so ein studio bauen ?

  • halloa...


    Darf zuhause Endlich n kleines homestudio Bauen :D Nur Habe ich da ein paar Fragen zu...


    Die Wände:

    Und zwar (ich bin Gott sei dank Maler) Würde ich Zwischen Doppelten Rigips oder pressspanplatten Wählen (warum doppelt Kommt gleich)
    Diese Dan von Innen mit viereckigen Holzstangen mit einander verbinden. Aber vorher mit Steinwolle oder änlichen Dämmstoffen (was empfehlt ihr ?) Gut Füllen.


    Dan Außen an den verschraubten Platten gut verspachteln, (alle 3 bzw 6 platten )



    Die Tür:

    da Würde ich eine Normale Holztür nehmen (wenn möglich Doppelte) Die 2 Türen ähnlich Wie die Wände isolieren und zusammenschrauben. Und diese Zusätzlich noch Mit einer guten Feder (zum Schließen)
    einbauen um so dicht zu halten.


    Boden und die Decke:

    Bei Boden und Decke auch 2 platten wie die Wände bearbeiten Nur (beim Boden) noch zusätzlich Gummi oder Tennisbälle hinzufügen. (hat ja was mit Vibration oder so zu tun)


    Das Fenster:


    2 Plexiglas Scheiben in Das zuvor gesägte loch Setzen auch von ihnen und außen mit Silikon abdichten aber vorher innen an den ecken kleine Gummi Stäbchen für Vibrationsschutz einsetzen.


    Verbauen:

    Die Wände Und Türe mit winkeln zusammenschrauben. Anschließend mit RenoMur oder Acryl aus der Tube Die ecken schließen.


    was ich vergessen habe; Xd, an den Wänden Richtung Boden versetze Löcher bohren um Kabel zu legen.



    Verschönerung: die gesamte Kabine verputzen, und Mit Hochglänzenden Schwarzen Lack lackieren :D


    Dämmung:


    Bass/Breitband Absorber an den ecken Platzieren (weiß nur nicht ob immer ein eck Komplet zu kleben mit dem zeug)


    und dann noch Pyramid Absorber aber davon natürlich auch nicht zu fiel.


    bei der Akustik weiß ich leider gar nicht wie ich sie verteilen sollte...


    alles in allem Wie dich wäre diese Kabine wenn ich sie so Baue ?



    Einzelheiten:
    das alles ist im gleichen raum wie die Regie nenne ich sie mal und kann man Quasi Die Musik live mit laufen lassen während der Sänger in der Kabine steht oder is sie dafür zu schlecht isoliert
    gibt sie genug Dämmung um aufnahmen in guter Qualität abzuliefern ?


    die Frage:
    und komme ich da mit 300 Euro ca hin ? (wenn auch am Anfang ohne Die absonderer )
    Wie dicht ist das ganze? muss man im Raum Trotzdem ruhig sein ? is ja ne raum in raum Konstruktion
    Und ist das sinnvoll so... ?

    System: Windows 10 64bit 16 GB DDR4 Ram intel i5 7600K Hardware: M-audio Fast Track solo Nektar IMPACT GX61 akai MPK25 DAW: Reason 10
  • Relativ hoher Aufwand an Zeit, Material und Geld, aber das erwartete/erwünschte Ziel wird nicht ansatzweise erreicht werden.


    Geh in das Forum von Recording.de und dort in das betreffende Unterforum. Zu deiner Anfrage solltest Du gleich eine detaillierte und exakt bemaßte Skizze packen - und natürlich auch gleich deutlich machen, dass Du den absurden Wunsch hegst Dir eine Gesangskabine zu zimmern, das wird hier nämlich erst beim Lesen klar. Man wird Dir dann davon abraten und Dich auffordern mit einem speziellen Mikrophon Messungen durchzuführen, falls Du es ernst meinst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!