Fragen zum Studiobau

  • Moin Leute,
    ich hab mein bisschen Geld zusammengekratzt und beschlossen, mir ein kleines Homestudio aufzubauen. Ich will darin sowohl aufnehmen als auch produzieren. Dazu habe ich ein paar Fragen:
    1. Ich peile ein Budget von 1500-2000 € an. An welchen Enden kann ich am ehesten sparen, bzw in welche Bereiche lohnt es sich am ehesten zu investieren?
    2. Könnt ihr mir ein Mikrofon empfehlen? Ich habe eine eher hohe Stimme und möchte auch Akkustikgitarre usw. damit einspielen. Auf was sollte ich da am Ehesten achten?
    3. Könnt ihr erfahrungsgemäß sagen, ob es zu empfehlen ist gebrauchte Elemente einzukaufen?
    Danke im Voraus, Jungs.

  • Tut mir Leid, dass ich erst so spät antworte. Ich habe wahrscheinlich einen 12 qm großen, länglichen, leeren Raum ohne Fenster.
    Für die Software besitze ich einen toshiba satellite l50-b-1dp Laptop. Ansonsten besitze ich kein Equipment, dass ich noch verwenden will.
    Braucht ihr noch mehr Infos? Hab das Budget übrigens auf bis zu 2500 Euro erhöht.

  • Okay ...
    Dann würd ich sagen brauchste alles.
    Ich denkmal der raum ist dann 3mx4m
    Zuerst brauchst du akustik elemente hier kannst du gutes Geld sparen.
    Bassfallen in den ecken ca. 100€ das stück
    Breitbandabsorber ca 200€ für 3 stück a 1mx2m
    Clouds je nach Ausführung 50-100 € das stück
    Defusor ca50-100€ je nach Ausführung
    Sonstige akustikelemente


    Also ca 1000€ für die raumakustik wenn du alles selbst baust und dich informierst


    1 Tisch ca. 100€
    1x stuhl ca. 50€
    2x Monitor Stative ca für beide 50€
    1x mikrofon stativ 30€
    1x popkiller ca 20€
    2x Monitore ca. Für beide 300€
    1x Kopfhörer mit geschlossener bauweise 50-100€
    1x audiointerface ca. 250€
    1x Mikrofon ca. 200-300€
    1x Verkablung ca. 100€
    1x DAW 100-200 €
    1x Notenständer ca 50€


    Das wär meine Empfehlung.

    Ich bin ein echter Gee, denn ich teile gerne durch Null



    und auch sonst lebe ich gern gefährlich!

  • Ein gutes adiointerface mit integriertem preAmp reicht für den anfang, denn bei minderwertigen Amps verschlechtert sich die signalqualität. Die anschaffung lohnt sich somit nur im hochpreissigment. Den größten teil der Audioqualität macht die Raumakustik somit sollte man sich grade in diesem bereich gut einlesen und ordentliche DIY anleitungen raussuchen.

    Ich bin ein echter Gee, denn ich teile gerne durch Null



    und auch sonst lebe ich gern gefährlich!

    Einmal editiert, zuletzt von Maksim ()

  • Okay danke, ja ich hab mir schon angeguckt, was ich verwenden kann . Das Problem ist, dass der Raum wahrscheinlich erst in ein paar Monaten frei wird, ich aber jetzt schon beginnen will. Ist ein Micscreen ne Zwischenlösung bzw wie viel bringt er? Bzw wie viel kann man in einem möbelierten 16qm Wohnzimmer per DIY machen?

  • Ein mic-screen ist ein absolutes wohlfühl-gadget. Es sieht schön aus und bringt soviel wie rote gardienen gegen dunkelrote gardienen aus zu tauschen.
    Du könntest schon mal die Breitbandabsorber vorfertigen falls du zu hohe hall werte im Wohnzimmer hast und diese zum aufnehmen aufstellen. Um die monitore vom tisch zu entkoppeln kannst du günstig unterleger kaufen oder vorerst dich auf die Kopfhörermische verlassen.

    Ich bin ein echter Gee, denn ich teile gerne durch Null



    und auch sonst lebe ich gern gefährlich!

  • Ups, meine Autokorrektur hat aus Wgzimmer Wohnzimmer gemacht.
    Hier einmal ne Skizze:


    http://www.directupload.net[/IMG]


    Den Tisch wollte ich zum Fenster stellen. Hab gehört, dass sei beim Abmischen und Produzieren vorteilhaft.
    Zur Aufnahme habe ich vor 3 Stellwände zu bauen, die ich bei "Mikas Mietshaus Akustik" gefunden habe.
    http://www.carookee.de/forum/M…tellwand.22024092-0-01105
    Was haltet ihr von denen? Ich würde sie im Halbkreis hinter mir aufstellen zur Aufnahme. Da sie sehr mobil sind, fand ich die eigentlich recht gut.
    Was kann ich noch tun? Der Großteil der Wände sind kahl, habt ihr da ein paar DIY-Tipps? Vielleicht Diffusoren o.Ä.?

  • würde mir an deiner stelle lieber Gardinen holen(möglichst schwere und bis zum boden!) dann hast du schonmal weniger reflektion von der linken seite, jetzt stellst du in einem einigermaßen gleichen abstand ein Breitbandabsorber zur deiner rechten. nun ziehst du dein Tisch etwas von der wand so dass du dahinter die andern 2 Breitbandabsorber platzieren kannst. Das regal stellst du hinter dich an die wand ,so dass du dieses noch als "Defusor" nutzen kannst. (Auch mal mit der Buchverteilung auf den Regal spielen um möglichst viel defusion rauszuholen).


    Sonnst kannst du noch Bassfallen DIY in massen an die kalen wände klatschen ... je nach Ausführung könnte man diese auch mit künstlerisch wertvollen Fotomotiven oder Muster bedruckten Stoff bespannen um eine gewisse häuslichkeit beizubehalten.


    e.: Dein link führt mich leidr zu einer login seite eines forums also schreib doch einfach die stammdaten der stellwände auf .

    Ich bin ein echter Gee, denn ich teile gerne durch Null



    und auch sonst lebe ich gern gefährlich!

    3 Mal editiert, zuletzt von Maksim ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!