Fernstudium SGD

  • Also Leute ich habe mich angemeldet für Abitur bei der SGD!
    Und wollte mal hören was ihr dazu sagt oder ob ihr selbst sowas macht oder mal gemacht habt. vieleicht kennt ihr auch leute aus eurem Umfeld die sowas machen.


    Naja ich hab heute damit angefangen und wie amn von diesen Leuten unterstützt wird ist einfach klasse. Wirlich lest selbst.


    Kostenlos anrufen bei den Lehrern
    Forums
    Chats
    Eigene Klasse
    Hausarbeiten verschicken per Mail
    und jeder lehrer von seinem Fach kommt täglich für 6 stunden online in den chat...


    Was sagt ihr dazu???

  • Ich war auch mal bei der SGD hab aber abgebrochen weil das Geld zu knapp war.... Scheiße ist, das man trotzdem noch 3 Monate weiterbezahlen muss und internet hatte ich damals auch nicht. Schade eigentlich denn es war relativ leicht und mit eigenem Lehrplan irgendwie auch Motivierender

  • Fernstudium... mhm ich halte nicht viel davon.


    Es ist meistens mit mehr Unkosten verbunden und dir fehlt jeglicher praktischer Kontakt zu den Professoren.


    Ich persönlich kenne jemanden, der das gemacht hat, aber nach nem halben Jahr abgebrochen hat, weil er nicht genug Eigenständigkeit bewiesen hat.


    Dafür braucht man verdammt viel Ehrgeiz.

  • Also ich mache das Abitur seit 2007 im Fernkurs. Ganz zuerst war ich bei ILS ( http://www.ils.de ), musste dann aber abbrechen und wechseln, da ILS von mir mehr Geld forderte als ihnen zustand und sowas lasse ich mir natürlich nicht gefallen. Seit Mitte letzten Jahres bin ich bei der Hamburger Akademie für Fernstudien, ebefalls bereite ich miich auf das Abitur vor. Ich habe schon einige Fernkurse hinter mich gebracht.


    Ich will dich mit der SGD nicht demotivieren, aber aals ich noch bei ILS war gab es viele Forenbeiträge in dem davon berichtet wurde, das SGD eine hohe Durchfallquote hat, vorallem bei den Schulabschlüssen liegt diese Durchfallquote ziemlich weit oben wie ich dort immer wieder nachlesen konnte.


    Grundsätzlich habe ich nichts gegen Fernkurse, nur wenn Fernkurse angeboten werden in denen man zum Rettungsassistenten ausgebildet wird, wünsche ich mir sehr das es gesetzliche regelungen gibt was als Fernkurs angeboten werden darf und was nicht. Üblicherweise sind Fernstudenten Theoretiker und bei so einem Berufsbild kann das fatale folgeen im Berufsleben haben. Die Präsenzfasen beim Rett.Ass.-Kurs bringen sicher auch nicht wirklich viel. Schulabschlüsse im fernkurs nachzumachen hat halt den Vorteil das mein zeitlich und inhaltlich ungebunden ist, der nachteil ist aber die selbstmotivation. ich kenne es ja von mir: zuerst ist man übermotiviert und lernte je freie minute und irgendwann quält man sih richtig damit nur ein heft in die hand zu nemen. das problem mit der selbstmotivation ist auch der häufigste grund warum die eute immer wieder das ahndtuch schmeissen.


    Naja, noch ist mein Notenschnitt 1,8 aber diese schriftlichen Noten die du durch die einsendeaufgaben kriegst, werden in den prüfungen nicht berücksichtigt und es zählen ausschließlich die prüfungsnoten. beispiel: 2 in Mathe, gleich 2 im abiturzeugnis. egal ob du vorher in den zwischenzeugnissen eiine 1 hattest oder eine 6.


    Naja frag mich, ich bin quasi ein Fernkurs-Urgestein ;)

  • Hey diese antwort taugt echt was...
    Wirklich vielen herzlichen dank an dich du weißt wovon du redest, weil du selbst dabei bist. Ich werd mich in jeden fall melden sollte ich mal ne frage haben. dankesehr.

  • Irgendwie ein nachteil ist ja auch das man erst nach ablauf der "vorbereitung" zu einer richtigen prüfung zugelassen wird. dann muss man in jedem fach 2 stunden prüfung machen und erst diese noten werden dann staatlich annerkannt

  • Falsch! Die Regelstudienzeit für Hauptschüler beim Abitur beträgt z.B. 42 Monate. Der Kurs kann hier bis zu zwei Jahre kostenlos verlängert werden, denn dir ist selber überlassen wie schnell oder wie langsam du fortschreitest. Wenn du vor der Regelstudienzeit mit dem Lehrstoff fertig bist, deine Einsendeaufgaben mindestens einen durchschnittlichen Gesamtdurchschnitt haben und du die wenigen Pflichtseminare - bei einigen Kursen gib es keine Pflichtseminare - absolviert hast, kannst du auch nach 35, 32, oder 30 Wochen zur prüfung gehen und nach dem bestehen mussst du trotzdem solange weiterzahlen bis die letzte Rate bezahlt wurde, also wenn du nach 30 Monaten das Abi hinlegst, musst du trotzdem noch drei Monate weiterzahlen.


    Es gibt ja auch Fernunis und Fernfachhochschulen, dort kann man Pflegewissenschaften, Betriebswirtschft, Wirtschaftsingenieuerwesen, Informatik, rechtwissenschaften, Psychologie, Mathematik, Soziologie, Kriminologie und so weiter studieren. Vorwiegend sind die im Fernkurs angebotenen Hochschulstudiengänge jedoch wirtschaftlich Bezogene Fächer, wie z.B. Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsübersetzen, Wirtschaftschemie, Wirtschaftsrecht, BWL usw. da solche Studienfächer eh fast ausschließlich theoretischer Natur sind.


    Die einzige Fernuni in Deutschland ist die staatlich anerkannte Fernuniversität Hagen, die Euro-FH und die Wilhelm Büchner Fernfachhochschule. Die AKAD-FH´s, Appolon Hochschulen, Hamburger fernfachhochschule und einige andere sind aber auch groß im kommen. Die letzten beiden FH´S haben vorwiegend gesundheitlich bezogene Studienfächer wie Pflegemanagement, Pflegewissenschaften und und und.


    Für Leute die über gute Englischkentnisse verfügen aber keine Hochschulzugangsberechtigung oder nichtmal einen Hauptschulabschluss haben, gibt es die britische open University, an der man akademisch Grade in verschiedenen Studienrichtungen ohne jegliche Vorraussetzungen erlangen kann. Die open university ist in deutschland anerkannt, hat ihren Sitz an der Uni Hamburg und somit sind deren Titel und Grade auch Führbar.

  • ..das machen echt Leute, die eigentlich Zeit hätten, zur Schule zu gehen?
    Find's ja gut, dass sowas allgemein angeboten wird. z.B. junge Mütter oder so, haben dadurch n absoluten Vorteil & es wäre 'ne Frechheit, wenn ihnen unnötig viele Steine in den Weg gelegt werden würden, aber... allgemein halte ich auch nicht allzu viel davon.
    'n Bekannter von mir wollte das mal machen, hat sich informiert, es aber dann gelassen, weil's zu viele Haken gab; ich persönlich kann mir sowas auch absolut nicht vorstellen..


    Wie läuft das denn alles so ab?

  • Wie läuft was ab? Konkrete Fragen bitte ;)


    In der regel ist das zum Beispiel so das wenn man den fernstudiengangkündigt, eine Kündigungsfrist von drei Monaten hat. Aber zur Zeit der Weltwirtschaftskrise sind sie über jeden Studenten dankbar und wnen man sich infomaterial bestellt, bekommt auch immer wieder Werbund zugeschickt, irgendwann kommen auch Angebote wie 15% ersparnis auf den Gesamtpreis, geringere Raten bei längerer Ratenzahlungsvereinbarung oder mir wurde auch Angeboiten einen fernstudiengang ohne Kündigungsfrist zu beginnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!