Grrrls to the front: Das Female Focus Festival



  • Frauen und Hiphop, das ist ein Thema das auch im aufgeklärten 21.Jahrhundert, einer Zeit, in der Studentenwerke aus Diskriminierungsgründen in Studierendenwerke umbenannt werden, immer noch nicht so recht passen möchte. Missverstanden, belächelt und übertrieben sexualisiert – Gründe gibt es genug, Frauen im Rap als aktiven Teil der Szene endlich mehr in den Fokus zu rücken und ihnen Platz einzuräumen. Genau das hat sich wohl auch das Team von Springstoff gedacht, das vom 17.7.-19.7. in Berlin in verschiedenen Locations dem weiblichen Geschlecht ein ganzes Festival widmen wird:"Grrrls to the front! – Das Female Focus Festival". Von Konzerten über Partys und Workshops bis zu Podiumsdiskussionen wird dabei die holde Weiblichkeit ins rechte Licht gerückt, wobei sich die männlichen Platzhirsche keinesfalls bedroht fühlen müssen, denn es geht nicht darum, den bösen bösen Männern den schwarzen Peter zuzuschieben, sondern viel mehr darum Möglichkeiten für mehr Weiblichkeit im Hiphop aufzuzeigen, ohne dabei stets auf das Geschlecht reduziert zu werden. Es wird nach konstruktiven Ansätzen gesucht, um Frauen im Hiphop in jeglicher Rolle, ob als Fan, Künstler oder Organisator, weiter zu etablieren. Keine Sorge, das ganze wird nicht so trocken von statten gehen, wie man vielleicht vermuten mag, denn es stehen jede Menge unterhaltsame musikalische Höhepunkte auf dem Fahrplan. Feiern, lernen und connecten – wie könnte man näher am Gedanken von Hiphop sein? Genauere Infos zu den Orten und Zeiten findet Ihr in der verlinkten Facebook-Veranstaltung, Tickets könnt Ihr unter den angefügten Links bestellen. Das solltet Ihr Euch nicht entgehen lassen!


    "Female Focus Festival" Facebook-Veranstaltung
    Female Focus bei Facebook
    Springstoff bei Facebook
    Koka36 Ticketverkauf
    Springstoff Ticketverkauf


    Quelle


    [azlink][/azlink]


    [pushit]15940[/pushit]

  • Ich find die Zusammenstellung des Festivals auch sehr reizvoll und es sind ja auch richtig kuhle Menschen dabei. Hatte überlegt, den weiten Weg auf mich zu nehmen, klappt jetzt aber zeitlich leider nicht. :( Würd mich aber auf jeden Fall über einen weiteren Beitrag freuen, wie's denn dann war. :)
    Und viel Spaß! ;)

  • Ich find die Zusammenstellung des Festivals auch sehr reizvoll und es sind ja auch richtig kuhle Menschen dabei. Hatte überlegt, den weiten Weg auf mich zu nehmen, klappt jetzt aber zeitlich leider nicht. :( Würd mich aber auf jeden Fall über einen weiteren Beitrag freuen, wie's denn dann war. :)
    Und viel Spaß! ;)


    Gerne, ich werde berichten. :)

  • Gerne, ich werde berichten. :)


    Jetzt ist das schon eine Weile her, aber ich würd mich trotzdem noch sehr freuen, wenn was kommt. :) Hab aber auch schon ein paar Beiträge auf anderen Seiten im Internet gefunden sowie auf Facebook und Twitter. Paar Worte zur Diskussionsrunde fänd ich aber echt super... Wenn ich aber die Einzige bin, die das interessiert, dann muss das auch nicht sein. ;) Kein Stress. Wollt mich nur nochmal erkundigen, da ich das vom Ansatz her eben schon sehr interessant find und auch einige der Auftretenden künstlerisch verfolge. ;) Dankö.


    EDIT: Falls es noch andere News zum Thema gab, hab ich die wohl überlesen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!