Hi Community!
Jetzt wird es etwas knifflig. Somit brauch ich bestimmt wirklich Leute, die sich recht gut auskennen.
Erstmal vorab: Ich beatboxe seit einigen Jahren, habe letztes Jahr angefangen, mit einer Loopstation zu beatboxen. Um genau zu sein mit der Boss RC-505.
Werde erstmal ein wenig Kontext und ungefähres Bild meines Equipments und Methoden beschaffen.
Einführung
Was ist eine Loopstation? S. Spoiler
Eine Loopstation ist ein Gerät, an dem man ein Mic oder ein Instrument anschließt und mit diesem dann die Audio einspielt. Das Gerät besitzt in meinem Fall 5 Spuren, für jede ein Play/Record button zugewiesen ist. Drücke ich einmal auf den Knopf, startet die Aufnahme, somit fange ich an, zB einen Beat einzuspielen per Beatbox. Anschließend drücke ich, natürlich im richtigem Moment, nochmal diesen Knopf, um diese Aufnahme zu stoppen. Nun wiederholt sich dieser Beat immer und immerwieder von Anfang bis ende der Aufnahme. Nun habe ich zB eine Spur mit einem Beat und kann entweder auf der glechen Spur noch etwas draufmachen (overdubben), wie zB Adlips, oder kümmere mich um eine andere Spur, um Vocals oder eine Bassline dort einzuspeisen. Alles in allem kann man damit einen gesamten Beat und letztendlich auch einen Song erzeugen.
Um meine Qualität mit Basslines, Effekten usw. zu erzeugen, habe ich mir die Boss GT 10b besorgt. Grundsätzlich gilt dieser als Bass Effect Prozessor, lässt aber für Beatboxer die so arbeiten ein riesiges Fenster an Möglichkeiten offen. Eine Auflistung mit Effekten findet man in der Anleitung. Die wichtigsten für mich sind: Reverb, Delay, Chorus, WAH, Pitch Shifter, Octave... (Es gibt noch viele mehr, man kann sogar selbst welche kreieren damit. Somit einfach in eurer Lösungsidee sagen, falls ihr euch einen bestimmten Effekt da vorstellt.) Desweiteren gibt es noch einen EQ, Compressor und PreAmp als "effekt", welche recht wichtig sind, da dieses Gerät normalerweise für Instrumente (Bass) gedacht sind.
Als Mic benutze ich das Shure Beta 58A. Bin damit grundsätzlich zufrieden.
Ich stecke also quasi das Mic in die GT10b. Die GT führt dann in die Instrumental Inputs der Boss RC 505. Somit habe ich quasi noch mehr Möglichkeiten. Wer von euch Dub FX kennt, sieht quasi das Equipment, welches ich benutze (Er benutzt noch die Boss RC 300, die er immer auf den Boden stellt. Habe quasi den Nachfolger dessen. Jedoch benutzt er auch Haargenau den gleichen Bass Prozessor)
Möchte mich so oder so auf diesen Track/Video beziehen: https://www.youtube.com/watch?v=HSBGfSm1x1I
Ein weiterer Vorteil der GT10b ist, dass dieser zu einem eine FX Chain (Also die "Kette", wann welcher Effekt nach welchem Eintritt, zum Beispiel Delay NACH dem Reverb, oder Davor) und sogar 2 Effekt Kanäle.
Bedeutet, ich kann, wenn ich die Effekte nicht nacheinander haben will, sondern zeitgleich, diesen einfach an dieselbe Position auf Kanal B legen. Man kann Einstellen, dass mein Sound durch beide Kanäle zeitgleich geht, oder sogar ab einer bestimmten "dynamic" für den Moment B und somit nur die Effekte von Kanal B abgreift.
Hier die Anleitung der GT 10b: http://raptor.rolandgermany.info/assets/media/pdf/GT-10B.pdf
Ok. Cool. Was ist nun das Anliegen?
Ich hoffe, ihr habt auf den YouTube Link geklickt, da dieser wichtig für ein Beispiel ist. Wie ihr sicher hört, hat er eine recht einzigartige Snare. Diese Snare benutze ich seit einige Zeit jedoch auch.
(Snare ist das, was nach dem erstem "Kick" kommt, und wie ein "Pf" klingt)
Diese Snare klingt bei ihm nahezu wie eine Inward Clap, ist sie aber nicht. Eine Inward Clap würde niemals einen solchen Druck erzeugen, den ich benötige.
Hier das Video, wo er kurz diese Snare am Ende erklärt (Ja ist ja gut, ich setze euch auch schon den Timer)
https://www.youtube.com/watch?v=aT8V148bvas&t=3m55s
Meine Situation: Die Snare klingt, wenn ich mich mit Handy zum Beispiel aufnehme, genauso wie in dem Video. Somit zweifel ich nicht dran, dass ich die gleiche benutze.
Man macht sie eben durch diesen Sound, wenn man mit den Lippen quasi "Prrrrr" macht, also "prustet" und dabei zusammen presst.
Wie im Video, entsteht durch viel Druck erstmal ein Anschlag in dem Moment, wo das "P" aufkommt. Der Rest, quasi: /\/\/\/\/\/\ (Um es grafisch zu verdeutlichen. Man hätte auch an den Klang einer Kettensäge ansprechen können) ist im Endeffekt dazu da, eine Art Hall von diesem Druck zu simulieren, was in Räumen die auch nur wenig Echo besitzen, klappt.
Nun mein Hauptproblem: Bei mir ist diese Snare am Mic viel zu klar. das Mic fängt quasi die /\/\/\/\/\/\, also den "Nachhall" den ich erzeugen will durch das rauspressen, komplett mit ein, somit kratzt es und es klingt, als würde ich gerne ins Mic spucken. Ich möchte, dass dieser Nachhall quasi "weichgezogen" bis unterdrückt wird. Ich hab mir auch schon die Mühe gemacht anhand des Videos weiter oben von "Rude Boy" rauszufinden, welche Effekte er am Anfang drin hat: PreAmp, Compressor, EQ, Reverb, Chorus. Und, ich glaube, er benutzt 2 Kanäle zeitgleich. (A leuchtet Rot, B leuchtet Grün, das ist das Licht was in der Reihe von roten Lampen von euch da gesehen ganz Links ist, die beiden Kanal-Lampen sind übereinander)
Es folgen: Meine Einstellungen und mein bisheriger Sound. Anschließend noch das Beispiel, wie es dann klingen soll.
Meine Settings unter "Spoiler" zu sehen. Desweiteren welche Einstellmöglichkeiten es pro Effekt noch so gibt, da ich nicht jedem gleich zumuten will, die Anleitung danach durchzoforsten. Ansonsten hab ich für Grundlegende Erklärungen der Parameter die Seite der Anleitung hinzugefügt, welche wichtig dafür wäre.
Compressor/Limiter Infos in der Anleitung: Seite 100
- Type: Boss Limiter (Es gibt noch: BOSS Comp, D-Comp, Rack 160D, VTG Rack U, Multi Band, Natural)
- Treshold: 60 Möglich von 0 bis 100
- Ratio: 3:1 Möglich sind: 1:1 / 1.2:1 / 1.4:1 / 1.6:1 / 1.8:1 / 2:1 / 2.3:1 / 2.6:1 / 3.5:1 / 4:1 / 5:1 / 6:1 / 8:1 / 10:1 / 12:1 / 20:1 / infinite:1
- Attack: 22 Möglich von 0 bis 100
- Release: 50 Möglich von 0 bis 100
- Tone: -6 Möglich von -50 bis +50
- Level: 70
PreAmp Infos in der Anleitung: Seite 102
- Type: Super Flat ( Es gibt noch: FLIP TOP, B MAN, CONCERT 810, BASS 360, T.E., SESSION, AC BASS, GTR Clean, GTR Crunch, GTR Drive, GTR Metal)
- Gain: 51 Möglich von 0 bis 100
- Bass: 40 Möglich von 0 bis 100
- Middle: 10 Möglich von 0 bis 100
- Treble: 50 Möglich von 0 bis 100
- Presence: 0 Möglich von 0 bis 100
- Level: 50 Möglich von 0 bis 100
EQ Infos in der Anleitung: Seite 105
- Low Cut: Flat Möglich sind: Flat, 55Hz, 110 Hz, 165 Hz, 200 Hz, 280 Hz, 340 Hz, 400 Hz, 500 Hz, 630 Hz, 800 Hz
- Low Gain: +2 DB Möglich von -20 bis +20
- low-mid frequency: 50.0 Hz Möglich sind: 20.0 Hz, 25.0 Hz, 31.5 Hz, 40.0 Hz, 50.0 Hr, 63.0 Hz, 80.0 Hz, 100 Hz, 125 Hz, 160 Hz, 200 Hz, 250 Hz, 315 Hz, 400 Hz, 500 Hz, 630 Hz, 800 Hz, 1.00k Hz, 1.25k Hz, 1.60k Hz, 2.00k Hz, 2.50k Hz, 3.15k Hz, 4.00k Hz, 5.00k Hz, 6.30k Hz, 8.00k, 10.00k Hz
- low-mid Q: 4 Möglich sind: 0.5, 1, 2, 4, 8, 16
- low-mid Gain: +2 Db Möglich von -20 bis +20
- High-mid frequency: 400 Hz Möglich sind: 20.0 Hz, 25.0 Hz, 31.5 Hz, 40.0 Hz, 50.0 Hr, 63.0 Hz, 80.0 Hz, 100 Hz, 125 Hz, 160 Hz, 200 Hz, 250 Hz, 315 Hz, 400 Hz, 500 Hz, 630 Hz, 800 Hz, 1.00k Hz, 1.25k Hz, 1.60k Hz, 2.00k Hz, 2.50k Hz, 3.15k Hz, 4.00k Hz, 5.00k Hz, 6.30k Hz, 8.00k, 10.00k Hz
- Hi-Mid Q: 1 Möglich sind: 0.5, 1, 2, 4, 8, 16
- Hi-Mid Gain: -5 db Möglich von -20 bis +20
- High Gain: +11 Db Möglich von -20 bis +20
- High Cut: Flat Möglich sind: 700 Hz, 1.00k Hz, 1.40k Hz, 2.00k Hz, 3.00k Hz, 4.00k Hz, 6.00k Hz, 8.00k Hz, 11.0k Hz, Flat
- Level: +6 Db Möglich von -20 bis +20
Chorus - In der Aufnahme nicht aktiviertInfos und mögliche Parameter in der Anleitung: Seite 121
Reverb Infos in der Anleitung: Seite 121
- Type: Modulate Möglich sind: Ambience, Room, Hall 1, Hall 2, Plate, Spring, Modulate
- Rev Time: 0.1s Möglich von 0.1 bis 10.0, jeder Wert nach dem "Komma"
- Pre Delay: 0ms Möglich von 0 bis 500ms
- Low Cut: 600Hz Möglich sind: Flat, 55 Hz, 110 Hz, 165 Hz, 200 Hz, 280 Hz, 340 Hz, 400 Hz, 500 Hz, 630 Hz, 800 Hz
- High cut: 700 Hz Möglich sind: 700 Hz, 1.0k Hz, 1.40k Hz, 2.00k Hz, 3.00k Hz, 4.00k Hz, 6.00k Hz, 8.00k Hz, 11.0k Hz, Flat
- Density: 4 Möglich sind: 0 bis 10
- EffectLevel: 70 Möglich von 0 bis 100
- Dorect Level: 100 Möglich von 0 bis 100
Meine Effekt-Kette:
Mic - PreAmp - EQ - Comp - Noise Supressor(kA wieso der da hinten steht erst) - Reverb
Alles nur ein Kanal, kein zweiter wird benutzt.
So. Dies sind schonmal die Einstellungen, die ich momentan drin habe. Und ja: Es ist eher dafür gedacht, Live zu spielen, und ohne irgendwelche Nachbearbeitung am PC. (Vielleicht später mal, aber das will mich jetzt nicht tangieren)
Klingt leider nicht wirklich nah den dem Ergebnis, was ich gerne hätte
Hier kommen die Audios, direkt aus der Loopstation übertragen für bestmögliche Quali:
- https://www.dropbox.com/sh/eto…jLbgFBZ_EeC64IZETVLa?dl=0
(Empfohlen mit guten Kopfhöhrern)
OwnWithRev ist Mit dem Reverb, wie in meinen Einstellungen angegeben.
OwnWOrev ist demzufolge OHNE jeglichen Reverb
DubFx ist der von dem YouTube Video aufgenommener Anfang, wie letztendlch das ganze so gut es geht klingen soll.
Hier noch ein Beispiel, wo er für einen kurzen Moment das Mic vom Mund weghält, um den Unterschied mitzubekommen: https://www.youtube.com/watch?v=UiInBOVHpO8
Und hier eins, wo er es wohl mit Absicht "kratzen" lassen hat: https://www.youtube.com/watch?v=WhBoR_tgXCI
Ich habe viel recherchiert und rumprobiert. Ich komme leider nicht drauf, was der Knackpunkt der ganzen Sache ist, damit die Snare so gut "Knallt und hallt" wie bei ihm.
Bitte kommt mir nicht mit "google" oder Ähnlichem, ich hocke da schon intensiv seit knapp 'nem Monat dran. Habe leider auch nicht die komplette Musikerfahrung wie manch andere hier.
Ich wäre demjenigen Super Dankbar.
Bin mittlerweile mega verzweifelt, dass ich schon an Bezahlung für jemanden gedacht habe, lol.
Ihr könnt mich auch sehr gern bei Facebook kontaktieren: https://www.facebook.com/t3schi
Wäre für jegliche Hilfe unglaublich dankbar. Sagt einfach, wenn ich an irgendwelchen Einstellungen rumdrehen soll und ihr dann nochmal ein Soundbeispiel davon haben möchtet.
(Oder ihr bearbeitet es direkt am PC und sendet es mir bei FB, ob ich es so meinte, bin da flexibel.)
Ich hoffe, dass ich mit eurer Hilfe endlich voran komme.
- Cheers.