen Was man tut und Wo im stück man das tut. Sonnst geht das nach Hinten loss.... Denke ich mir mal

    System: Windows 10 64bit 16 GB DDR4 Ram intel i5 7600K Hardware: M-audio Fast Track solo Nektar IMPACT GX61 akai MPK25 DAW: Reason 10
  • Soweit ich weiß sollen die Paralellen nur die tonale Verschmelzung vermeiden und das wäre auch nur dann besonders relevant, wenn man mit vielen Elementen arbeitet und die Paralellen dann in den jeweiligen Gruppe vorkommen.


    Solange du kein Orchesterstück schreibst, hat das absolut untergeordnete Priorität, weil bei einem Beat mit nen paar wenigen Elementen diese "tonalen Übersprechungen" keine Rolle spielen. Meistens unterscheiden sich die jeweiligen Elemente klanglich eh derart stark voneinander, dass man darüber nichtmal nachdenken braucht... andernfalls wäre es aus Komponistensicht bei einem Beat auch völlig unnütz einzelne Noten auf sovielen Elementen zu benutzen, dass es relevant ist.


    Zum Thema "schief":
    Schief gibts nicht. Nur unpassend...


    Als Beispiel wie man selbst die "striktesten Regeln" brechen kann:
    https://www.youtube.com/watch?v=nbvpJbRyrqM


    Normalerweise würde niemand absichtlich mit derartig "schiefen" Subbässen was machen. In diesem Beispiel sorgen sie für ein "Erdbeben" welches für den Song elementar ist.
    (Der Youtube-Rip ist leider nicht sonderlich gut...)


    Eigentlich ist es doch sogar die Herausforderung des Musikmachens interessante Harmonien/Akkorde und Intervalle zu finden... theoretisches Grundwissen dient meiner Ansicht nach nur zur Orrientierung... nicht als Regelwerk. Es sei denn der Stil definiert sich durch Regelzwänge (12-Ton-Musik z.B.).


  • naja ich schau immer das ich mit Wenig elementen Relativ Klang Starke stücke Zauber da ich finde Das besser klingt als 50 snare rolls Und 250 effekten wie es gerade in is. Und da fahlen Paralellen halt Doch schnell auf . .... Das Stück klingt n bisschen komisch... Evtl weil er so fiel Schief gespielt hat... :D.. hmm naja dan Schau ich das ich Es halbwegs zu verstehen lerne :)

    System: Windows 10 64bit 16 GB DDR4 Ram intel i5 7600K Hardware: M-audio Fast Track solo Nektar IMPACT GX61 akai MPK25 DAW: Reason 10

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!