[Beatboxing] GT10b: Einstellungen für die ideale Snare.

  • Hi Community!
    Jetzt wird es etwas knifflig. Somit brauch ich bestimmt wirklich Leute, die sich recht gut auskennen.
    Erstmal vorab: Ich beatboxe seit einigen Jahren, habe letztes Jahr angefangen, mit einer Loopstation zu beatboxen. Um genau zu sein mit der Boss RC-505.
    Werde erstmal ein wenig Kontext und ungefähres Bild meines Equipments und Methoden beschaffen.


    Einführung
    Was ist eine Loopstation? S. Spoiler


    Um meine Qualität mit Basslines, Effekten usw. zu erzeugen, habe ich mir die Boss GT 10b besorgt. Grundsätzlich gilt dieser als Bass Effect Prozessor, lässt aber für Beatboxer die so arbeiten ein riesiges Fenster an Möglichkeiten offen. Eine Auflistung mit Effekten findet man in der Anleitung. Die wichtigsten für mich sind: Reverb, Delay, Chorus, WAH, Pitch Shifter, Octave... (Es gibt noch viele mehr, man kann sogar selbst welche kreieren damit. Somit einfach in eurer Lösungsidee sagen, falls ihr euch einen bestimmten Effekt da vorstellt.) Desweiteren gibt es noch einen EQ, Compressor und PreAmp als "effekt", welche recht wichtig sind, da dieses Gerät normalerweise für Instrumente (Bass) gedacht sind.
    Als Mic benutze ich das Shure Beta 58A. Bin damit grundsätzlich zufrieden.

    Ich stecke also quasi das Mic in die GT10b. Die GT führt dann in die Instrumental Inputs der Boss RC 505. Somit habe ich quasi noch mehr Möglichkeiten. Wer von euch Dub FX kennt, sieht quasi das Equipment, welches ich benutze (Er benutzt noch die Boss RC 300, die er immer auf den Boden stellt. Habe quasi den Nachfolger dessen. Jedoch benutzt er auch Haargenau den gleichen Bass Prozessor)


    Möchte mich so oder so auf diesen Track/Video beziehen: https://www.youtube.com/watch?v=HSBGfSm1x1I


    Ein weiterer Vorteil der GT10b ist, dass dieser zu einem eine FX Chain (Also die "Kette", wann welcher Effekt nach welchem Eintritt, zum Beispiel Delay NACH dem Reverb, oder Davor) und sogar 2 Effekt Kanäle.
    Bedeutet, ich kann, wenn ich die Effekte nicht nacheinander haben will, sondern zeitgleich, diesen einfach an dieselbe Position auf Kanal B legen. Man kann Einstellen, dass mein Sound durch beide Kanäle zeitgleich geht, oder sogar ab einer bestimmten "dynamic" für den Moment B und somit nur die Effekte von Kanal B abgreift.


    Hier die Anleitung der GT 10b: http://raptor.rolandgermany.info/assets/media/pdf/GT-10B.pdf


    Ok. Cool. Was ist nun das Anliegen?


    Ich hoffe, ihr habt auf den YouTube Link geklickt, da dieser wichtig für ein Beispiel ist. Wie ihr sicher hört, hat er eine recht einzigartige Snare. Diese Snare benutze ich seit einige Zeit jedoch auch.
    (Snare ist das, was nach dem erstem "Kick" kommt, und wie ein "Pf" klingt)
    Diese Snare klingt bei ihm nahezu wie eine Inward Clap, ist sie aber nicht. Eine Inward Clap würde niemals einen solchen Druck erzeugen, den ich benötige.
    Hier das Video, wo er kurz diese Snare am Ende erklärt (Ja ist ja gut, ich setze euch auch schon den Timer)
    https://www.youtube.com/watch?v=aT8V148bvas&t=3m55s


    Meine Situation: Die Snare klingt, wenn ich mich mit Handy zum Beispiel aufnehme, genauso wie in dem Video. Somit zweifel ich nicht dran, dass ich die gleiche benutze.
    Man macht sie eben durch diesen Sound, wenn man mit den Lippen quasi "Prrrrr" macht, also "prustet" und dabei zusammen presst.
    Wie im Video, entsteht durch viel Druck erstmal ein Anschlag in dem Moment, wo das "P" aufkommt. Der Rest, quasi: /\/\/\/\/\/\ (Um es grafisch zu verdeutlichen. Man hätte auch an den Klang einer Kettensäge ansprechen können) ist im Endeffekt dazu da, eine Art Hall von diesem Druck zu simulieren, was in Räumen die auch nur wenig Echo besitzen, klappt.


    Nun mein Hauptproblem: Bei mir ist diese Snare am Mic viel zu klar. das Mic fängt quasi die /\/\/\/\/\/\, also den "Nachhall" den ich erzeugen will durch das rauspressen, komplett mit ein, somit kratzt es und es klingt, als würde ich gerne ins Mic spucken. Ich möchte, dass dieser Nachhall quasi "weichgezogen" bis unterdrückt wird. Ich hab mir auch schon die Mühe gemacht anhand des Videos weiter oben von "Rude Boy" rauszufinden, welche Effekte er am Anfang drin hat: PreAmp, Compressor, EQ, Reverb, Chorus. Und, ich glaube, er benutzt 2 Kanäle zeitgleich. (A leuchtet Rot, B leuchtet Grün, das ist das Licht was in der Reihe von roten Lampen von euch da gesehen ganz Links ist, die beiden Kanal-Lampen sind übereinander)


    Es folgen: Meine Einstellungen und mein bisheriger Sound. Anschließend noch das Beispiel, wie es dann klingen soll.


    Meine Settings unter "Spoiler" zu sehen. Desweiteren welche Einstellmöglichkeiten es pro Effekt noch so gibt, da ich nicht jedem gleich zumuten will, die Anleitung danach durchzoforsten. Ansonsten hab ich für Grundlegende Erklärungen der Parameter die Seite der Anleitung hinzugefügt, welche wichtig dafür wäre.



    So. Dies sind schonmal die Einstellungen, die ich momentan drin habe. Und ja: Es ist eher dafür gedacht, Live zu spielen, und ohne irgendwelche Nachbearbeitung am PC. (Vielleicht später mal, aber das will mich jetzt nicht tangieren)


    Klingt leider nicht wirklich nah den dem Ergebnis, was ich gerne hätte :/
    Hier kommen die Audios, direkt aus der Loopstation übertragen für bestmögliche Quali:
    - https://www.dropbox.com/sh/eto…jLbgFBZ_EeC64IZETVLa?dl=0


    (Empfohlen mit guten Kopfhöhrern)


    OwnWithRev ist Mit dem Reverb, wie in meinen Einstellungen angegeben.
    OwnWOrev ist demzufolge OHNE jeglichen Reverb
    DubFx ist der von dem YouTube Video aufgenommener Anfang, wie letztendlch das ganze so gut es geht klingen soll.


    Hier noch ein Beispiel, wo er für einen kurzen Moment das Mic vom Mund weghält, um den Unterschied mitzubekommen: https://www.youtube.com/watch?v=UiInBOVHpO8


    Und hier eins, wo er es wohl mit Absicht "kratzen" lassen hat: https://www.youtube.com/watch?v=WhBoR_tgXCI


    Ich habe viel recherchiert und rumprobiert. Ich komme leider nicht drauf, was der Knackpunkt der ganzen Sache ist, damit die Snare so gut "Knallt und hallt" wie bei ihm.
    Bitte kommt mir nicht mit "google" oder Ähnlichem, ich hocke da schon intensiv seit knapp 'nem Monat dran. Habe leider auch nicht die komplette Musikerfahrung wie manch andere hier.
    Ich wäre demjenigen Super Dankbar.
    Bin mittlerweile mega verzweifelt, dass ich schon an Bezahlung für jemanden gedacht habe, lol.


    Ihr könnt mich auch sehr gern bei Facebook kontaktieren: https://www.facebook.com/t3schi
    Wäre für jegliche Hilfe unglaublich dankbar. Sagt einfach, wenn ich an irgendwelchen Einstellungen rumdrehen soll und ihr dann nochmal ein Soundbeispiel davon haben möchtet.
    (Oder ihr bearbeitet es direkt am PC und sendet es mir bei FB, ob ich es so meinte, bin da flexibel.)
    Ich hoffe, dass ich mit eurer Hilfe endlich voran komme.


    - Cheers.

  • Ok. Stimmt. Tut mir Leid, bin es einfach Leid immer ausweglos zu suchen und war wohl etwas gereizt.
    Kurz Gesagt, ich möchte, dass meine Snare durch mein Microphon genauso wie die Snare von DubFx Klingt.


    Hier ein Ordner mit meinen Snares, einmal MIT und einmal OHNE Reverb: https://www.dropbox.com/sh/etob9g2hs...64IZETVLa?dl=0
    Darunter ist auch die von DubFX.
    Unsere Snares sind von der Methode identisch, jedoch hat er seine irgendwie mit etwas "abgemischt", damit seins nicht "Kratzt", sondern sich wie ein Hall anhört. Und ich bräuchte jeden Hinweis, der mich der Sache näher bringt, was der Knackpunkt ist.
    Welche genauen Effekte ich drin habe gerade, sieht man im Startpost, im zweitem "Spoiler".


    cheers

  • Unsere Snares sind von der Methode identisch, jedoch hat er seine irgendwie mit etwas "abgemischt", damit seins nicht "Kratzt", sondern sich wie ein Hall anhört.


    Nur weil man die selbe Methode verwendet, bedeutet es nicht, dass man auch das selbe Ergebnis erhält. Wenn ich mir das Video, das du oben gepostet hast, also das mit gesetztem Timer, ansehe, und es mit deinen Beispielen vergleiche, sieht es für mich eher danach aus, dass er einfach über eine bessere Beatbox-Technik, bezogen auf Klangerzeugung, verfügt. Ich kann aus dem besagten Video jedenfalls nicht entnehmen, dass er irgendwelche Effekte dazu benutzt, seine Stimme zu bearbeiten. Ich weiß auch gerade nicht genau, wie es sich beim beatboxen mit dem Eigenklang der Stimme verhält, aber ich denke, dass diese hier ebenso eine entscheidende Rolle spielt, bzw. spielen kann, wie die eben angesprochene Technik. Die Stimme ist ja schließlich auch ein Instrument mit Eigenklang und Stimmfarbe. Ich würde hier in erster Linie neu ansetzen und versuchen, einen, erstmal unabhängig von anderen und nur für dich, zufriedenstellenden 'Snare-Sound' zu kreieren, und dich dann im nachhinein entsprechend ihres Klangs mit der Bearbeitung zu befassen. Wie sagt man doch so schön: Übung macht den Meister.

  • Naja, 1:1 werd ich es nicht machen, ist auch logisch, da jeder seine eigene Farbe hat. Jedoch in einem von mir selbst aufgenommenem Video, wo der Sound aus der Kamera eingefangen wird, klingt es nahezu genauso.
    Und dafür, dass es an der Cam "sehr nah" klingt, klingt es am Mic gleich mal komplett anders. Meine Mische generell an der GT ist nicht zufriedenstellend. How said, ohne Mikro klingt alles gut soweit. Nur kann ich doch jetzt nicht alles komplett umsetzen, damit ich am Mic besser von meiner seite mit derselben Mische die ich jetz habe klinge, und dagegen "Unplugged" sehr ungut...
    Die Sache ist, er hat definitiv effekte drin. Hast du mal in meiner Dropbox diese Soundfile von DubFx loopen lassen? Vor jedem Drum hört man kurz seine Stimme, weil er druck aufbaut. Wenn man sich das mit Kopfhörern gibt, merkt man, dass diese Stimme einen Reverb drin hat, der dem "Modulate" am ähnlichstem ist. Er sagte ja auch selbst, dass er diese Snare durch seinen EQ, Compressor und andere efffekte laufen lässt, um die "Luft rauszunehmen" aus der Snare, da diese normalerweise für Beatboxer NICHT EMPFOHLEN ist. Er wollte damit deutlich machen, dass man beim beatboxen weniger Output an Luft haben sollte.
    Mag dennoch diese Snare verwenden, und wenigstens eine eigene Mische haben, um das zu tun, damit sie am Mic genauso rüberkommt wie ohne..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!