Mikrofon / Audiointerface

  • Hallo Community,


    Momentan besteht meine Signalkette aus einem RodeNT-1000, einen Pre-73 MKII Vorverstärker und einem Tascam US-144


    Ich suche eine alternative zu dem Tascam US-144, zum einen hat es bereits einige Jahre auf dem Buckel, zum anderen denke ich, dass es das schwächste Glied in meiner Signalkette ist.
    Man sollte in der Lage sein ein Midikeyboard und einen Kopfhörer anschließen zu können. Hier würde ich gerne das Focusrite Scarlett2i4 testen, da einige Bekannte damit arbeiten und gute Ergebnisse erzielen.
    Momentan nehme ich mit Reaper auf und würde gerne ein Audiointerface kaufen wo Cubase LE enthalten ist, vorausgesetzt es gefällt mir nach dem testen.


    Ist das Focusrite Scarlett ausreichend? Oder ist es ratsam ein etwas höherwertigeres zu kaufen? Hier wäre ich für Tipp´s in einem höheren Preissegment sehr dankbar.
    Ist es ratsam auf eine Soundkarte + Monitor Controller umzusteigen? (wenn man mal von dem Argument Mobilität eines Externen Audiointerfaces absieht) Wenn ja, würde sich für mich nur eine PCI-E Variante anbieten.


    Meine Akustik habe ich, so gut ich es kann, verbessert mit Stellwänden und Absorbern. Diese wurden nach der Anleitung auf MikasMietshaus gefertigt.


    Grüße
    Solus

  • Ich würde mal vermuten, dass ein Umstieg auf das Focusrite eher wenig am sound ändert. Leih dir doch einfach mal ein Focusrite aus und teste es. Im unteren Preissegment werden eigentlich immer nur Focusrite Scarlett und Steinberg UR empohlen. Je nachdem was du machst, vielleicht wäre ein hardware kompressor eine sinnvolle investition? Außerdem würde ich nicht von Reaper auf Cockos LE umstiegen, dann lieber ein paar VSTs kaufen.


    edit: die nächsthöhere Suggestion, die ich oft lese ist RME Babyface. Ist aber dann schon deutlich mehr Kohle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!