Stiff Scratch – Textinterview


  • rappers.in:
    Mit Stiff Scratch begrüßen wir heute einen Freiburger Produzenten zum Interview, der unter anderem im Rahmen des VBTs jüngst einige Beats für die Teilnehmer zur Verfügung gestellt hat. Für alle Leser, denen du noch kein Begriff bist, lasse ich dir den Einstieg, um dich zunächst selbst ein wenig vorzustellen: Wer bist du – und was gibt es musikalisch über dich zu wissen?


    [INDENT]Stiff Scratch
    Ich bin ein kleiner und liebenswürdiger Produzent und DJ aus Freiburg. Vor fünf Jahren habe ich angefangen, mich für die Materie des Beatproduzierens zu interessieren und seitdem gibt es Instrumentalbeschallung für meine Nachbarn und für alle Freunde des Samplens und des entspannten Musikgeschmacks. Ich sample eigentlich alles, was musikalisch so funktionieren könnte, ob Jazz/Funk/Blues/OSTs alles kam bei mir schon einmal in die MPC. [/INDENT]


    rappers.in:
    Als Produzent hast du natürlich schon an einer Großzahl an Releases mitgewirkt und auch selbst schon Releases publiziert. Was gibt es deiner Meinung nach dahingehend besonders hervorzuheben und worauf bist du bisher am meisten stolz?


    [INDENT]Stiff Scratch
    Das letzte Solo und auch erste Release von mir liegt ja mittlerweile schon zwei Jahre zurück. Seitdem hat sich einiges getan. Von den eigenen Fähigkeiten bis zum Geschmack. Das Tape mit Claude Gable war ziemlich Dope meiner Meinung nach. Das letzte was ich gemacht habe waren zwei Beats für die "Wol Ra EP" von Bambus. Johnny Rakete hat mir auch Props für einen Beat da gegeben. Das war ziemlich nice. [/INDENT]


    rappers.in
    Hast du ein langfristiges Ziel mit deiner Musik – und wenn ja, wie realistisch beurteilst du es?


    [INDENT]Stiff Scratch
    Meine finanzielle Zukunft wird sicherlich außerhalb der Musik stattfinden, auch wenn ich im Nebenfach Musikwissenschaft studiere. Sehe mich da überhaupt nicht. Nicht nur, weil ich eher nur Sparten abdecke im HipHop und da Mainstream-mäßig eh nichts gehen würde, sondern ich möchte auch einfach, dass die Musik nur ein Hobby bleibt und ich niemals da einen Zwang spüren muss, etwas zu tun, wenn ich es gerade nicht will. Denn dann verliere ich meistens die Lust an einer Sache. Ich fange ja auch gerade unter den AKAs Vinylprofessor und Orbit mit dem Rappen an. Ich denke das beste, was mir passieren könnte, wäre mal eine größere Tour zu spielen und vielleicht ein kleines Taschengeld durch Merch und Releases zu verdienen, um damit mein Studium mit zu finanzieren. [/INDENT]


    rappers.in
    Wie du bereits erwähnt hast, studierst du im Nebenfach Musikwissenschaft. Hat das großen Einfluss auf dein eigenes musikalisches Schaffen?


    [INDENT]Stiff Scratch
    Nein. Ich siedle mein Interesse dort auch eher im philosophischen/psychologischen Bereich an, anstatt das Musiktheoretische "wie man Musik gut klingen lässt". Harmonielehre und so etwas. Überhaupt nicht mein Gebiet. Ich bin eher der Mensch, der nach seinem Bauchgefühl Musik macht und auch Dinge produziert die absichtlich "verrückt" klingen oder es mit den Worten eines Dozenten besser auszudrücken „Dissonanzen erzeugen“. Ich versuche immer etwas neues zu finden um etwas anders klingen zu lassen. Ich bin allerdings auch erst im zweiten Semester, vielleicht ändert sich da ja noch was. [/INDENT]


    rappers.in
    Bist du der Meinung, dass Musik bis zu einem gewissen Grad oder eventuell sogar allgemeingültig theoretisierbar ist?


    [INDENT]Stiff Scratch
    Musik sollte immer ein Gefühl sein. Allerdings ist für mich Musik auch eine Kunstform und nicht nur Unterhaltung oder Zeitvertreib. Wobei sich hier wohl die meisten Geister dann auch scheiden. Leute, die keinen großen Wert auf Musik legen, die lassen sich halt gerne vom Radio berieseln oder hören die Top 100 Charts rauf und runter. Ich denke jeder von uns kennt Menschen, die auf die Frage "Was hörst du denn so?" mit "Eigentlich alles, was gut klingt" antworten. Da funktioniert das Prinzip der Harmonielehre wunderbar. Leute die allerdings tiefer in die Materie eintauchen und dieses durchschauen, da zieht das dann nicht mehr. Es wirkt dann eher künstlich, weil es eben genau aus einer Formel heraus geboren wurde, um möglichst viele Menschen zu erreichen. Gewinnorientierung und so. Man kann prinzipiell alles theoretisieren, allerdings muss man dann auch mit der Konsequenz leben. JBB ist hier wohl das beste Beispiel. [/INDENT]


    rappers.in
    Worauf kommt es deiner Meinung nach bei einem Instrumental an?


    [INDENT]Stiff Scratch
    Unterschiedlich. Es ist denk ich einfacher, wenn ich erkläre, worauf es bei mir nicht ankommt. Und zwar das oben genannte. Da sind einfach so viele Produzenten, die ihre Standard Synths benutzen und eine tolle schöne Melodie spielen, aber für mich klingt das dann alles eher nach künstlich und seelenlos, so, ohne Gefühl halt. Es ist allerdings auch schwer, aus künstlich erzeugten Tönen etwas nicht künstlich Klingendes zu produzieren – Philosophenshit. Wenn ich produziere, dann verbringe ich Stunden damit, durch die unterschiedlichste Musik zu hören, um eventuelle Stellen zu finden, die taugen. Am besten natürlich von Platte. Und wenn ich das dann habe, dann ist der Rest kein Hexenwerk. Was nicht heißen muss, dass Leute, die nur Synths benutzen, schlecht sind, es können die meisten halt nur nicht richtig damit umgehen. [/INDENT]


    rappers.in
    Eines deiner größten Steckenpferde beim Producing ist das Samplen. Du zeigst oft eine sehr experimentierfreudige und genreübergreifende Ader bei der Samplewahl und entsprechende Offenheit hört man deiner Musik auch an. Nach welchen Kriterien wählst du diese Musikstücke aus und worauf kommt es dir bei einem Sample an?
    [INDENT]
    Stiff Scratch

    Das kommt immer auf denjenigen an, für den ich produziere. Rapper, die etwas sehr melodiöses oder entspanntes möchten, da geh ich dann in den Bereich der Library Musik. Jemand, der BoomBap will, da bieten sich Jazz- und Funk-Samples sehr an. Und bla, bla, ich denke, man versteht, was ich meine.
    Wenn ich aus eigenem Antrieb produziere, dann ist für mich das "Außergewöhnliche" sehr wichtig. Es muss etwas sein, dass ich vorher noch nicht gehört habe, oder es ist etwas, was ich einfach super samplen kann. Wie wenn die BPM-Zahl des Samples schon im Bereich des Verwertbaren liegt, wie es zum Beispiel bei OSTs oft der Fall ist. Aber auch Samples, die andere schon verwendet haben, nehme ich gerne nochmal auf. Aus dem Antrieb her zu schauen, ob ich etwas besseres damit hinkriege. Was dann meistens nicht der Fall ist und dann leg ich genervt 'ne Pause ein.[/INDENT]


    rappers.in
    Wie beurteilst du die aktuelle Lage im deutschen HipHop?


    [INDENT]Stiff Scratch
    Viele loben ja momentan die Szene. "So viel wurde noch nie verkauft" und "jetzt gibt es für jeden was". Ich sehe das etwas anders. Verkaufszahlen sind kein Merkmal künstlerischer Qualität, sondern die Vermarktung des Produkts, siehe LionT. Beim zweiten kann ich weniger widersprechen, wobei ich da eher auf Qualität statt Quantität legen würde. Heutzutage haben wir halt das Problem, dass die Szene durch das Internet mit Leuten geflutet wird, die entweder JBB oder Kollegah hörig sind und auch gerne konsequent alles rezitieren, was ihr Idol so von sich gibt. Es scheint mir so zumindest in eine Richtung zu gehen, in der der Charakter wichtiger ist als das Produkt selber. Jetzt Musikgeschmack hin oder her, aber ein Typ in einem Schwammkostüm der von 0 auf 1 geht, da war nicht die Musik das Ausschlaggebende sondern eher der Hype um das JBB und Kollegah.
    JBB misst nach Kollegahs Maß und eine perfekte Marketingstrategie ist es halt, einen Sun Diego in ein Schwammkostüm zu stopfen und ihn Kollegah imitieren zu lassen. Bam. Es regnet Kohle. Mir missfällt die Richtung, in der wir uns momentan bewegen. Rapper machen nicht mehr das, was sie wollen, sondern schneiden ein Produkt auf die Leute zu, die sie ihrer Meinung nach auf die 1 bringen. Und das traurige daran ist, es klappt auch noch.
    So macht ein Punch Arrogunz seinen Track kaputt, indem er einen total unpassenden Doubletime in einen Track packt, welcher bis zu dieser Stelle echt gut war. Oder ein Prinz Pi wechselt wieder zu Porno zurück, weil der Trend wieder in diese Richtung tendiert. Das wirkt alles so nach Schablone und so berechnend. Ich hab gar keine Ambitionen, mir überhaupt anzuhören was derjenige zu sagen hat, weil ich ständig im Kopf habe, dass er mit seinen Texten genauso verfährt wie mit seinem Marketing, was dann meistens halt auch noch der Fall ist. Natürlich will ich niemanden etwas unterstellen, es wirkt auf mich aber so. [/INDENT]


    rappers.in
    Und wie beurteilst du die Szene in deiner Heimatstadt Freiburg?


    [INDENT]Stiff Scratch
    Variiert von Nicht-existent bis zu drei-vier Rappern. Waldo tha funk, Escape, Rahzkroneprinz und Salocino. Mehr fällt mir spontan nicht ein. Ich habe mir sagen lassen, es wäre steil bergab gegangen, nachdem JAW die Stadt gewechselt hat. Kein Plan ob das stimmt, ich bin ja auch zugezogen. Jedenfalls gibt's so gut wie nichts. Es gibt das RapAttack, aber da legt halt nur ein DJ auf, und das war es dann auch für den Abend. Unser Plan ist es momentan, eine Veranstaltung ins Leben zu rufen, die eigentlich schon im März hätte stattfinden sollen. Es ist aber auch schwer, den richtigen Club dafür zu finden. Keiner scheint sich da großartig sicher zu sein, ob da überhaupt Leute kommen würden, deswegen mussten wir verschieben und verschieben. Der nächste Termin ist jetzt voraussichtlich im August. Es soll Open Mic geben, Freestyle, einen Beat Fight und ein paar Auftritte. Diese Veranstaltung soll dann auch alle zwei Monate an den Start gehen. [/INDENT]


    rappers.in
    Mit wem fändest du eine Zusammenarbeit – egal ob kurz- oder langfristig – besonders attraktiv? Gäbe es so etwas wie einen Traum-Kollabopartner für dich?


    [INDENT]Stiff Scratch
    Retrogott, Funkverteidiger, Schaufel und Spaten. Da würde ich gerne mal Beat-mäßig was beisteuern. Ansonsten aus dem Produzentencamp hab ich natürlich auch viele Vorbilder. Hulk Hodn, Figub, Suff Daddy, Hubert Daviz, Dramadigs, Dexter mit diesen Jungs mal einen Beat zu produzieren, wäre sicherlich auch richtig killer. Was das Forum angeht, vielleicht noch Smochi. Eine Traum-Kollabo wäre wohl Aesop Rock, wobei ich weiß, dass das eh nie passieren wird. [/INDENT]


    rappers.in
    Momentan arbeitest du vor allem mit der 7,8-Crew zusammen. Als was lässt sich dieses Projekt beschreiben – und wer ist daran beteiligt?


    [INDENT]Stiff Scratch
    Hehe. Das ist nicht nur eine Zusammenarbeit, sondern ich bin selbst Teil von 7,8. Nun ja, wie könnte man das umschreiben? Wir sind einfach ein paar Dudes, die eine mehr oder weniger ähnliche Vorstellung von HipHop haben. Cameo hat das mal sehr gut auf den Punkt gebracht. Wir sind alles ziemliche starke Individuen, doch ergänzen uns musikalisch super, was sehr wichtig ist. Ziel ist natürlich einen kleinen Platz in der Szene, wobei viele von uns auch größere Pläne haben. Die Mitglieder sind meine Wenigkeit, Falk, Bambus, Cameo, Pablo, Jaxon, Shndi, J & B, Lubaz, Daniel Broke und Roger Retro. Ich hoffe, ich hab keinen vergessen und bekomme nicht gleich Hassbotschaften über WhatsApp geschickt. [/INDENT]


    rappers.in
    Was sind dahingehend Eure langfristigen Ziele? Ist das nur eine zeitweise Kollaboration oder habt ihr weitreichendere Ambitionen zusammen?


    [INDENT]Stiff Scratch
    7,8 bis in den Tode, Atze. Nein, nein. Wir schauen mal. Von meiner Seite kann die Crew gerne solange bestehen bleiben, wie ich Musik mache, da die Bois auch einfach so nice sind. True Homo.
    Ziele müssten wir mal gemeinsam konkretisieren. Bis jetzt läuft das alles so vor sich hin. Bambus hat momentan ein Angebot von der Juice für ein Interview vorliegen. Jaxon steht in den Startlöchern. Ich glaube, wir sind alle aber eher so die Sorte Mensch, die schauen, wo der Wind sie hin trägt, ohne sich groß darüber den Kopf zu zerbrechen. [/INDENT]


    rappers.in
    Bevor wir zum Abschluss kommen: Was darf man in naher Zukunft von dir erwarten? Welche Projekte stehen bei dir als nächstes im Raum?


    [INDENT]Stiff Scratch
    Ohje. Momentan gibt es viel zu tun. Also: Momentan bin ich gerade in der Produktionsphase für das Jaxon-Album. Was ich auch Solo produziere. Dann kommt vielleicht Ende des Jahres noch ein Bambus Album was von mir und Lubaz produziert sein wird.
    Der 7,8 Sampler kommt am 7.8! Wo ich auch ein paar Parts drauf rappen werde.
    Dann kommt mit Turtle Joint Time – "Holy Shit! What the Fuck is happening?" ein Tape mit Salocino aus Freiburg, auf dem ich auch unter dem Aka Orbit rappen werde und mein Solo Tape kommt natürlich auch noch, was komplett berappt sein wird, natürlich diesmal von mir selber.[/INDENT]


    rappers.in
    Zum Abschluss überlasse ich die letzten Worte natürlich dir:


    [INDENT]Stiff Scratch
    Der Boi der Gee
    bei Joyz TV
    sick wie Leukämie
    Sheeesh[/INDENT]


    Stiff Scratch auf Facebook
    Stiff Scratch auf rappers.in

    pocky bloom gravity boy

    2 Mal editiert, zuletzt von Li ()

  • NICE!!!
    Ich liebe diesen Boy und seine Beats sind wahnsinnig tight!


    Respekt an r.in für das Interviewen eines nices Beatproduzenten


    e/ ist djxcz nich bei 7,8?

  • Passend zu seinem Oldschool Lebenstil hat man ein Textinteriew durchgeführt. Dabei hat Stiff all seine Antworten auf der Schreibmaschine abgetippt und dann per Fax an Rappers.in verschickt!

  • merkst du eigentlich was du redest junge? kein front, will nur wissen


    über gewinnorientiertheit und das jbb herziehen und gleichzeitig total im vbt drin sein? wo ist denn da der unterschied?


    dann dieses in schubladen stecken mit den rappern und der samplewahl. ist das nicht genauso ansatzweise musik nach formel produzieren?
    musik (die kunstform) sollte nie aus einem schema/ einer routine heraus entstehen.

  • der/die/das Dope


    Falls du Probleme mit dem Aufbau von so einer Open Mic Cypher hast gib bescheid. In Jena hat das ziemlich gut geklappt und hier sahs mit Rap und HipHop eher mau aus.


    e. schönes Interview

    all y'all records sound the same
    I'm sick of that fake thug, R&B-rap scenario, all day on the radio
    Same scenes in the video, monotonous material

  • Stiff Scratch einer der besten Menschen hier. Hab auch noch den "New Galaxy" Beat hier rumfliegen. Irgendwann mach ich nochmal was drauf!

    "There ain't many like me not too many like me
    Too many wanna be like me it's not likely"

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