VBT 2015 Laberthread

  • ich fand es eig schade dass cinemah so früh geflogen ist. Up meinte in den Videos vor dem Turnier ja auch man soll auch mit in Betracht ziehen, was die einzelnen teilnehmer zu leisten im Stande sind. Und die runde an sich war ja ok bloß halt am Thema vorbei :D
    Und cinemah ist an sich ja nicht schlecht und ich bin mir sicher dass er gegen einen bekannten mc auch ne geile runde bringen kann.


    Außerdem widersprichst du dir irgendwie selber. Du sagst dass du kein Problem damit hättest 3 runden hinzuklatschen und gleichzeitig bringst du das Beispiel cinemah. .... und der ist doch rausgeflogen weil er die runde leider "hingeklatscht" hat.


    Ich bin auch eher der Meinung des hotten boi's. Sein Vorschlag gefällt mir nämlich ziemlich gut würde denk ich echt Sinn machen und sicher auch den ein oder anderen zur Teilnahme bringen der vllt einfach keine Lust auf die vr hat, aber trotzdem gut genug ist um direkt ins 64stel geschickt werden zu können, ohne dass sich irgendwer drüber aufregen könnte


    Unfug. Darüber kann man sich immer aufregen weil man die Geschichte einfach nicht für alle gleich gut ausrichten kann , wenn man sagt guck mal der XY Rapper hier hat doch schon krass viel RBA Erfahrung lassen wir den mal ins 64stel und gleichzeitig sagen ein anderer muss sich erst beweisen find ich auch relativ unausgeglichen zum einen da früher ein viel geringerer Leistungsstand gefordert wurde um allgemein als gut zu gelten (jetzt braucht man ja entweder unglaubliche metaphorische Tiefe oder krasse um die Ecke gedachte Reimketten wie ein Kollegah früher galt man schon als gut wenn man halbwegs solide über einen Beat geflowt hat und die Punchlines mal bisschen Gegnerbezug hatten. Daher wie bereits erwähnt eher unfair neuen Leuten gegenüber. Dazu kommt dass ja viele bekannte Leute allgemein garnicht mehr soviel Lust haben zu battlen unabhängig vom Aufwand für Recherche etc. oder wie es bei 3Plusss der Fall ist die gerade keine Lust mehr haben weil sie diese Underdog Rolle nicht mehr innehaben.

  • ich fand es eig schade dass cinemah so früh geflogen ist. Up meinte in den Videos vor dem Turnier ja auch man soll auch mit in Betracht ziehen, was die einzelnen teilnehmer zu leisten im Stande sind. Und die runde an sich war ja ok bloß halt am Thema vorbei :D
    Und cinemah ist an sich ja nicht schlecht und ich bin mir sicher dass er gegen einen bekannten mc auch ne geile runde bringen kann.


    Außerdem widersprichst du dir irgendwie selber. Du sagst dass du kein Problem damit hättest 3 runden hinzuklatschen und gleichzeitig bringst du das Beispiel cinemah. .... und der ist doch rausgeflogen weil er die runde leider "hingeklatscht" hat.


    Ich bin auch eher der Meinung des hotten boi's. Sein Vorschlag gefällt mir nämlich ziemlich gut würde denk ich echt Sinn machen und sicher auch den ein oder anderen zur Teilnahme bringen der vllt einfach keine Lust auf die vr hat, aber trotzdem gut genug ist um direkt ins 64stel geschickt werden zu können, ohne dass sich irgendwer drüber aufregen könnte


    Ja gut, hinklatschen war jetzt nicht im sinne von hinklatschen gemeint. War blöd, haste Recht. Ich persönlich find aber trotzdem dass diese Favoriten-Vorrundenbattles einfach dazugehören; versteh aber auch jeden der das nicht so sieht

  • Völlig Latte ist längst rum, so wies läuft, hat es Jahre geklappt, eine Troll-Vote-Kontrolle, und es läuft.
    Ein Crew-Battle 2016 wäre sehr nett. Aber vielleicht ohne "Splash" und ohne "Splah-Jury", dagegen war selbst Julien z.T. "begründet"

    [align=center]"[U][I]Es ist ja relativ bekannt, dass Hip Hop nicht so schwer zu machen und meistens nicht so anspruchsvoll ist.[/I][/U]" - JAW[/align]
  • Meine Idee dazu: alle zwei Jahre ein VBT mit klassischem VBT-System, Verbesserungen kann man ja einarbeiten, aber das Grundgerüst sollte meines Erachtens gleich bleiben. Die Jahre dazwischen ein Turnier wie die Splash-Edition (also nicht die von 2014). Das von 2012 war Bombe und 2013 war ebenfalls gut, trotz glanzlosem Finale.


    Im Übrigen werden Vorschläge, welche eine grundlegende Änderung des Systems beinhalten nicht angenommen werden.

  • Meine Idee dazu: alle zwei Jahre ein VBT mit klassischem VBT-System, Verbesserungen kann man ja einarbeiten, aber das Grundgerüst sollte meines Erachtens gleich bleiben. Die Jahre dazwischen ein Turnier wie die Splash-Edition (also nicht die von 2014). Das von 2012 war Bombe und 2013 war ebenfalls gut, trotz glanzlosem Finale.


    Im Übrigen werden Vorschläge, welche eine grundlegende Änderung des Systems beinhalten nicht angenommen werden.


    Vielleicht ist der Fisch auch tot. Ich meine, es gibt gef. 1000 Nachahmerturniere, wertlose Lappen , die nutz- und niveaulose Turniere mit unterirdischen "Teilnehmern" veranstalten.
    Jeder 12jährige fühlt sich zur Teilnahme oder sogar zum Veranstalter auserkoren.
    (Das diese Entwicklung nicht nur beim VBT zuschlägt, beweist die sog. EOR.)
    Es wird mitgemacht, weil Rapper XYZ seine Free-Ep raushauen und Likes auf Facebook sammeln möchte.
    Was schreib ich EP, ich meine natürlich "Das alles zerberstende Album was Deutschrap arschficken wird, Lan du weißt?"


    Auch das Publikum will eigentlich keinen Battlerap mehr sehen. Natürlich sind "Eloquenz" und "Rhetorik" nicht unbedingt Schlagwörter, die einem bei Koma Jack (z.B.) einfallen, aber darum geht es auch nicht, denn es ist Battlerap. Rapper A zeigt Rapper B, wo der Hammer hängt. Wen das nicht unterhält, der ist wohl im falschen Metier gelandet.
    Mittlerweile kommen Dinge wie "Reimsilben" und "Style" vor Flow und Punchlines. Lustig finde ich nur die öffentliche Wahrnehmung, wo z.B. das VBT 2013 schlechter wahrgenommen wird, als das VBT 2015. Beispiel: VBT 2014 hatte astreine Teilnehmer, Ausnahmen gab es jedes VBT (Splash).
    MCD, JC61, Flensburg, RecZ usw. Aber das war wohl nicht "Entertainment" genug.

    [align=center]"[U][I]Es ist ja relativ bekannt, dass Hip Hop nicht so schwer zu machen und meistens nicht so anspruchsvoll ist.[/I][/U]" - JAW[/align]

    Einmal editiert, zuletzt von Moody ()

  • Das das Angebot an Videobattles vollkommen übersättigt ist stimmt auf jeden Fall, aber es wär einfach schade wenn es das VBT wäre, was das Feld räumen muss. Die guten Leute könnten dann eigentlich nur noch beim JBB mitmachen, mit seinen komischen Analysen und den Fans, die oft außerhalb des Turniers keinen Rap hören und alles gut finden was Julien pusht. Das wär dann wohl wirklich der Punkt wo der Shit komplett untergeht.

  • Publikum will eigentlich keinen Battlerap mehr sehen. Natürlich sind "Eloquenz" und "Rhetorik" nicht unbedingt Schlagwörter, die einem bei Koma Jack (z.B.) einfallen,
    aber darum geht es auch nicht. Aber es ist Battlerap. Rapper A zeigt Rapper B, wo der Hammer hängt. Wen das nicht unterhält, der ist wohl im falschen Metier gelandet.
    Mittlerweile kommen Dinge wie "Reimsilben" und "Style" vor Flow und Punchlines. Lustig nur die öffentliche Wahrnehmung, wo z.B. das VBT 2013 schlechter wahrgenommen wird, als das VBT 2015. VBT 2014 hatte astreine Teilnehmer, Ausnahmen gab es jedes VBT (Splash).
    MCD, JC61, Flensburg, RecZ usw. Aber das war wohl nicht "Entertainment" genug.


    Was du beschreibst ist ein Wandel, eine Entwicklung. Battlerap sah, sieht und wird nicht 10 Jahre gleich aussehen. Etwas völlig normales, trotzdem handelt es sich aber immer noch um das selbe Subgenre. Vielleicht geht diese Entwicklung demnächst auch wieder zurück, oder in eine andere Richtung (vorausgesetzt der Fisch stirbt nicht).
    Zum Vergleich 13/15: 13 war die Luft einfach verbraucht. Wohl auch für viele Teilnehmer.
    Zum 14er-Splash: Die besten Leute waren in großen Crews, das hat den Runden eher geschadet, ist anstrengend wenn jeden halben Part ein anderer rappt. Ich vermute, dass jede beliebige Zweiercombo der BBG eine bessere Runde abgeliefert hätte als die ganze Crew.

  • Was du beschreibst ist ein Wandel, eine Entwicklung. Battlerap sah, sieht und wird nicht 10 Jahre gleich aussehen. Etwas völlig normales, trotzdem handelt es sich aber immer noch um das selbe Subgenre. Vielleicht geht diese Entwicklung demnächst auch wieder zurück, oder in eine andere Richtung (vorausgesetzt der Fisch stirbt nicht).
    Zum Vergleich 13/15: 13 war die Luft einfach verbraucht. Wohl auch für viele Teilnehmer.
    Zum 14er-Splash: Die besten Leute waren in großen Crews, das hat den Runden eher geschadet, ist anstrengend wenn jeden halben Part ein anderer rappt. Ich vermute, dass jede beliebige Zweiercombo der BBG eine bessere Runde abgeliefert hätte als die ganze Crew.


    Entwicklung ja, nur betrifft dies nur eine Seite der Entwicklung und auch nur in Videobattleturnieren (Allgemein), denn während eine vorwiegend junge Generation dieses punchlinelose Style-Gehabe tot feiert, ist so etwas in der RBA bisher äußerst erfolglos, auch in den nächsten Jahren wird sich da nichts ändern. Live-Battles (auch Ram ^^ ) setzen noch immer auf Flow und Punchlines. Die Problematik ist denke ich nur auf dieses Videoformat beschränkt, und hat das Teilnehmerfeld und noch vielmehr das Publikum zum Grund.
    207-2011 (Splash'12) ging es nur um's Battlen. Ab 2011... Allseits bekannt, denke ich.
    2013: Der "Megamix" und die Teilnehmer des 8tel/4tels waren um einiges besser (Flow-Text). In Up's Videos und auch im Live-Stream kam immer wieder das Spliff/Duzoe-Beispiel ("Man wusste einer von denen wird es") -
    Wären beide dieses Jahr dabei, wäre ebenso klar, das beide min. im Halbfinale stünden. Imho.


    Das die Qualität von Flensburg und Bang Bars Gang durch die Größe gelitten hat, da ist etwas dran, denke ich an die Flensburger Runde gegen die Mason-Family und die Viertel Hinrunde, war wohl eher der Beatpick der Killer^^ Aber das ist reine Geschmackssache denke ich.


    Wenn ich hier lese, das Leute um Dorian trauern, weil das VBT "einen seiner interessantesten Teilnehmer" verloren hat,
    die Rückrunde von Jaspa gegen Dima unglaublich zerstörend war,
    Davo besser als Duzoe ist,
    und Cleptomatic gegen Aytee das krasseste VBT-Finale seit Jahren wäre,
    dann verstehe ich auch, warum der Fisch tot ist.

    [align=center]"[U][I]Es ist ja relativ bekannt, dass Hip Hop nicht so schwer zu machen und meistens nicht so anspruchsvoll ist.[/I][/U]" - JAW[/align]
  • Warum grad so negativ?
    Das VBT läuft doch relativ gut. Ein richtig geiles 16tel, ein vielversprechendes Viertel. Klar keine Klicks wie damals oder im JBB, aber ich fühle mich schon sehr unterhalten.

    Messer in dein Arsch - Los, wehr' dich mit deinen Reimketten
  • Wie wäre es denn mit etwas "themenbezogenem"?


    Also eine gewisse Vorgabe in der jeweiligen Runde (Battletrack, Storyteller, tiefschürfend, Partytrack, etc).


    Ist nur so ne Idee von mir. Und ich weiß, dass es dann kein reines Battleturnier mehr wäre. Viele der VBT-Teilnehmer möchten ja sicherlich nicht bis ans Ende ihrer Tage Battletracks veröffentlichen, bzw tun dies bereits nicht mehr.


    Spukte mir gerade nur so im Kopf rum.

    Quod licet Iovi, non licet bovi.

    Einmal editiert, zuletzt von Fogelmensch () aus folgendem Grund: 17 edits wegen 17 typos

  • Warum grad so negativ?
    Das VBT läuft doch relativ gut. Ein richtig geiles 16tel, ein vielversprechendes Viertel. Klar keine Klicks wie damals oder im JBB, aber ich fühle mich schon sehr unterhalten.


    Wie beeinflussen Klicks den Unterhaltungsgrad?^^

    [align=center]"[U][I]Es ist ja relativ bekannt, dass Hip Hop nicht so schwer zu machen und meistens nicht so anspruchsvoll ist.[/I][/U]" - JAW[/align]
  • Ich krieg diese behinderte Acou Hook nicht mehr aus den Kopf man. Ich kann deswegen nicht penn, die ganze Zeit hab ich immer wieder diese Hook im Ohr.


    "Shliiwa auf dem out4fame , der perfekte Ort um ein bisschen klau'n zu geh'n.......lalalala"


    Auch wenn ich im Battlethread geschrieben hab, dass ich Shliiwa vorne seh. Hab mich vllt getäuscht..... :chu:
    [MENTION=316977]Acou[/MENTION] danke für die, bis hierher schlaflose Nacht :( :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!