Probleme bei der Studio Planung. Hilfe benötigt.

  • Hey,


    Und zwar habe ich in meinem Kellerzimmer, welches freigeräumt ist und ungefähr 3x4m groß ist, ein Problem mit den Wänden.
    Habe das Unglück, dass mich ein Feuchtigkeitsproblem im Keller plagt, wodurch die Wände (der Putz) nach einer Zeit abblättern, sobald etwas an die Wand gepackt wird.
    Ich habe schon sehr lange an der Planung gesetzt und alles passt equipment-technisch, jedoch müsste ich ja noch absorber holen, damit die Akustik des Raumes stimmt.
    Wenn man 1 und 1 zusammenzählt wird schnell klar, dass dies schwer möglich ist, da ich ja nichts an meine Kellerwände dranpacken kann, ohne ihnen zu schaden und Konsequenzen davon zu tragen.


    ALSO... hat jemand vielleicht eine Lösung für das Problem, wie ich das alles irgendwie hinkriege. Spiele schon sehr lange mit dem Gedanken mir ein Home-Studio aufzubauen. Wäre Schade, wenn es jetzt daran scheitern würde.


    Lg und Danke im voraus

  • Die Feuchtigkeit wird ja wohl irgendwo her kommen, mit größter Wahrscheinlichkeit von aussen. Dagegen sollte man etwas tun, nicht nur um dein Vorhaben realisierbar zu machen, sowas greift ja auch die Grundsubstanz des Gebäudes und damit die Sicherheit desselbigen an. Solche Maßnahmen sind natürlich in der Regel nicht günstig. Rund ums Haus ca. einen halben Meter bis auf Bodenplattenniveau ausheben, diverse Schichten Feuchtigkeitsschutz etc., das geht ins Geld.

  • Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass die Möglichkeit dieses Problem aufzuheben nicht möglich ist, da dies schon versucht wurde (es ging tief in die hosentasche...) und es vorher deutlich schlimmer war. Also besteht das Problem mit den Wänden leider.

  • Nun auch unter normalen Bedingungen entweicht den Wänden ja Feuchtigkeit in geringen Mengen, weswegen mit Dampfsperren bei der Installation von Absorbern gearbeitet wird. Ob dies in diesem Fall auch ausreichend wirksam ist, kann ich nicht sagen, da musst Du jemanden vom Fach fragen.

  • Danke für den Tipp, ich hätte aber vielleicht daran gedacht Stellwände zu benutzen, um möglichst die Erstreflektionspunkte abzudecken. Würde das hinhauen?
    Außerdem ist die Decke 2x gewölbt, wodurch der Raum nicht so optimal ist oder?
    Also kann ich den Raum überhaupt akustisch noch irgendwie optimieren? Der Raum soll nur seinen Zweck erfüllen und nicht professionell den besten Klang abliefern.

  • Danke für den Tipp, ich hätte aber vielleicht daran gedacht Stellwände zu benutzen, um möglichst die Erstreflektionspunkte abzudecken. Würde das hinhauen? Außerdem ist die Decke 2x gewölbt, wodurch der Raum nicht so optimal ist oder? Also kann ich den Raum überhaupt akustisch noch irgendwie optimieren? Der Raum soll nur seinen Zweck erfüllen und nicht professionell den besten Klang abliefern.


    pro: du hast nen seperaten Raum zum Mucke machen


    contra: gewölbte Decken (Raumhöhe?), nasse Wände, dementsprechend feuchtes Raumklima (schlecht fürs Equipment)


    Fazit: Pläne verwerfen


    ps. Stellwände bringen schon was aber die würden dir ja auch irgendwann weggammeln, da sie ja wie ein Schwamm wirken, der die Feuchtigkeit der Umgebung aufnimmt.

  • Ich wollte dir nur aufzeigen, dass die Nachteile überwiegen und somit die Entscheidung gegen den Raum die sinnvollste/billigste is. Für ne Raum in Raumkonstruktion is der Raum auch leider zu klein. Ich geh mal davon aus, dass du noch bei deinen Eltern wohnst, bau dir also Stellwände, stell die in dein "Kinderzimmer" und mach da Mucke. Dein Kellerzimmer funktionierst du zum Partyraum um, dann kannste da mit deinen Leuten dein Mucke pumpen.

  • Ja danke dir auch für deine Antwort, habe ich auch positiv aufgenommen, jedoch ist das schon sehr deprimierend, da ich jetzt seit 2 Jahren mir alles zusammengestellt/gekauft habe und somit alles ins Wasser fallen würde. Mein (Kinder-)Zimmer wäre dafür suboptimal, weil da kein Platz mehr für etwas vorhanden ist und es nicht wesentlich größer ist als mein Kellerzimmer.


  • die Feuchten Stellen aus Der wand Klopfen neu verputzen und anschließend mit Isolierfarbe Streichen.. (Problem ist zwar nicht weg aber eingedämmt) und die Stellen Die gelb Sind mit einem isolierlack Streichen vorher aber n bisschen Drüber schleifen. dann würde ich das ganze tapezieren und erledigt.. mussten wir auch schon öfters auf Baustellen machen. Da die Leute immer meinen Häuser anzumieten die 1 mal im Monat mit Rohrbrüchen besucht werden... ansonsten mal n Fachmann holen der kann schauen ob n Rohr nicht dicht is oder feuchtichkeit von außen Eindringt. Kostet zwar aber danach wird dein Traum wahr

    System: Windows 10 64bit 16 GB DDR4 Ram intel i5 7600K Hardware: M-audio Fast Track solo Nektar IMPACT GX61 akai MPK25 DAW: Reason 10

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!