Yamaha HS 5 vs. KRK RP5 ROKIT G3

  • Hey Leute,


    Und zwar ist mein Raum 12m^2 groß und ich wollte mal eure Meinungen zu dem Thema einfangen, welche Boxen ihr mir empfehlen würdet. Die Yamaha boxen würden insgesamt 30€ mehr kosten, das würde mir bei besserem Klang aber auch nicht sonderlich weh tun. Außerdem habe ich an meinem Scarlett Solo lediglich die Möglichkeit per Cinch die Boxen anzuschließen. Bei den KRKs würde das kein Problem sein, jedoch bei den Yamaha hs 5, da diese nur symmetrische Eingänge habe. Wäre es dramatisch von Cinch auf Klinke oder Xlr (also von unsymmetrisch auf symmetrisch) zu verbinden?


    Vielen Dank im vor raus

  • Danke, hoffe mal dass das dann wirklich funktioniert.
    Weiterhin hab ich oft gelesen, dass der Bass bei den Hs5 eher schlecht/gar nicht vorhanden ist und dass die Krk rp5s den Sound eher verfälschen, was wäre denn das kleinere Übel? (Habe vor Rap zu bearbeiten(mixing undso))

  • Also mit den Hs5 hab ich keine Erfahrung, würde persönlich aber eher zu weniger Bass als zu Klangverfälschung raten. Bass kann man ja reindrehen, solange man weiß was man tut.
    Ich selbst arbeite teilweise mit den Rokit5 g3 und kann jetzt keine wirkliche Verfälschung bestätigen. Zumindest hören sich meine Mixe beim Referenzhören auf AKG 721 und Neumann K+H 120 auch natürlich und gut an.


    Vielleicht solltest du aber auch noch ein wenig Geld sparen und dann eine Preisklasse nach oben steigen. Bevor du nur kaufst um was zu haben und am Ende damit unzufrieden bist, letztlich also doppelt kaufst.

  • Also ich kann die HS 5 nur empfehlen! Arbeite da schon mehrere Jahre mit und bis jetzt alles Top!
    Das mit dem Bass, das stimmt. Allerdings haben die YHS5 sehr gute Mitten und Höhenbereiche, sind sehr Neutral.


    KRK Rokit kenne ich nur vom hören sagen.




    Hätte noch 2 Occasions Hs5 auf Lager wenn du dich für die entscheiden solltest.;)


  • 1. Was bedeutet "occasions" in dem Fall? :)
    2. Wäre das Bass-problem geringer bei den Hs7?

  • 1. Was bedeutet "occasions" in dem Fall? :)
    2. Wäre das Bass-problem geringer bei den Hs7?


    1. Occasion, habe hier noch 2 die nicht soviel gebraucht wurden + passendes Mackie 820i Interface. Wenn du Günstige suchst kannst ne PN schreiben ;)


    Zu Fall 2. Kann leider zu den HS7 nichts sagen da ich diese Leider noch nicht genutzt habe.


    ( Solltest du einen Musik Fachhandel in deiner nähe haben, würde ich dir empfehlen einfach mal da vorbei zu schneien und die Dinger zu testen :) )
    Ist immer am besten wenn man sich selbst ein Bild von machen kann.


    Grüsse

  • Hm.


    Krk:
    Es kommt raus, was du rein tust. In den Höhen fehlt ein bisschen Brillianz, im Bass das untere Ende, aber das genügt zum Mischen.
    Verschiedene Klänge lassen sich nicht so gut differenzieren, es liegt vom Raumgefühl alles in der gleichen Ebene.


    Yamaha:
    Die Dinger könnten schon fast HiFi-Lautsprecher sein, vllt. ein bisschen schwach im Bassbereich.
    Die Höhen sind leicht überbetont und der Klang verschmilzt schöner zu einem Gesamtbild, wordurch es schwerer ist, einzelne Fehler zu erkennen.
    Wenn du die Boxen kennst, kannst du bestimmt gut damit arbeiten, aber vorher besteht die Gefahr, sich von der Box austricksen zu lassen.


    Fazit:
    Wenn du sowieso nur Rap-Spuren auf einen Beat mischst, reichen beide Lautsprecher.
    Ich würde dir KRK empfehlen, da "intuitiver" in der Benutzung, du musst nicht so stark auf die Eigenheiten aufpassen.
    Wenn du aber sagst, dir gefällt der Yamaha-Sound besser und du kriegst die Dinger in den Griff, dann nimm Yamaha.
    Am besten du sattelst deinen Esel und trabst zum nächsten größeren Musikladen, da ist normalerweise beides anwesend zum Probehören.

  • Danke, jedoch schreibst du den Yamahas eine "Soundverfälschung" zu, was ich eigentlich mehr bei den Krk zu hören bekomme, natürlich wird in der Preisklasse alles nicht perfekt den Sound wiedergeben, aber hat mich jetzt gewundert.
    Weiterhin sehe ich öfters auf Youtube, wie leute die Krks für Rap verwenden, was womöglich an dem besseren Bass liegt.
    Meine letzten zwei Fragen:
    Krk RP5 oder Krk RP6 bei einer Raumgröße von 12m^2 (höhe auch nur um die 1.80-2m)?
    G2 oder G3, ist da ein großer/bemerkenswerter Unterschied?

  • Das mit der Verfälschung schreibe ich deshalb, weil du den KRK direkt anhörst, was sie vllt. nicht genau genug wiedergeben. Bei den Yamahas finde ich das schwerer.
    Natürlich ist das mein persönlicher Eindruck. Würde mir aber für die 300-400 € auch irgendwo in ebay kleinanzeigen ein gebrauchtes Pärchen k+h oder was man so findet suchen, weil alt nicht gleich schlecht heißt, außerdem hast du dann Lautsprecher mit einer interessanten Geschichte :D
    Mal eine kleine Frage, wofür brauchst du beim Mischen von Rap Bass unterhalb von 50 Hz? Wenn du keine Sounds für den Club mischst, brauchst du einfach Lautsprecher, die genug Leistung für deinen Raum haben. Nen KH310 klingt in nem riesen Raum auch zu leise und dünn. Für 12 qm sollten die kleinen reichen. (Außer, du willst da Disko machen :D)

  • Guter Einwand :D!
    Dann gucke ich mal, ob ich dir 5er reihe erwische, nur stellt sich noch die Frage, ob die Generationen einen großen Unterschied machen?
    Hat jemand damit Erfahrungen gemacht und weiß bescheid?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!