wie geht ihr so beim mischen eines Beats vor ?

  • Lautstärkepegel = Signalwert zu einem Zeitpunkt (was ihr meint sind die Spitzenwerte, oder auch Truepeak)
    Lautheit = Signal über einen gewissen Zeitraum integriert -> Das wird hier sehr oft gemeint bzw verwechselt.


    Damit ein Song lauter wirkt, kommt es also weniger auf den Spitzenwert, als auf die Fläche zwischen Zeitachse und Signalverlauf an.


    edit. hups, wollte den post nicht absenden...

  • Zitat

    ich beziehe mich nicht auf die Beats und Songs in rappers.in. in dem fall mehr auf battlefield Dj stickle... chakuza und co... ^^ habe es eben Sogar noch mal getestet... oder meinst die machen es auch falsch ?


    Ja. Ich glaube es nicht nur, ich bin mir sicher. Und die Tatsache, dass es den Hörern nicht auffällt, bestärkt sie doch nur noch in diesem Vorgehen.




    Zitat

    Ist teilweise aber auch einigen "unprofessionellen" Quellen im Internet zu zuschreiben, die dieses Thema nur oberflächig behandeln.


    Naja, mag sein, hier auf r.in wurde es aber bereits mehrfach diskutiert.



    Zitat

    ...da hier Leute Mit ner menge Ahnung auch schreiben es Sollte -3db haben am Schluss.


    Wer hat das geschrieben?




    Zitat

    Und sah im Mixer das Es beim tiefsten/lautesten teil bei der 0 anstößt man könnte sagen es bleibt bei ß Hängen XD. ich vergleiche nicht ich sage nur was ich weiß. Ob richtig oder falsch erfahre ich ja hier


    Du hast halt den Unterschied zwischen Spitzenpegel/peak level und Durschnittspegel/rms level/LUFS noch nicht verstanden.

  • da hier Leute Mit ner menge Ahnung auch schreiben es Sollte -3db haben am Schluss.


    Das Ausgangsmaterial (nach dem Mastering) kann je nach Anwendungszweck (also CD, DVD, Radio, TV, Games, usw) unterschiedlich ausfallen. Weil der Tontechniker für die entsprechenden Bereiche unterschiedliche Arbeitsprozesse vornehmen muss, sollte das Peaklevel -6 bis -3 dBFS nicht übersteigen. Es sollte sogar versucht werden, darunter zu bleiben. Ebenso sollten auch keine Bearbeitung der Summe im Master-Channel vorgenommen worden sein, deshalb lernen die Einzelsignale besser abzumischen. Wenn du also deinen Mix mit anderen vergleichst (die bereits die Mastering-Kette durchlaufen haben), und diesen daraufhin an die 0dBFS-Grenze schießt, wie soll an deinem Mix dann bitte noch etwas nachgebessert werden?


    Ob richtig oder falsch erfahre ich ja hier


    Das bezweifel ich stark. Damit wirst du auch auf die Dauer gesehen, nicht sehr weit kommen. Versprochen.


    E: Wie sagt man auch so schön: "Selbst ist der Mann (oder eben die Frau, je nach dem)" :D

  • Ja. Ich glaube es nicht nur, ich bin mir sicher. Und die Tatsache, dass es den Hörern nicht auffällt, bestärkt sie doch nur noch in diesem Vorgehen.


    Also ich finde jetzt ja schon das Du Mit der aussage n bisschen weit gehst.. ich mein Den besten Producern Deutschland zu Unterstellen das sie nicht wiesen Wie mein Mixt/mischt is jetzt schon n bisschen hart... als Nächstes sagst du noch ihre beats sind wack...

    System: Windows 10 64bit 16 GB DDR4 Ram intel i5 7600K Hardware: M-audio Fast Track solo Nektar IMPACT GX61 akai MPK25 DAW: Reason 10

  • Fakt is Selbst bei 0db übersteuert nichts.... da es direkt drauf liegt...

    System: Windows 10 64bit 16 GB DDR4 Ram intel i5 7600K Hardware: M-audio Fast Track solo Nektar IMPACT GX61 akai MPK25 DAW: Reason 10
  • Zitat

    Ebenso sollten auch keine Bearbeitung der Summe im Master-Channel vorgenommen worden sein, deshalb lernen die Einzelsignale besser abzumischen.


    Ein Tipp für Anfänger ja, aber keine generelle Weisheit.




    Zitat

    Wenn du also deinen Mix mit anderen vergleichst (die bereits die Mastering-Kette durchlaufen haben), und diesen daraufhin an die 0dBFS-Grenze schießt, wie soll an deinem Mix dann bitte noch etwas nachgebessert werden?


    In dem man ihn einfach wieder runterzieht aka den Spitzenpegel reduziert.




    Zitat

    Also ich finde jetzt ja schon das Du Mit der aussage n bisschen weit gehst.. ich mein Den besten Producern Deutschland zu Unterstellen das sie nicht wiesen Wie mein Mixt/mischt is jetzt schon n bisschen hart... als Nächstes sagst du noch ihre beats sind wack...


    Das ist alles relativ/subjektiv, also ob jemand zu den Besten zählt oder nicht oder ob jemanden deren Machwerke gefallen oder nicht. Das andere sind aber Fakten. Und das eine hat mit dem anderen auch nichts zu tun. Aber es ist natürlich auszuschließen, dass Du dir irgendwo eine MP3 gezogen hast die von jemanden der keine Ahnung hat erstellt wurde oder Du hast sie selbst erstellt und bist selbst derjenige der sie ahnungslos erstellt hat.




    Zitat

    Fakt is Selbst bei 0db übersteuert nichts.... da es direkt drauf liegt...


    Fakt ist hier nur, dass Du keine bis wenig Ahnung von Metering hast. Du bist also gar nicht in der Position solche Aussagen zu tätigen.

  • Das ist alles relativ/subjektiv, also ob jemand zu den Besten zählt oder nicht oder ob jemanden deren Machwerke gefallen oder nicht. Das andere sind aber Fakten. Und das eine hat mit dem anderen auch nichts zu tun. Aber es ist natürlich auszuschließen, dass Du dir irgendwo eine MP3 gezogen hast die von jemanden der keine Ahnung hat erstellt wurde oder Du hast sie selbst erstellt und bist selbst derjenige der sie ahnungslos erstellt hat.


    klar die Macher der Original CD die ich mim laden gekauft habe haben keine Ahnung :D





    Fakt ist hier nur, dass Du keine bis wenig Ahnung von Metering hast. Du bist also gar nicht in der Position solche Aussagen zu tätigen.[/QUOTE]


    ich weiß evtl nicht fiel. aber genug um zu wiesen das unter und auf 0 das Signal nicht übersteuert. wie heißt es immer. "ist es noch im Grünen Bereich ist alles gut"

    System: Windows 10 64bit 16 GB DDR4 Ram intel i5 7600K Hardware: M-audio Fast Track solo Nektar IMPACT GX61 akai MPK25 DAW: Reason 10
  • Zitat

    klar die Macher der Original CD die ich mim laden gekauft habe haben keine Ahnung


    Daraus folgere ich, dass Du eine Wave-Datei gerippt und in Cubase geladen hast. Wenn ich richtig liege, dann ja, die haben entweder keine Ahnung oder sie scheissen drauf, weil ihre Kundschaft, also die Hörer, es eh nicht wahrnehmen.




    Zitat

    ich weiß evtl nicht fiel. aber genug um zu wiesen das unter und auf 0 das Signal nicht übersteuert. wie heißt es immer. "ist es noch im Grünen Bereich ist alles gut"


    Ja, und genau das ist das Problem, kleine Klugscheisser-Kids die meinen etwas zu wissen, weil sie sich kurze Zeit mit Musikproduktion beschäftigen. Beschäftige Dich mal mit digitaler vs. analoger Übersteuerung und intersample-peaks, dann schauen wir mal weiter.


  • Aber gut das du alles weißt :D

    System: Windows 10 64bit 16 GB DDR4 Ram intel i5 7600K Hardware: M-audio Fast Track solo Nektar IMPACT GX61 akai MPK25 DAW: Reason 10
  • In dem man ihn einfach wieder runterzieht aka den Spitzenpegel reduziert.


    Ja, schon. Aber wenn ISPs vermieden werden wollen, sollte doch nicht zu hart auf die 0 dBFS ausgesteuert werden, oder nicht? E: Mir ist natürlich bewusst, das ein Limiter gestaltet werden kann, der diese erkennt und an den betreffenden Stellen den Gain runterfährt.

  • Ist sinnlos mit Dir, bist und bleibst ein Dummschwätzer.


    weniger...


    ich weiß das meine Sachen oft zu schwarz, zu stumpf und meine Tracks voller schnittfehler sind... aber vom Sound selbst akzeptabel... hätte ich nichts vorzuweisen Könnte ich dir recht geben. ich bin auch kein Tontechniker(noch nicht). oder änliches. ich Mache auch erst seid paar Jahren Musik. und muss fiel lernen. und auch du hast noch nicht alles gelernt aber Dummschwätzer bin ich sicher keiner. ich stehe einfach zu meiner Meinung. und vertrete sie mit Augmenten.



    Und einem sagen das es falsch ist aber nicht sagen WAS falsch ist hilft einem Echt nicht fiel.. Wäre auch mal nett. wenn man sich schon die mühe macht zu Antworten auch die volle Antwort zu Schreiben. und nicht nur ein Satz. Der Nur noch mehr fragen hinterlässt.

    System: Windows 10 64bit 16 GB DDR4 Ram intel i5 7600K Hardware: M-audio Fast Track solo Nektar IMPACT GX61 akai MPK25 DAW: Reason 10
  • Und einem sagen das es falsch ist aber nicht sagen WAS falsch ist hilft einem Echt nicht fiel.. Wäre auch mal nett. wenn man sich schon die mühe macht zu Antworten auch die volle Antwort zu Schreiben. und nicht nur ein Satz. Der Nur noch mehr fragen hinterlässt.


    Durchsuch das Forum. Dann wirst du merken, wie oft - und ausführlich - Mad schon geantwortet hat. Ich hätte auch keine Lust, den selben Kram immer und immer wieder durchzukauen, nur weil neuere User nur zu faul sind, nach den entsprechenden Beiträgen zu suchen. Und wenn man dann sogar noch sagt, dass man Tontechniker werden möchte, dann sollte man auch in der Lage sein, sich das nötige Hintergrundwissen selbst anzueignen oder aus dem Inhalt von Antworten anderer zumindest das wegweisende herauszufiltern (wobei es hier die Kunst ist dies auch zu erkennen). Und anstatt wieder gleich zu fronten (wie du es hier machst), hätte ich mich bereits längst mal mit ISPs befasst, die Mad dir wiedermal und hilfreicherweise als Anhaltspunkt da gelassen hat. Du redest einfach zu viel anstatt was zu tun (eigenständiges lernen). Sowas ist im Volksmund nun mal ein Dummschwätzer. Keiner ist Perfekt und es ist auch generell kein Problem, wenn jemand mal eine Frage bzgl. irgendeines Themas hat, aber nur zu fragen und dann noch große Töne zu spucken (mit denen du dich letztendlich nur selbst belügst), weil man desinteressiert ist, sich selbst zu bilden, ich bitte dich.

  • Durchsuch das Forum. Dann wirst du merken, wie oft - und ausführlich - Mad schon geantwortet hat. Ich hätte auch keine Lust, den selben Kram immer und immer wieder durchzukauen, nur weil neuere User nur zu faul sind, nach den entsprechenden Beiträgen zu suchen. Und wenn man dann sogar noch sagt, dass man Tontechniker werden möchte, dann sollte man auch in der Lage sein, sich das nötige Hintergrundwissen selbst anzueignen oder aus dem Inhalt von Antworten anderer zumindest das wegweisende herauszufiltern (wobei es hier die Kunst ist dies auch zu erkennen). Und anstatt wieder gleich zu fronten (wie du es hier machst), hätte ich mich bereits längst mal mit ISPs befasst, die Mad dir wiedermal und hilfreicherweise als Anhaltspunkt da gelassen hat. Du redest einfach zu viel anstatt was zu tun (eigenständiges lernen). Sowas ist im Volksmund nun mal ein Dummschwätzer. Keiner ist Perfekt und es ist auch generell kein Problem, wenn jemand mal eine Frage bzgl. irgendeines Themas hat, aber nur zu fragen und dann noch große Töne zu spucken (mit denen du dich letztendlich nur selbst belügst), weil man desinteressiert ist, sich selbst zu bilden, ich bitte dich.


    ja du hast zu 100% recht..

    System: Windows 10 64bit 16 GB DDR4 Ram intel i5 7600K Hardware: M-audio Fast Track solo Nektar IMPACT GX61 akai MPK25 DAW: Reason 10
  • Ja, schon. Aber wenn ISPs vermieden werden wollen, sollte doch nicht zu hart auf die 0 dBFS ausgesteuert werden, oder nicht? E: Mir ist natürlich bewusst, das ein Limiter gestaltet werden kann, der diese erkennt und an den betreffenden Stellen den Gain runterfährt.


    Du hattest doch darauf Bezug genommen, dass wenn KZP den Pegel vor der Summenbearbeitung bereits auf 0dBfs bringt, diese dann nicht mehr sinnvoll angewendet werden kann, richtig? Dann sind an diesem Punkt ISP kein Thema, das sie nur bei der DA-Umsetzung auftreten.

  • Du hattest doch darauf Bezug genommen, dass wenn KZP den Pegel vor der Summenbearbeitung bereits auf 0dBfs bringt, diese dann nicht mehr sinnvoll angewendet werden kann, richtig?


    Nein, warum solltet das denn nicht gehen ist doch unlogisch. Ich meinte, wenn er im A/B-Vergleich zu einer kommerziellen Produktion seinen Mix durch Summenbearbeitung (wie auch immer er diese betreibt) an die 0dBFS steuert/drückt/quetscht und diesen anschließend dann ins Mastering gibt. Deswegen schrieb ich auch, dass er statt Summen- eher auf Einzelsignalbearbeitung zurückgreifen sollte. Hatte vor paar Jahren mal das ähnliche Problem, begründet wurde dies (soweit ich noch weiß) mit Höhenanhebung und Phasenkorrektur.

  • "Ich meinte, wenn er im A/B-Vergleich zu einer kommerziellen Produktion seinen Mix durch Summenbearbeitung (wie auch immer er diese betreibt) an die 0dBFS steuert/drückt/quetscht und diesen anschließend dann ins Mastering gibt."


    Meiner Meinung nach habe ich genau diese Situation beschrieben.


    Ja, und wenn das so ist, dann kann man beim Mastering einfach den Pegel zunächst wieder verringern.


    Ich verstehe jetzt deinen Sprung zur ISP-Problematik nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!