Charts: Spongebozz, Denyo, Dat Adam

  • majoe seh ich sogar ein
    cro wo lebst du bitte? einer der freshesten deutschen newcomer der letzten jahre siehst du unter spongebozz... alter du trollst doch


    bist du behindert ? Willst du mir jetzt sagen dass Cro keine Seelenlose Musik macht die lediglich darauf aufgebaut ist den kleinen Kids das Geld aus der Tasche zu ziehen?
    Das ist für mich ein kleiner, schlauer Junge, der durchaus rappen kann, der aber das Image eines Skinnyjeans tragenden, versifften Skater-Penners mit ner instabile Psyche annimmt und sich auf seinen Tracks lediglich über sowas auslässt was die kleinen Bengels hören wollen.
    Versteh das nicht falsch, ich mag durchaus 1-2 Lieder von ihm, er kann auch rappen, nur seh ich den Unterschied zwischen ihm und Spongebozz im Bezug auf dieses Thema hier nicht..


    Beide rappen immer nur über die gleichen Dinge, und das auf so eine Art dass es bei den Kids ankommt..

  • In gewisser Weise kann man Kritikpunkte gegenüber Spongebozz auch anderen Rappern wie Farid, Bushido oder Majoe vorwerfen. Aber Majoe mag musikalisch zwar genauso belanglos sein, aber er trägt trotzdem verdammt nochmal kein Kostüm eines Schwamms. Majoe ist ein Rapper, der sich vor seinen Fans auf die Bühne stellen kann und live seine Lieder performt genauso wie auch Cro. Das sind erwachsene Menschen und auch als solche erkennbar, die vor Ort Fragen in Interviews beantworten können und als Rappern deutlich authentischer auftreten als ein Spongebozz. Das komplette Erscheinungsbild und die Verwendung des Wortes Planktonweed oder Krabbencoke ist doch in jeglicher Hinsicht nochmal eine Stufe peinlicher als das was ein Majoe oder andere Gansterrapper machen.


    Daneben habe ich mir mal aus reinen Informationszwecken auch die Videos angesehen und einige Lieder auf Spotify angehört. Ich höre grundsätzlich auch wirklich uninteressante Lieder von bekannteren Rappern auch mal einige Minuten lang an, aber bei Spongebozz habe ich wirklich nach wenigen Songs einfach nicht mehr weiterhören wollen. Das klingt einfach alles so dermaßen monoton und noch dazu sind diese Videos an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Das ist auch mit einer ordentlichen Portion Selbstironie einfach nicht feierbar, wenn ein Schwamm von seinen Drogenplantagen rappt.

  • Manchmal überlege ich, ob ich lange Posts über Spongebozz schreiben würde. Aber dann fällt mir sofort ein, wie absolut belanglos ich seine Musik finde und zwar in einem Ausmaß, dass ich nicht das Bedürfnis habe, viel über ihn zu schreiben. Was in den Charts oben steht ist mir wohl auch egal - und für gewöhnlich treffe ich nicht die Leute, die Spongebozz gut finden und falls doch, unterhalte ich mich halt nicht mit ihnen über Rap. Denyo hingegen mag ich, dementsprechend ein "top" an ihn und aufdass da noch mehr Solozeug von ihm kommt.

  • bist du behindert ? Willst du mir jetzt sagen dass Cro keine Seelenlose Musik macht die lediglich darauf aufgebaut ist den kleinen Kids das Geld aus der Tasche zu ziehen?
    Das ist für mich ein kleiner, schlauer Junge, der durchaus rappen kann, der aber das Image eines Skinnyjeans tragenden, versifften Skater-Penners mit ner instabile Psyche annimmt und sich auf seinen Tracks lediglich über sowas auslässt was die kleinen Bengels hören wollen.
    Versteh das nicht falsch, ich mag durchaus 1-2 Lieder von ihm, er kann auch rappen, nur seh ich den Unterschied zwischen ihm und Spongebozz im Bezug auf dieses Thema hier nicht..


    Beide rappen immer nur über die gleichen Dinge, und das auf so eine Art dass es bei den Kids ankommt..


    da siehst du halt nicht den unterschied. cro macht keine seelenlose musik. natürlich ist das auch auf verkaufserfolg ausgerichtet, aber er ist halt kein produkt. das ist ein typ, der sich halt so eine pandamaske aufsetzt und damit rappt, weil er nicht erkannt werden will, der sich aber sehr schön in seiner eigenen musik verwirklicht - da ist ein meilenweiter unterschied zu einem typ mit einem spongebozz-kostüm auf plastikbeats irgendwelche konstruierten texte über plankton und patrick rappt, nur weil es als gestylter typ mit sonnenbrille nicht gereicht hat. spongebozz ist ein produkt, cro ist ein musiker. genau wie rb leipzig ein produkt und bayer leverkusen ein verein ist. UND ZUDEM ist der bei cro einfach ein milliardenfach musikalischer mehrwert gegeben.

    nach intensiver Selbstbeobachtung glaube ich außerdem, dass ich schwul oder zumindest bi bin



    khabas therapieren mein mobile phone

  • da siehst du halt nicht den unterschied. cro macht keine seelenlose musik. natürlich ist das auch auf verkaufserfolg ausgerichtet, aber er ist halt kein produkt. das ist ein typ, der sich halt so eine pandamaske aufsetzt und damit rappt, weil er nicht erkannt werden will, der sich aber sehr schön in seiner eigenen musik verwirklicht - da ist ein meilenweiter unterschied zu einem typ mit einem spongebozz-kostüm auf plastikbeats irgendwelche konstruierten texte über plankton und patrick rappt, nur weil es als gestylter typ mit sonnenbrille nicht gereicht hat. spongebozz ist ein produkt, cro ist ein musiker. genau wie rb leipzig ein produkt und bayer leverkusen ein verein ist. UND ZUDEM ist der bei cro einfach ein milliardenfach musikalischer mehrwert gegeben.


    Und wenn Sun Diego sich mit dem Spongebozz-Image auch verwirklicht? Was ist denn, wenn er das vielleicht wirklich mit Herz und Seele macht?
    Diese Hooks die er beispielsweise hat, die rotzt du nicht mal eben so hin, da steckt schon was hinter, das is ne Frage der Melodie, Silben, Reime, da muss alles ganz genau passen.. ich versteh nicht wieso es weniger wert ist, nur weil auf Technik mehr wert gelegt wird und die Aussage flöten geht..


    Gehen wir mal davon aus das du Recht hast, dann versteh ich aber nicht, wieso ihr euch alle immer wieder in die Spongebozz-Threads schmuggelt und dort rumhatet? Ignoriert es doch einfach alle und lasst uns das hier feiern, es ist ja nicht mal so als würden wir ihn hier tothypen, ich habe auch nur erwähnt das ich 2 Lieder vom Album gut finde und den Rest eher Mau, aber trotzdem zieh ich meinen Hut davor, weil ich es Musikalisch schon gut finde und ich es nicht soo hinkriegen würde wie er es dort gemacht hat.


    Vielleicht sieht man das alles auch ein bisschen anders wenn man selber rappt und weiss wieviel Arbeit dahinter steckt.

  • Ich seh schon negative Daumen auf mich reinprasseln, ich versuchs aber trotzdem.


    Das Thema Spongebozz scheint ja hier auf rappers.in ein heikles Thema zu sein, bei dem man schnell auf Hate stößt. Trotzdem finde ich, dass einige hier zu schnell einfach abweisend auf das Thema reagieren anstatt sich der Situation komplett bewusst zu machen.
    Ja, die Zielgruppe ist überwiegend jung & ja die daraus resultierende Fangemeinde ist einfach nur absolut lächerlich & nervig. Spongebozz ist nun mal ein Schulhofthema in den Pausen & selbstverständlich versuchen sich sämtliche 12-jährige Hobbyanalytiker daran, den Schwamm nach Juliens Kriterien in den Himmel zu loben & ihn als den mitunter krassesten deutschen Rapper darzustellen. Klar, Julien sagt es ja so und auf dem Papier hat er alle fertig gemacht!
    Nein, Spongebozz ist definitiv nicht "hiphop" wie er ursprünglich gemeint war & er setzt ganz andere Schwerpunkte. Spongebozz ist durch und durch berechnet. Ich kann zwar nachvollziehen, dass sich Sun Diego vielleicht von der Autotune-Welle abneigen wollte, eine solche Entwicklung zu einem rappenden Schwamm, einem Image was er langfristig behält...nein das ist auch nicht das, was Diego unter idealem Rap versteht. Aber es verkauft sich. Masken sind interessant, Kinderfigur mit Sonnenbrille ist interessant & nicht zuletzt Texte über Gewalt & Drogen finden bei den selben 12-Jährigen, die auch jeden Nachmittag Call of Duty spielen, Anklang. Klar kann man alles so hinbiegen & sagen, er hätte alle Rapbattles rechtmäßig & nach dem Punktesystem des JBBs gewonnen, trotzdem gibt es darauf keine eindeutige Antwort. Die Figur Spongebozz sollte polarisieren. Von den anfänglichen Spekulationen über seine Identität, den vermutlich eigens konstruierten Ablenkungen über Peter Fokin bis zu sämtlichen Skandalen: Lines unter der Gürtellinie gegen Winin, Nazi-Geschichten gegen Gio, neu hochgeladene und veränderte Runde gegen 4Tune & natürlich das, was er am Ende bei Gio abgeliefert hat. Ich kann verstehen, dass man nach all dem eine Abneigung gegenüber Spongebozz hat. Sei es die Fangemeinde, das durchkalkulierte Auftreten oder die Zusammenarbeit mit Julien um ihn schließlich zu dem zu bringen, was er heute ist - Gründe gibt es genug.


    Dennoch vergessen hier einige, das ganze einfach Mal abseits von all dem zu betrachten & die Musik für sich sprechen zu lassen. Wer es damals bei der Bossaura-Zeit oder bei der Veröffentlichung des Kollabo-Albums mit John Webber noch nicht gemerkt hat sollte spätestens letztes Jahr gemerkt haben: Spongebozz ist in Sachen Raptechnik einfach unglaublich gut. Klar sind Prioritäten im Rap immer unterschiedlich zu setzen, aber Fanatiker finden in seinen Tracks durchweg vielsilbige Reime, deutliche, druckvolle, pointierte Aussprache, den mitunter besten Doubletime Deutschlands & einen sehr starken Flow (zu dem ich aber gleich nochmal komme). Ja, Reime sind nicht alles. Ja, man kann es sich auch so auslegen dass der schnelle Rap wieder nur schnell die junge Fangemeinde beeindrucken soll. Trotzdem kann man den resultierenden Sound doch einfach genießen? Reimketten und Doubletime hören sich, wenn gut umgesetzt nun mal super an und das ist hier halt auch der Fall.


    Mit dem Zwiespalt den sicherlich auch viele andere hier im Forum besitzen bin ich daher an sein Album herangegangen. Schnell fällt auf, das die Titel alle eine angemessene Spieldauer haben. Die Tracks haben in der Regel sogar 3 Parts was ich persönlich sehr löblich finde. Der Rap ist wie gewohnt & viele der Lieder sind schon bekannt. 6 der 16 Tracks waren tatsächlich schon vor oder am Release veröffentlicht, sodass zumindest die erste Hälfte des Tapes sehr bekannt wirkt. Nach etwa der Hälfte fällt aber auch ein anderes Problem des Albums auf: Die thematische Einseitigkeit. Wie schon zuvor wird hier die Polizei beleidigt, man spricht von Drogenumsatz & dem Leben auf Straße. Relativ ironisch selbstverständlich, ruft man sich wieder ins Gewissen, dass hier ein Mann im Schwammkostüm rappt. Doch ist das wirklich so lächerlich? Würden die selben Tracks bei Ersetzen oder Umschreiben der Spongebob-Lines nicht eine mehr oder weniger kredibile Wirkung auf den Hörer haben ganz ohne dass man wissen kann, dass jetzt Straßenrapper XY mehr Dreck am Stecken hat als der Typ im Schwammkostüm. Diese Art von Parodie macht Spongebozz für mich persönlich um einiges interessanter. Dass ein Schwamm der Spitze erobert sollte vielleicht nicht Kritik an ihm selbst, sondern viel mehr an dem Rest der Szene hervorrufen.


    Doch funktioniert die Musik auch abseits davon? Schwierig zu beurteilen, und das muss jetzt definitiv jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich muss zugeben, dass mir der ein oder andere Track wirklich ganz gut gefällt. Es ist aber in meinen Augen schon so, dass man Spongebozz auf Albumlänge nur schwierig hören kann. Das liegt nicht mal an der verstellten Stimme. Finde es sowieso krass, dass sich viele nur daran aufhängen aber einen Marsimoto oder Donetasy total abfeiern. Ist eh viel tiefer gepitcht als noch zu Beginn & drückt ab und an echt rein. In No Cooperacion con la Policia gefällt sie mir sehr gut, in der Hook von City of God kommt es sogar sehr nah an das Original heran. Das Problem ist wirklich der Brei, in dem sich die Tracks nach und nach verlieren. Spongebozz schafft es zwar durchaus Hooks zu bringen, die im Ohr bleiben. In zum Beispiel Drive By Shooting ist er auch sehr variabel vom Sound aber das hilft leider nicht davon abzulenken, dass nahezu jede Line genauso gut in einem anderen Track hätte sein können. Einfach austauschbar und belanglos. Bei A.C.A.B. ist tatsächlich das Video um einiges tiefgründiger als der Track an sich - da sehe ich einfach verschenktes Potenzial. Wenn er doch in seinen Battles krass Spannung aufbauen & Geschichten erzählen kann, wieso setzt er es hier nicht ähnlich um? Außerdem nimmt seine Delivery langsam einfach ab. War einfach krass...aber immer die gleiche Delivery ist einfach keine gute Delivery...jede Line gleich aufgebaut sodass nichts wirklich hängen bleibt.


    Trotzdem, wir haben hier bei weitem nicht das Album schlechthin bei dem man sich für die deutschen Charts schämen sollte, da gibt es mit Liont (um einen "Vertreter des Genres" zu nennen) wesentlich schlimmeres, dazwischen liegen nach allen Kriterien der Welt noch Lichtjahre. Trotzdem hoffe ich, dass sich Sun Diego jetzt nicht auf dieser Schwamm-Sache versteift und, gerne im Jahreswechsel mit Spongebozz, auch mit seiner normalen Identität ein Album oder zumindest eine EP veröffentlicht. Hab noch die Soldiers-Edition hier Zuhause rumliegen und feier das echt ab. Das angeblich Karrierebeendene Feature auf Playermodus im Haterfokus hat da echt Lust auf mehr gemacht.


    Ich will hier ja definitiv keinem User eine Meinung vorschreiben, die er über Spongebozz zu haben hat & kann die Kritik natürlich klar erkennen. Trotzdem wär eine etwas differenziertere & nicht so einseitige Herangehensweise manchmal echt von Vorteil.

  • Und wenn Sun Diego sich mit dem Spongebozz-Image auch verwirklicht? Was ist denn, wenn er das vielleicht wirklich mit Herz und Seele macht?
    Diese Hooks die er beispielsweise hat, die rotzt du nicht mal eben so hin, da steckt schon was hinter, das is ne Frage der Melodie, Silben, Reime, da muss alles ganz genau passen.. ich versteh nicht wieso es weniger wert ist, nur weil auf Technik mehr wert gelegt wird und die Aussage flöten geht..


    Ich wäre mir nicht mal so sicher ob Sun Diego das cool findet das er jetzt sein leben lang mit einem Schwamm-outfit durch die gegend rennen muss.

  • bist du behindert ? Willst du mir jetzt sagen dass Cro keine Seelenlose Musik macht die lediglich darauf aufgebaut ist den kleinen Kids das Geld aus der Tasche zu ziehen?
    Das ist für mich ein kleiner, schlauer Junge, der durchaus rappen kann, der aber das Image eines Skinnyjeans tragenden, versifften Skater-Penners mit ner instabile Psyche annimmt und sich auf seinen Tracks lediglich über sowas auslässt was die kleinen Bengels hören wollen.
    Versteh das nicht falsch, ich mag durchaus 1-2 Lieder von ihm, er kann auch rappen, nur seh ich den Unterschied zwischen ihm und Spongebozz im Bezug auf dieses Thema hier nicht..


    Beide rappen immer nur über die gleichen Dinge, und das auf so eine Art dass es bei den Kids ankommt..


    Seh ich genauso, auch wenn ich persönlich mit Spongebozz wesentlich mehr anfangen kann als mit Cro! Sry, aber wer teilweiße so freshe Runden bringt und trozdem diese Plastikmuke namesn Pop macht ist einfach ein Bastard. Zum Thema Sponge kann ich diese ganze Aufregung nicht verstehen, der ist eh nur wegen vielen KIddies auf der 1. Aber deswegen muss er noch lange kein schlechter Rapper seien und das Album ist auch echt nicht schlecht, also wieso so sinnloses gehatet? FOTZEN!

  • Und wenn Sun Diego sich mit dem Spongebozz-Image auch verwirklicht? Was ist denn, wenn er das vielleicht wirklich mit Herz und Seele macht?
    Diese Hooks die er beispielsweise hat, die rotzt du nicht mal eben so hin, da steckt schon was hinter, das is ne Frage der Melodie, Silben, Reime, da muss alles ganz genau passen.. ich versteh nicht wieso es weniger wert ist, nur weil auf Technik mehr wert gelegt wird und die Aussage flöten geht..


    Oh, ich bin mir sicher, dass da Arbeit hintersteckt und selbst wenn er das Ernst meint: Es hört sich einfach unfassbar nach Plastik, konstruiert und musikalisch minderwertig an. Auch wenn es sicherlich top produziert ist.




    Gehen wir mal davon aus das du Recht hast, dann versteh ich aber nicht, wieso ihr euch alle immer wieder in die Spongebozz-Threads schmuggelt und dort rumhatet? Ignoriert es doch einfach alle und lasst uns das hier feiern, es ist ja nicht mal so als würden wir ihn hier tothypen, ich habe auch nur erwähnt das ich 2 Lieder vom Album gut finde und den Rest eher Mau, aber trotzdem zieh ich meinen Hut davor, weil ich es Musikalisch schon gut finde und ich es nicht soo hinkriegen würde wie er es dort gemacht hat.


    Vielleicht sieht man das alles auch ein bisschen anders wenn man selber rappt und weiss wieviel Arbeit dahinter steckt.


    Naja, mir ist egal, was du feierst oder kleine Kinder feiern. Das Ding ist, dass das hier eine Plattform ist, die sich ja teilweise klar von diesem Produkt distanziert. Damit wäre doch alles gesagt. Allerdings veranlasst das halt immer wieder Leute hier Threads über diesen Schwachsinn zu eröffnet und darin dann auch noch behauptet, er wäre der beste Battlerapper Deutschlands, er würde Kollegah vernichten oder er wäre ein toller Musiker. Das ruft dann halt auch andere Leute auf den Plan, die das nicht so stehen lassen wollen. Der Großteil der Leute hier ist anderer Meinung, rappers.in an sich ist anderer Meinung, der Großteil der (ernstzunehmenden) Rapgemeinde ist anderer Meinung. Dann formuliert man seine Meinung eben etwas offener oder muss halt damit rechnen auch viel Contra zu kriegen, gerade wenn man alles so provokant formuliert wie du. Und gerade in diesem Forum.


    So, und das Ausmaß an Arbeit sagt halt auch nicht viel über den Künstler aus, sondern nach wie es sich dann anhört. Ich meine, wenn ich ein Album aufnehmen würde und da 2 Jahre lang jeden Tag daran arbeite, heißt das nicht, dass das sich auch nur annähernd musikalisch richtig cool anhört.


    Ist ja schön für dich, wenn du 2 Songs feierst. Kannst du ja auch schreiben. Würde wetten, dass du für diese Aussage kaum Hate einstecken müsstest. Du sagst aber "Hoffe er nimmt dann bald Kollegah auseinander, damit ihr die Fresse haltet"... ist ja cool für den, dass der in einem Contest gewinnt, wo Musik aus Entertainmentgründen in Einzelteile zerlegt wird, aber das heißt noch lange nicht, dass er nur irgendetwas zerstören würde.

    nach intensiver Selbstbeobachtung glaube ich außerdem, dass ich schwul oder zumindest bi bin



    khabas therapieren mein mobile phone

  • Seh ich genauso, auch wenn ich persönlich mit Spongebozz wesentlich mehr anfangen kann als mit Cro! Sry, aber wer teilweiße so freshe Runden bringt und trozdem diese Plastikmuke namesn Pop macht ist einfach ein Bastard. Zum Thema Sponge kann ich diese ganze Aufregung nicht verstehen, der ist eh nur wegen vielen KIddies auf der 1. Aber deswegen muss er noch lange kein schlechter Rapper seien und das Album ist auch echt nicht schlecht, also wieso so sinnloses gehatet? FOTZEN!


    Jeder, der Pop macht, ist ein Bastard. Okay.

    nach intensiver Selbstbeobachtung glaube ich außerdem, dass ich schwul oder zumindest bi bin



    khabas therapieren mein mobile phone

  • Weil irgendeiner euch mal sagen muss dass es lächerlich ist wie ihr am haten seid, lies den Post von King Kunta und setz mal deine Scheukappen ab..


    Ich trage weder Scheuklappen noch hate ich Spongebozz. Ich kann seine Musik nicht ab und fertig. Ich finde es nur genau so lächerlich wie du zu jedem der irgendwas gegen dein Idol sagt deinen unnötigen Senf dazu gibst; wenn du willst dass Leute die Spongebozz scheiße finden die Fresse halten, dann darf ich auch erwarten dass Leute die Leute die Spongebozz scheiße finden scheiße finden die Fresse halten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!