Stereo oder mono pan ?

  • Hallo Leutzz... ma ne Frage und zwar kann man in cubase n Stereo und n mono paner Nutzen... so... jetzt is die frage Wie sich des auswirkt, auf meinen Monitoren klingt der Sound n bisschen breiter, flächiger. Nur wie hört sich das auf zb ner 5.1 Anlage dann an ?... wenn ich zb sagen wir2 Spuren im Normalen part aufnehme. Und eine pane ich Stereo, oder mono. Wie genau wirkt sich der Effekt aus ?... ja Stereo geht breit. und Mono durch die Mitte. nur frage ich mich eben was Des besser oder gar Schlechter machen kann.


    ich hoffe die frage Kommt ncihtgaaanz so dumm rüber ^^

    System: Windows 10 64bit 16 GB DDR4 Ram intel i5 7600K Hardware: M-audio Fast Track solo Nektar IMPACT GX61 akai MPK25 DAW: Reason 10
  • das stimmt schon so wie du das sagst. kenn jezt den direkten Cubase effekt nicht.
    Hin und wieder eignet es sich zB Bass, kick und Snare auf mono zu setzen damit sie präsenter wirken und sich eben nicht verteilen. was eben bei anderen Sachen wiederum genau andersrum ist.
    In der Summe mischt man auf mono eben auch um eben den Mix eben auch monofähig zu machen und alle Instrumente auch auf Mono Anlagen da sind (Clubanlagen, zB.)
    Außerdem können Lautstärkeunterschiede auf Mono leichter wahrgenommen und abgewägt werden.
    Konnte jetzt nicht direkt auf deine Frage eingehen, aber vllt hilfts trotzdem :P

    Das ist mein Aushängeschild- habe grade so genug Talent, dass ich mich nicht aufhängen will.


    BEATMAKING - MIXING - MASTERING


    Facebook


    Bandcamp

  • Zitat

    ...ma ne Frage und zwar kann man in cubase n Stereo und n mono paner Nutzen.


    Nein, sowas gibt es nicht. Du könntest mal in die Anleitung schauen...



    Zitat

    ...auf meinen Monitoren klingt der Sound n bisschen breiter, flächiger.


    Einbildung ist die halbe Miete. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!