paar mix&mastererfahrene für hilfreiche tipps gesucht

  • so, langsam erreich ich die schwelle an der mein eigenverständnis nicht mehr zu verbesserungen führt,
    da dacht ich mir, frag ich mal in die runde rein... warum klingt meine mische nicht hochaufwendig?..
    wat könnten/würdet ihr anders machen... 'n paar tipps habt ihr doch sicher für den laien über.


    meine letzte vbt runde dürfte 'n prima hörbeispiel sein


    https://www.youtube.com/watch?v=Xn-ZOFtcuhI


    Ich habe mal in alle Deine Videos/Tracks im Channel reingehört. Zuerst mal... Man hört auf jeden Fall eine Entwicklung. Die neueren sind vom Sound her schon deutlich besser finde ich.


    Ich kann Dir nur ein paar Tips geben, von dem her wie ich vorgehe... wobei die einzelnen Punkte keine echte Reihenfolge sind. Die letzten habe ich z.B. fast von Anfang an drin und Lautstärkeverhältnisse passe ich immer wieder an.


    1. Schon beim arrangieren achte ich auf die Frequenzen um der Stimme Raum zu geben bzw. keinen Song zu machen der frequentiell schon Raum nimmt. Den müsste man ansonsten mittels EQ wieder freimachen.


    2. Wenn alles aufgenommen ist, bzw. eben alle Spuren stehen: Kompressoren! Auf jede Spur. Nichts zu stark komprimieren aber ich komprimiere fast alles, v.a. natürlich alles was starke Peaks hat (percussive Elemente). Flächen komprimiere ich manchmal nicht, bearbeite sie aber mit EQ...


    3. Lautstärkeverhältnisse: Eigentlich das Wichtigste. Es kommt nach dem komprimieren, da sie sich dann noch mal verändern. Aber die Lautstärkeverhältnisse sind das wichtigste... wer das gut macht kriegt nen anständiges Ergebnis. Bei Deinem Track finde ich z.B. die Stimmen zu laut. Wenn Du die leiser machst und in den tiefen Frequenzen etwas senkst und im charakteristischen Bereich leicht anhebst... wird sich das Ergebnis vermutlich schon verbessern. Dann kannst Du alles schon mal lauter machen.


    4. Frequenzen - EQ: Da gilt es immer einen Mittelweg zu finden. Man kann die einzelnen Elemente sehr stark voneinander abtrennen, was den Sound sozusagen knackiger aber auch steriler macht, wenn man es falsch macht auch zu sehr den Charakter des jeweiligen Sounds/Instruments verändert. Zuerst nehme ich mir immer die Elemente/Sonds mit Peaks vor. Also logischerweise Drums, aber etwa auch Klavier wenn es nicht sehr weich gespielt ist... und von tiefen Frequenzen zu den höheren. Bei den tiefen Frequenzen suche ich immer den Mittelweg zwischen Bassdrum und Bass-Sounds/Instrumenten... sie sollen sich ergänzen aber auf keinen Fall verwaschen. Je mehr man das schon bei der Soundauswahl im Auge hat, was gut zusammen klingt und sich frequentiell ergänzt ohne sich gegenseitig in die Quere zu kommen, desto weniger muss man bearbeiten.


    Generell ist es so, dass ich alles was nicht charakteristisch für den jeweiligen Sound ist, im Bass etwas senke um den echten Bass-Spuren Raum zu geben. Nicht immer aber fast immer.


    5. Dann kommt noch mal Lautstärkeverhältnis...


    6. Kompressor auf die Summe


    7. EQ-Bearbeitung der Summe


    8. Adaptive Limiter auf die Summe



    "Nicht übertreiben"... gilt eigentlich für alles und immer. Ein gutes Gesamtergebnis ist immer das Resultat das man an vielen Schrauben ETWAS dreht... weniger das man stark an einzelnen dreht.




    Sollte ich jetzt ferndiagnostisch sagen was ich bei Deinem Track machen würde: Stimme ist m.A.n., wie gesagt, zu laut... und der Beat selbst ist von den Lautstärkeverhältnissen eigentlich ganz okay, aber etwas zu verwaschen. Stimme würde ich daher zuerst mal ganz muten... und mich dem Beat widmen: Die tiefen Bereiche würde ich stärker voneinander trennen, also mittels EQ in den einzelnen Spuren. Die Elemente im höheren Frequenzbereich würde ich im Bass etwas absenken und in den Höhen (oberhalb der Stimme) vielleicht etwas anheben, möglicherweise aber auch nur lauter machen und dann die Höhen möglicherweise etwas absenken. Das ist so schwer zu sagen. Ich habe, wie oben gesagt, immer die Freuqenzen im Auge (Multimeter in Logic), sowohl solo als auch zusammen... um zu wissen was Peaks verursacht und die möglichst zu senken, aber ohne den Charakter des Sounds zu verändern oder zu leise zu machen.


    Wenn Du mit wenigen Handgriffen ne Verbesserung möchtest... würde ich darauf wetten das die Stimme so starke Peaks im frequentiellen Gesamtbereich verursacht, dass Du alles anheben kannst wenn Du die Stimme einfach leiser machst. Wenn Du dann noch den Beat frequentiell oberhalb der Stimme ein bisschen anhebst (in der Summe) wäre es vermutlich schon etwas knackiger. Ist aber schwer zu sagen weil dann die HiHat möglicherweise zu krass im Vordergrund wäre. Ist im HipHop zwar sowieso oft der Fall und Geschmackssache, ich finde das aber oft nervig.


    Schau einfach mal was von den obigen Tips Du bisher schon befolgst.. und was nicht. Ich vermute fast, dass Du die Frequenzen zu wenig oder vielleicht gar nicht im Auge hast und sehr wenig mit EQ arbeitest und vielleicht auch ohne Kompressoren.


    Bzw.... Du könntest einfach mal beschreiben womit Du mischt und wie Du da vorgehst. Bei Logic könnte ich eher Tips geben als bei anderen Programmen. By the way: Profi bin ich auch nicht... Aber wenn Du Dir von mir was anhören möchtest, ich hab zwei Remixe im YouTube-Channel... (Signatur)

    [B]YT-Channel:[/B] [url]https://www.youtube.com/user/Kendoom93/videos[/url]
  • Ein Kompressor ist schon wichtig, aber mit Vorsicht zu genießen.


    Aber allein damit ist es nicht getan. Du musst einen Deesser einsetzen und die Stimme muss immer einen Tick lauter wie der Beat sein. Dann ist es wichtig, dass man die Lines doppelt für mehr Druck und Sachen besser zu betonen. Ich nutze das doppeln sehr ausgiebig. Hier kannst du mal meinen neuen Track anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=YsYyaE7lDGg . Dort hab ich auch viel gedoppelt.


    Kleines Echo auch, aber nur ein wenig, sonst klingt es zu künstlich. Stereo-Equalizer ist ein muss, da musst du ne Weile dran rumschrauben bis du die perfekte Quali hast. Alles in allem merkt man aber, dass es immer besser wird bei dir. Wenn du eine sehr hohe Stimme hast empfiehlt sich auch ein Limiter. Mit welchem Proramm mischst du denn ab?


    Gruß

    Erfolg ist eine Leiter die man hochklettern muss, keine Tür, wo man einfach durchgeht


    Hier gehts zu meiner Artistpage


    Wenn ihr wollt könnt Ihr mal per Mail anfragen wegen abmischen. Finds schade wenn gute Texte geschrieben werden aber die Aufnahme wack ist. Natürlich Kostenlos. Unterstütze gerne Newcomer.

    Einmal editiert, zuletzt von DJMikeG ()

  • Das mit dem doppeln ist so ne Sache. Ich mach es von der Betonung her so deutlich wie möglich ... Ich verlange von mir selbst , das eine Spur reicht !!!
    Die mische ich dann ! Bischen clean machen .. sprich eq , kompressor, bischen voller oder weniger voll....
    Keine Reihenfolge ! Ich mische je nach Beat,,,
    Wenn das getan ist und ich das Ergebniss schon gut finde, nehme ich ne zweite Spur + doubles auf .
    Alles so gut und so wenig wie möglich
    !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!