16tel: Jaspa vs. Dima Richman

  • Als Track funktioniert Jaspas Rückrunde gut. Als Konter jedoch finde ich das schon arg schwach. Dima erst vorwerfen, dass er keine Beweise hat und lügt, aber dann im Anschluss ebenfalls ohne Beweise ewig lang einzig und allein zu versuchen zu zeigen wie arm er selbst ist. Da steht Dima battletechnisch einfach drüber

  • Hab nicht verstanden inwiefern mich Jaspas angebliche Lebensgeschichte in seiner eigenen Runde interessieren soll, wie es das was Dima sagt entkräften soll, warum er eine witzige Runde mit einem solchen Ernst kontert (erscheint mir zumindest so?), warum er sich auszieht, warum das so lang ist, wo das herkommt und wohin das führen soll.


    2:0 Dima, mal im Ernst.

  • Wenn wir eine Konzeptrunde als HR akzeptieren, wie es im VBT üblich ist, dann müssen wir Jaspas Rückrunde auch als eine solche akzeptieren. Alles andere wäre eine lächerliche Doppelmoral.


    Wir können nicht Battlerap auf der einen Seite als Kunst deklarieren (nicht objektiv zu bewerten, gibt keine universellen Kriterien), aber auf der anderen Seite rumheulen, dass jemand nicht konventionell nach Schema F kontert.

    »Genügte es früher, einen lyrischen Boxkampf abzuliefern, hat sich der Pöbel heute auf Gladiatorenduelle eingestellt. Irgendjemand muss "zerfickt" oder "vernichtet" werden, im Zweifel wird "die Karriere beendet".« (Redewendehammer)

  • Wenn wir eine Konzeptrunde als HR akzeptieren, wie es im VBT üblich ist, dann müssen wir Jaspas Rückrunde auch als eine solche akzeptieren. Alles andere wäre eine lächerliche Doppelmoral.


    Wir können nicht Battlerap auf der einen Seite als Kunst deklarieren (nicht objektiv zu bewerten, gibt keine universellen Kriterien), aber auf der anderen Seite rumheulen, dass jemand nicht konventionell nach Schema F kontert.


    word

  • Wenn wir eine Konzeptrunde als HR akzeptieren, wie es im VBT üblich ist, dann müssen wir Jaspas Rückrunde auch als eine solche akzeptieren. Alles andere wäre eine lächerliche Doppelmoral.


    Wir können nicht Battlerap auf der einen Seite als Kunst deklarieren (nicht objektiv zu bewerten, gibt keine universellen Kriterien), aber auf der anderen Seite rumheulen, dass jemand nicht konventionell nach Schema F kontert.


    Digga er labert über 3 Minuten lang von seiner angeblichen, irrelevanten und nicht punchenden Vergangenheit, was für Battlerap.

  • :krueppel: Dieser Dima.



    Schade das ich zu arm bin um in seinen Freundeskreis aufgenommen zu werden, da ist es sicher manchmal abgefahren amüsant.

  • Wenn wir eine Konzeptrunde als HR akzeptieren, wie es im VBT üblich ist, dann müssen wir Jaspas Rückrunde auch als eine solche akzeptieren. Alles andere wäre eine lächerliche Doppelmoral.


    Wir können nicht Battlerap auf der einen Seite als Kunst deklarieren (nicht objektiv zu bewerten, gibt keine universellen Kriterien), aber auf der anderen Seite rumheulen, dass jemand nicht konventionell nach Schema F kontert.


    Wie recht du hast :thumbup:

  • Wäre das hier der Eurovision Song Contest könnte man Jaspa ja Punkte für die RR geben, aber in einem Battleturnier ist das einfach schwach. Absolut defensiver Grundton der Runde ist halt sooo unwirksam als Konter, da kann der sich theatralisch ausziehen wie er will.
    ''Du bist gar nicht so wie du tust.'' - ''Doch bin ich, menno.'' echt krass. Voll Street Credibility was der Jaspa sich da verdient.


    Es zeigt sich halt einfach immer mehr, dass Jaspa als Rapper eine kernige Stimme und funktionierende Technik hat, aber inhaltlich völlig untergeht. Er hatte noch nie eine Runde, bei der ich danach wirklich gedacht hab ''boah, der hats ihm jetzt richtig gegeben.'' Das war immer nur ''joa, Jaspa stellt sich beim rappen halt irgendwie geschickter an als der andere.''


    Und so ein Spast der Dima auch sein mag: Er hat Charakter und ein Gefühl dafür, jemanden an der richtigen Stelle anzugreifen. Was der emotionale Ausbruch von Jaspa nur unterstreicht.

  • Wenn wir eine Konzeptrunde als HR akzeptieren, wie es im VBT üblich ist, dann müssen wir Jaspas Rückrunde auch als eine solche akzeptieren. Alles andere wäre eine lächerliche Doppelmoral.


    Wir können nicht Battlerap auf der einen Seite als Kunst deklarieren (nicht objektiv zu bewerten, gibt keine universellen Kriterien), aber auf der anderen Seite rumheulen, dass jemand nicht konventionell nach Schema F kontert.


    Geht halt darum das Dima mit Humor und Konzept frontet und Jaspa wirkt als ob er sich persönlich angegriffen fühlt, obs nun Ziel seines Konzepts war oder real.

  • Find die beiden Runden auf dem ruhigen Beat echt gelungen. Der Abschluss von Jaspa im Stadion (das sieht mir sehr nach Rudow/Alt-Buckow da hinten aus! xD) hat das ganze super abgerundet. Ich mag die beiden Runden, Battle hin oder her - wenn sich 2 Leute in nem Story-Telling battlen wollen, dann sollten wir das so hinnehmen.
    Das Intro von Dima auf der RR killt einfach mal alles. xDD
    Summa summarum würde ich hier an Dima geben, wobei das alles andere als eindeutig ist.
    Tolles Battle!

  • Wenn Du den Text bewerten willst, kannst Du dich ja mal Fragen warum Jaspa in einer Zeile sagt, dass er zu seinen Eltern seit Jahren keinen Kontakt hat, um dann in ener anderen Zeile desselben Tracks zu behaupten dass sein Vater "leider" noch lebt.
    Außerdem sind Zeilen wie "in meinem Perso steht nur eine Meldeadresse" gehaltlos, da in jedem Personalausweis eine Meldeadresse steht. Er meint vermutlich keinen festen Wohnsitz zu haben, aber ohne festen Wohnsitz gibt es kein Hartz 4.
    Finden sich bestimmt noch andere Ungereimtheiten in seinen Texten.


    1. Mein Mitbewohner hatte seit 7 Jahren keinen Kontakt mehr zu seinen Eltern und weiß über seine Schwester, dass beide noch leben. Jaspa scheint drei Geschwister zu haben.


    2. Du kannst Hartz 4 beziehen, wenn du keine Wohnung / kein Konto hast. Du kannst es z.B. wochenweise beim Amt abholen oder eine soziale Einrichtung als Postfach nutzen. Obdachlose sind auch, entgegen deiner naiven Annahme, nicht ausnahmslos ungebildet oder aus einem "objektiv betrachtet" schlechten Elternhaus.

  • Heftiges Battle, richtig geil, Props an beide!


    Jaspars RR kontert doch im Prinzip ordentlich in dem Part wo er den Brief schreibt...danach ist doch eher ein langer Realtalk-Bonus-Part mit ziemlicher cooler Atmo, find ich schon nice, ist halt mal was Anderes, hätte ja schließlich nach 3 Minuten auch beenden können aber zieht dann nochmal blank. dope


    Dima ist aber trotzdem der bessere Battlerapper und kontert in seiner RR ziemlich geil und auch wieder extrem unterhaltsam (Fahrstuhlmusik-Line, Tschernobyl-Line, Ich war mehr in deinem Video als du, Suizid-Line, haha und die Apple-Line am Anfang). Geht für mich an Dima.


    Trotzdem schwer zu judgen, Jaspa bringt sowohl in der HR ne straighte Battle-Atmo rüber und ist in der RR sehr atmosphärisch. Dima halt in beiden Runden viel Entertainment.

  • Geniale Rückrunde von Jaspa, für mich ein durchaus gelungener Konter, und Dima gefällt mir hier nicht so gut. Nach der Hinrunde hatte ich Dima vorne gesehen, aber jetzt tendiere ich leicht zu Jaspa. War jedenfalls sehr unterhaltsam !!

  • Punkt für Musik & Konter an Jaspa. Hated es eben, aber ich finde das ist die Beste Runde die ich hier jemals gehört habe. :music:


    P.S. An so Spinner die meinen das nen Hook-Konter nen Instawin gibt: Geht euch erschießen. Danke! :patpat:

    [size=12][FONT=Arial Black][FONT=Lucida Console][B][align=center][FONT=Impact]Ich bin genauso wie du. (wie du) Ich hab' Sorgen und Ängste genauso wie du. Ich steh' jeden Morgen auf so wie du. Ich weiß nicht was ihr von mir denkt. Ich bin genauso wie du. (wie du) Ich hab' Sorgen und Ängste genauso wie du.[/FONT] [/align] [align=center][/align] [/B][/FONT][/FONT][/SIZE][FONT=Arial Black][FONT=Lucida Console][B][align=center][FONT=Impact][size=12] [/SIZE][size=14] [size=18][COLOR=#00FF00][B]Dame[/B][/COLOR][/SIZE][/SIZE][/FONT] [/align] [/B][/FONT][/FONT]
  • hab mir beide Runden jetzt öfter gegeben und muss sagen, dass Jaspa RR wirklich als Track ganz nett sein mag aber aus battlesicht der größte müll ist. Der Sinn des Konterns ist doch nicht die Vorwürfe zurückzuweisen a la nein das stimmt alles nicht und ich bin voll penner und voll hip hop sondern Dima zurückzudissen und das passiert in der kompletten Runde nicht. Dima stattdessen kontert die Runde ansehnlich und bringt gute und witzige Lines. Für mich ein klares 2-0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!