Literarische Verweise im (deutschen) Rap

  • Worum soll es in diesem Thread gehen? Im Prinzip verrät der Threadtitel bereits alles: Die Einbindung von Literatur im Rap. Kennt ihr Rapper, welche fleißig Querverweise in ihre Texte einflechten? Wenn ja, auf welchen Titeln? Welche Funktion hat die Einbindung dabei? In welchem Ausmaß? Feiert ihr das? Versteht ihr überhaupt, wozu das gut ist?


    Für alle, die keine Ahnung haben, was ich hier überhaupt von mir gebe:


    Ein Paradebeispiel ist wohl Prezident:


    "Ich hab nix zu sagen, außer was ich sag' auf den Alben/
    Ich hab' die Unschuld kotzen sehen und ihr die Haare gehalten/"

    (Prezident - Als wollte Gott uns ersaufen)


    Die Anspielung dabei ist auf Dirk Bernemanns Kurzgeschichten Sammlung "Ich habe die Unschuld kotzen sehen". Was macht der Prezi draus? Er führt den Gedanken weiter und bearbeitet diesen. Man könnte schon von einer Art "Gedankensampeling" reden. Zur Erläuterung der Verse ist vielleicht die Einleitung aus "Ich habe die Unschuld kotzen sehen" relativ hilfreich. Hier ein kurzer Auszug:


    "Das was mal Unschuld war, nimmt nun Drogen, tötet aus Lust, ist viel zu frei erzogen, um klar und geordnet zu denken, aber entwickelt sich scheinbar natürlich, gar übernatürlich. Und es ist vor allem unaufhaltsam und nennt sich irgendwann, also bald, gar dreist: Die neu definierte Unschuld. Dabei hat es doch schon so viel auf dem Gewissen, dass dieses expandieren könnte, hat sich kannibalistisch geübt und dann nebenbei selbst vergessen. Moral egal und durch."
    (Dirk Bernemann - Ich habe die Unschuld kotzen sehen)


    Was sagt uns also der Vers mit dem zusätzlichen Wissen? Prezident macht seine Musik kompromisslos, ebenso wie Bernemann in seinem Werk schreibt. Allerdings setzt Prezident noch einen drauf und hält der Unschuld die Haare.



    Verstanden worum es geht? Korrekt! Dann gebt mal euren Senf dazu ab.



    Weitere spontane Beispiele, die mir gerade so einfallen wollen:



    "Und wir alle haben lustige Schwachstelln, ums mit Kafka/
    Zu sagen wir sollten uns durchdrung´ von Ehrfurcht betrachten/
    Wir wissen nix voneinander, und wenn du sagst, daß du leidest/
    Weiß ich nicht mehr als von der Hölle, wenn es heißt, daß sie heiß is/"


    (Prezident - Es heißt, dass sie heiß ist)
    Verweis auf: Kafka - Brief an den Vater


    Headtrick - Küchenschabe
    Verweis auf: Kafka - Die Verwandlung

  • Nochmal Prezident, meine Lieblingsliteraturanspielung:
    "Der alte Mann und das Weniger ist Mehr" auf Shub Niggurath (Oder so ähnlich, das erste Lied auf KIEBG)
    Anspielung auf Hemmingway - Der alte Mann und das Meer

    [URL='https://www.youtube.com/channel/UCDCED_hHXjxDuC1Q6iVeWbg']https://www.youtube.com/channel/UCDCED_hHXjxDuC1Q6iVeWbg[/URL] Beats mit Flavour wie Schokopudding
  • Goethes Faust müsste das wohl am häufigsten angesprochene literarische Werk im deutschen Rap sein.


    Weil Faust halt auch jeder Trottel kennt. Hab auch noch 'ne "Göttliche Komödie'' Anspielung im Kopf, mir fällt nur gerade nicht ein von wem. :(

    you son of a bitch, she said, I am
    trying to build a meaningful
    relationship.


    you can't build it with a hammer,
    he said.

  • Cooles Thema... werd in nächster Zeit vermehrt drauf achten, momentan fällt mir nix konkretes ein

    Alle guten Dinge haben etwas Lässiges und liegen wie Kühe auf der Wiese :jolly: - Friedrich Nietzsche
  • Einzelne Lines oder so kram wie Gottes Werk und Creuzfelds Beitrag fallen mir jetzt spontan ein, am ehesten aber Lieder, die sich relativ eng an literarische Vorlagen anlehnen:


    [YOUTUBE]

    [/YOUTUBE]



    [YOUTUBE]

    [/YOUTUBE]
    (Freiheit herrscht nicht von ihm kann man direkt dazu nehmen)



    http://www.dailymotion.com/vid…achricht-aus-utopia_music


    Das Nachricht aus utopia-Video hat irgendwie einen Schaden :(

  • Auf dem neuen Orsons Album gibt's:


    Ich leb und waiß nit wie lang,
    ich stirb und waiß nit wann,
    ich far und waiß nit wahin,
    mich wundert das ich [so] frölich bin.


    Von Martinus von Biberach sowie das Gegengedicht von Martin Luther. Ziemlich interessant umgesetzt.

    Jetzt fassen wir uns mal alle gegenseitig an die eigenen Nasen!

  • Prezident - Menschenpyramide:
    "Es ist der Fiebertraum vom Geist im Maschinenraum" - Anspielung auf George R.R. Martins "Fiebertraum" (er spricht zwar von einem Geist und nicht von einem Vampier, aber wen juckts)


    Außerdem noch Anspielungen auf Platons Höhlengleichnis und die "Protokolle der Weisen von Zion"
    "nivellierte Mittelschicht" könnte man als Anspielung auf Helmut Schelskyss "Konzept der nivellierten Mittelstandsgesellschaft und die Bundesrepublik der 50er Jahre" verstehen. Da das aber eher eine wissenschaftliche Abhandlung als ein literarisches Werk ist, ist diese Anspielung hier vielleicht fehl am Platz.

    Alle guten Dinge haben etwas Lässiges und liegen wie Kühe auf der Wiese :jolly: - Friedrich Nietzsche
  • prezidents schrei, wenn du brennst ist eine hommage auf die gleichnamige kurzgeschichte von bukowski, welche ihren titel durch die folgende textpassage erhielt:


    Zitat

    camus redete von angst und verzweiflung und menschlichem elend, aber in einer sprache, die so ausgeruht und blumig war - man hatte den eindruck, dass die zustände weder ihn noch seine schreibe irgendwie erreichten. genauso gut hätte auf der welt alles in bester ordnung sein können. camus schrieb wie ein mann, der gerade ein ordentliches steak mit fritten und salat verzehrt und eine flasche guten französischen wein dazu getrunken hat. die menschheit mochte vielleicht leiden, aber nicht er. möglich, dass er ein kluger kopf war, doch henry las lieber etwas von einem, der schrie, wenn er brannte.

  • prezidents schrei, wenn du brennst ist eine hommage auf die gleichnamige kurzgeschichte von bukowski, welche ihren titel durch die folgende textpassage erhielt:


    Sehr sexy. Ich wusste bereits, dass es von Bukowski kommt, jedoch war mir die Kurzgeschichte/der Auszug bisher noch nicht bekannt. Nice.

  • Ist ein Push nach über einem Jahr legitim?


    Ich schreibe aktuell meine Bachelorarbeit zu dem Thema, den theoretischen Rahmen bieten dafür Gerard Genettes "Palimpseste", falls sich jemand mit Intertextualität befasst hat, sollte das Werk bereits ein Begriff sein. Wer es nicht kennt: Ruhig durchlesen, ist eine spannende Sache!


    Bin aktuell wieder auf der Suche nach neuen Verweisen, die Limbus Platte von Prezident liefert da mal wieder jede Menge. Abseits von Dates Inferno haben wir erneut verdammt viel Kafka, dieses Mal jedoch wesentlich subtiler als zuvor.


    [YouTuber-Voice]
    Was mich interessiert: Was konntet ihr so aus der Prezident Platte noch ziehen? Oder gab es in letzter Zeit generell Releases, welche auch eine Literatur auf zweiter Stufe bieten konnten? Habe ich was verpasst? Schreibt's in die Kommentare!
    [/YouTuber-Voice]

  • Weil Faust halt auch jeder Trottel kennt. Hab auch noch 'ne "Göttliche Komödie'' Anspielung im Kopf, mir fällt nur gerade nicht ein von wem. :(


    "Ich schreib' wie Dante von Verdammnis, doch so schön
    Dass die Verdammten, wenn sie's hör'n, anfang' sich an sie zu gewöh'n"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!