Xatar – Baba aller Babas


  • 01. Baba aller Babas im Land
    02. Pääh
    feat. SSIO
    03. Original
    04. AON Crü
    05. Iz da
    06. Gute Nacht
    feat. Haftbefehl
    07. Wirbel für Flous feat. Samy & Schwesta Ewa
    08. Dresscode feat. Olexesh
    09. Justizia feat. Kalim
    10. Mein Mantel
    11. Rote Notiz
    12. Hazaks 2
    13. Gentleman
    feat. Teesy
    14. Meine große Liebe
    15. USB-Sticks, Mülltüten und Touch


    Sehr lange Zeit war Xatar nur irgendein Name für mich. Irgendein Name von irgendeinem Rapper, der irgendwas mit Gangsterkram zu tun hat. Doch im Vorfeld der Promophase releaste der "Baba aller Babas" die Videosingle "Original", deren echt wirkende Gangsterattitüde im Verbund mit Oldschoolbeat und überragendem Moveset dafür sorgten, dass ich mich fortan sehr darauf freute, dieses Album bald hören zu dürfen. Kann der Mantelträger diese Vorfreude nun bestätigen oder schießt er sich ein Eigentor, indem die Videosingle einfach besser als der Rest des Albums ist?
    Der "Alles oder Nix"-Rapper befand sich mehrere Jahre lang in Haft, feilte an seinen Rapskills, veröffentlichte sein Album "Nr. 415" und hat sich nun in Freiheit zum Paten des deutschen Rap entwickelt. Als Produzenten hat sich Xatar niemand geringeres als Reaf, Maestro, Enginearz und Choukri ins Team geholt, die für "Baba aller Babas" einen wundervollen Klangteppich gewebt haben, der den altbekannten Westcoaststil durch orientalische und auch andere moderne Klänge auf ein ganz eigenes, neues Level gehievt hat. Auf der Gästeliste für die Features stehen unter anderem Namen wie SSIO, Haftbefehl, Schwesta Ewa oder Olexesh, die die Erwartungshaltung weiter steigern.


    Nun kann man gerade heutzutage eine Review aus vielen verschiedenen Gesichtspunkten beginnen; man könnte den Rap quantifizieren und per Punktevergaben für einzelne Songs einen stellvertretenden Durchschnittswert für das Album ermitteln. Man könnte auch haargenau auf die verschiedenen Techniken achten und darüber eine Analyse des Albums entwickeln. Mit all dem würde man dem Mantelträger aber nicht gerecht werden: Xatar ist, zumindest meiner Wahrnehmung nach, der erste richtige deutschsprachige Gangsterrapper und versprüht in seinen Tracks ein Maß an Kredibilität, dass nicht nur Maskenträger oder Imagerapper, sondern so ziemlich jeder MC im deutschsprachigen Raum vor Scham erblassen müsste. Was der gebürtige Bonner auf dem Album rappt, mag reimlich wie flowlich nicht die Krone der Schöpfung sein, aber der gute Mann hat mit seinen Worten meistens sehr recht. Auf weiten Teilen des Albums brilliert er mit Gesellschaftskritik, allem voran am Justizsystem – denn nach einigen Jahren Haft weiß man dann vermutlich auch, wovon man redet. Vielleicht das beste Beispiel hierfür liefert der Song "Justizia" feat. Kalim:


    "Harmlose Jungs, die wegen gar nichts in den Knast kamen/
    Sehen dort Kanaken, die Budsons gemacht haben/
    Und wenn sie rauskommen dann, klären sie auch 'ne Bank/
    Oder Kilos Koks, damit es sich diesmal lohnt/
    "
    (Xatar auf "Justizia")


    Ob man alles, was der Original Qacax rappt, für bare Münze nehmen kann, sei dahingestellt. Er schafft es auf jeden Fall, alles glaubhaft zu vermitteln und fesselt mich somit beim Hören. Doch nicht nur das Anprangern von gesellschaftlichen Problemen gehört auf "Baba aller Babas" zu den Thematiken: Auf "Meine große Liebe" rechnet der Mantelträger mit seiner Jugendfreundin ab, die zeitweise aus verschiedensten Gründen mit ihm zusammen war – aber nie um seinetwillen. Auf "Der Mantelträger" delivert Xatar, als wäre er Notorious B.I.G.s Reinkarnation. Insgesamt ist bei den Featuregästen aber viel Licht und Schatten dabei: Während SSIO und Haftbefehl in den Tracks verdeutlichen, was dem Qacax noch fehlt, um endgültig den "Deutschrap-Olymp" zu erklimmen, wirkt "Wirbel für Flous" mit Schwesta Ewa wie ein Fremdkörper in der Albumplaylist. Der gesamte Song hinterlässt in den Rapparts stark den Eindruck, dass der Beat deutlich zu langsam für die Künstler ist, als dass deren Flows den Hörgenuss tragen könnten. Auch inhaltlich ist der Track leider nicht besser: Wo Xatar ansonsten wirkliche Einblicke in sein Gangsterdasein gewährt hatte, wirken die Parts der beiden Rapper nur wie bloßes Gerede über Geld.


    "Mit der Zeit entwickelte ich Hass für dich/
    Weil du Nutte hast paar Freunde in den Knast geschickt/
    Obwohl sie für dich kämpften, du miese Schlampe/
    Ich werd' dich nur verschwenden, wenn ich dich habe/
    "
    (Xatar auf "Meine große Liebe")


    Fazit:
    Die Bewertung dieses Albums fällt mir wirklich schwer. Auf der einen Seite kann ich die selten auftretenden, kleinen Flowfehler oder unpassenden Doubletimeansätze nicht komplett unter den Teppich kehren, aber auf der anderen Seite bin ich permanent von der Kredibilität, der Delivery und den sich zum Teil einbrennenden, nachdenklichen Zeilen imponiert. Auf "Baba aller Babas" finde ich nur sehr wenige Lieder, mit denen ich gar nichts anfangen kann ("Wirbel für Flous"), aber "auch die rote Notiz kann den Bra nicht abhalten". Um letztendlich auf die Eingangsfrage einzugehen: Nein, die Gründe für die Vorfreude wurde nicht im ursprünglichen Sinn bestätigt, dafür wurde ich auf anderer Ebene durch tiefgehende Texte sehr positiv überrascht. Es ist ein Genuss, Xatars Geschichten zu lauschen – auch wenn Flow und Reimtechnik noch ein wenig Luft nach oben haben. Würde ich mit Quantifizierungen oder Technikanalysen beginnen, würde das Album nicht sehr gut davonkommen, aber der Mantelträger hat weit mehr als irgendwelche zählbaren Stärken: Delivery, Knowledge und Flavour.



    Cr0c


    [redbew]1859[/redbew]


    Bewerte diese CD:
    [reframe]reviewthread.php?reviewid=1859[/reframe]

  • Sorry, aber find die Review ziemlich beschissen.

    [quote='Whitie','https://forum.rappers.in/index.php?thread/&postID=5743136#post5743136'][B]naja.. du rappst einfach wie ne schlaftablette[/B].[/QUOTE] [quote='Whitie','https://forum.rappers.in/index.php?thread/&postID=5759599#post5759599']nichts für ungut, aber ich finde mein zitat in deiner signatur nicht schön.[/QUOTE]
  • "der erste richtige deutschsprachige Gangsterrapper"
    "mag reimlich wie flowlich nicht die Krone der Schöpfung sein"
    "Auf "Der Mantelträger" delivert Xatar, als wäre er Notorious B.I.G.s Reinkarnation."
    "auch wenn Flow und Reimtechnik noch ein wenig Luft nach oben haben."


    Ohje mene...
    Solche Sätze haben meiner Meinung nach die Review "kaputt" gemacht.


    Das Album kann durchaus Schwächen haben, aber "Flowfehler" oder "Reimtechnik"? Alter, das kann doch ernsthaft gemeint sein.


    Wenn du bspw. den Track mit der Schwesta kritisiert, aufgrund dem Beat und der Thematik, ja okay, das ist ja was ganz anderes, aber solche Gründe zu nennen ist schon... Naja... nicht peinlich... aber geht schon in die Richtung - so leid es mir auch tut.


  • Danke für dein Feedback. Allerdings teile ich deine Ansicht nicht wirklich, auch wenn ich sie nachvollziehen kann. Du schreibst selbst, dass es bei "Wirbel für Flous" ok wäre zu kritisieren. Aber ich kritisiere dort ja eben auch die Flows. Und Xatar ist nunmal weder Reim- noch Flowgott oder etwas dergleichen, doch auch auf langsamen Beats weiß ein Rapper mit besserem Flow zu überzeugen (auch ohne Doubletimes oder Shuffles). 4 Mics sind eine sehr gute Benotung und du solltest dabei nicht übersehen, dass meine Anmerkungen bzgl Reimen und Flowfehlern etc nichtmal wirkliche Kritiken sind, die ins Gewicht fallen bei der Benotung. Das Album ist natürlich sehr feierbar, aber Dinge, die mir positiv sowie negativ auffallen beim Hören, gehören meiner Ansicht nach nunmal in die Review herein. Nicht grundlos ist der Absatz über die Art der Bewertung in der Review.

  • Bin ziemlich angetan vom Album. Klar, auch er erfindet nichts neu, auch er hat sicherlich kleine Defizite, was Flow und so weiter angeht. Aber wie schon geschrieben, er ist halt einfach real und das macht das ganze angenehmer zum hören.

  • Ich kann aus der Juice die 5 Kronen gut nachvollziehen, 4 Mics ist auch gut.
    Beim ersten Hören war ich recht skeptisch, aber er trifft oft den richtigen Ton. Er stellt die Exekutive, die er erlebt hat, komplett in Frage und das ist um ehrlich zu sein sogar neu. Nebenbei sind seine Beats halt cool. Nach mehrmaligem Hören finde ich nur noch die Singles, Päh und Hazaks 2 geil und das Lied mit Ewa zum Kotzen, aber ich finde das Album ist gut. Besonders das vorige Album fand ich richtig langweilig und das hier ist oft lustig und teilweise auch sehr ernst.

  • Vei Vei Xatar, niemand kann dich dribbeln weil du Mantel trägst :chu:



    Bestes Album im bisherigen Jahr :) sehe bisher auch nur Ssio der das toppen könnte :)


    Er haut manchmal Sätze raus, die auf der einen Seite total stumpf kommen, aber beim zweiten mal hören dann einfach wirken. z.b. auf Hazaks 2 im 2. Part(Wo vom Timing, Flow etc.. einfach ALLES stimmt)


    "Der Knast konnt' meiner Psyche nichts, doch zerbrach zu viel Herz
    Bin kalt geworden was ich wenn Blut fließt merk (ah)
    Folterhaft - die Qualen waren mies, Narben wie Chinesische Kalligrafien
    Die mein' Körper kennzeichnen Während du dich Tätowieren lässt um Gangster zu sein (ah)"


    Die "Pointe" kommt einfach so mächtig rüber.


    Hazaks 2 übrigens einer der Deutschrap-Tracks überhaupt, der Vibe ist unfassbar, ist zwar eher melancholisch, aber zum Chillen geht das total klar, besonders Part 2.



    Von den Produktionen gefällt mir übrigens alles bis auf das mit Teesy.



    Voll viele reden immer davon das sie "Rapper fühlen", ich hab das bei diesem Album echt am meisten.

  • Bestes Album im bisherigen Jahr :) sehe bisher auch nur Ssio der das toppen könnte :)


    Ist das eigentlich schon offiziell, dass da was von SSIO dieses Jahr kommt?
    Ka.. hab vorher was von nem neuen Signing gelesen und dachte vielleicht hat der Neue ja Vorzug.

  • Ist das eigentlich schon offiziell, dass da was von SSIO dieses Jahr kommt?
    Ka.. hab vorher was von nem neuen Signing gelesen und dachte vielleicht hat der Neue ja Vorzug.


    Der neue "Plusmacher" ist ja nicht bei AON, der ist bei Kopfticker Records.

  • Dachte das SSIO ALbum kommt in diesen Jahr irgendwann im Sommer, aber die Promo hat auch noch nicht angefangen und er meinte es soll definitiv ein Sommeralbum werden und nun bin ich traurig. Ganz dolle traurig. :(
    Der Track von Xatar und SSIO war ja schon ne starke Sache. Finde jetzt nach ner Weile, die erste Hälfte des Album überragend, aber gegen Ende hin kann ich es irgendwie nicht mehr so hart feiern im Gesamtkontext.
    Probz aber für die nicen Beats, aber das ist man ja von AON in zwischen ja gewohnt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!