• Hallo meine freunde der Musik,


    ich habe folgendes Problem


    und zwar egal wie ich es versuche. ich schafe es nicht zu sampeln.
    Wie finde ich Passende Samples? ich mein jetzt keine kleinen sondern oldscool wie zb ER: https://www.youtube.com/watch?v=EZEHFpODG8E
    der macht ja nur so was.. Und ich frage mich immer Wo ich die finde... ich Stöber immer auf YouTube nach: bluse,Jazz, classic und co.
    Nur weiß ich nicht was sich zum sampeln eignet. gibt's da Tricks ? woran höre ich das Mann es sampeln kann ? da bin ich manchmal am verzweifeln


    Kommt mir nicht mit das hört man,... ich kenne mich da nicht aus darum frage ich ja XD

    System: Windows 10 64bit 16 GB DDR4 Ram intel i5 7600K Hardware: M-audio Fast Track solo Nektar IMPACT GX61 akai MPK25 DAW: Reason 10
  • ...und trotzdem muss ich dir sagen, das hört man. :) Hör einfach ganz viel Mucke, die in deine bevorzugte Richtung geht, irgendwann entwickelst du ein Gehör dafür oder du versuchst dich an Konzeptbeats. Als Bsp. sagen wir mal, du willst nen beat wie Premier bauen, dann hörst du dir die Beats an, analysiert sie, suchst dir dementsprechend die samples raus und versuchst so nah wie möglich an deine Verstellungen ranzukommen.

  • im prinzip kannst du jedes lied samplen, also such dir einfach jazz, blues oder was auch immer raus und sample den song. wenn du das ein paar mal gemacht hast bekommst du auch ein gefühl dafür was sich später gut anhört, bzw. hast du schon beim hören des songs die idee wie du das samplen möchtest.

  • Finger weg von youtube, da bekommst du nur zu Tode komprimierte, schlechte Soundqualität. Aber zum Üben ist das erst mal ok... ansonsten gibt es da kein Wunderrezept.


    Beherrschst du denn überhaupt die Grundlagen? Das A und O beim Samplen ist es, neben dem
    "Raushören", überhaupt erst mal zu wissen wie ich das Tempo ermittel, wie ich es anpasse, und eben Loops zu finden. Hält Ausschau nach Stellen die sich cool anhören und dann versuch Loops zu finden, diese rauszuschneiden und Drums draufzulegen. Das ist der erste Schritt. Wenn du das kannst und verstanden hast, kannst du dich mit den Feinheiten beschäftigen.


    Mit welcher Software arbeitest du?

  • reason essential und cubase Elementes



    Finger weg von youtube, da bekommst du nur zu Tode komprimierte, schlechte Soundqualität. Aber zum Üben ist das erst mal ok... ansonsten gibt es da kein Wunderrezept.


    Beherrschst du denn überhaupt die Grundlagen? Das A und O beim Samplen ist es, neben dem
    "Raushören", überhaupt erst mal zu wissen wie ich das Tempo ermittel, wie ich es anpasse, und eben Loops zu finden. Hält Ausschau nach Stellen die sich cool anhören und dann versuch Loops zu finden, diese rauszuschneiden und Drums draufzulegen. Das ist der erste Schritt. Wenn du das kannst und verstanden hast, kannst du dich mit den Feinheiten beschäftigen.


    Mit welcher Software arbeitest du?

    System: Windows 10 64bit 16 GB DDR4 Ram intel i5 7600K Hardware: M-audio Fast Track solo Nektar IMPACT GX61 akai MPK25 DAW: Reason 10
  • Ich hab auch ein proplemm mit der Überschrift.

    [FONT=Impact][size=18][B]Phenolphtalein ist krebserzeugend. [quote='JazIronfist','https://forum.rappers.in/index.php?thread/&postID=5721242#post5721242']Ich hab mich in dich verliebt. ♥[/QUOTE] [/B][/SIZE][/FONT]
  • Okay. Hier gibt es echt kram, wo ich mich zusammenreiße. Aber hier kann ich's nicht.
    Deine Frage hat einfach nichts mit "nicht auskennen" zutun, sondern einfach mit 0 Eigeninitiative.
    Junge mach einfach. Von mir aus pick dir einfach so ein kack Blues oder Jazz Sample aus Youtube und leg los. Da entwickelt man Gefühl für. Wie in fast allem, wo man sich nicht auskennt.

  • Finger weg von youtube, da bekommst du nur zu Tode komprimierte, schlechte Soundqualität. Aber zum Üben ist das erst mal ok... ansonsten gibt es da kein Wunderrezept.


    Also ich mag die Lofi- Stylez


    vor 20 Jahren hat man auch mit ner SP1200 gesampled und die Quali war ja wohl noch viel extrem beschissener als 128kbps mp3

    Du bist der, der meinen Sound klaut. Von meiner [URL='https://soundcloud.com/chrizzdanielz'][COLOR='#FF8C00']soundcloud[/COLOR][/URL].

  • vor 20 Jahren hat man auch mit ner SP1200 gesampled und die Quali war ja wohl noch viel extrem beschissener als 128kbps mp3


    Der Sound von der SP1200 ist der shit. Der mag zwar eine Bitrate von 12bit und eine Samplerate von 26kHz haben, hat aber eine komplett eigene Klangfarbe und dank den Analogen Bauteilen eine Harmonische Verzerrung.
    Deswegen würde ich nicht sagen, dass ein digitaler downsample jetzt mit vergleichbar ist. Der klingt nämlich ekelhaft.
    Aber ja, rein theoretisch war der Sound bei der SP1200 beschissener.

  • hab mit samplen nix am hut , trotzdem wurde mein erster sample beat im vbt benutzt von spliff ^^ probier einfach rum , mit takt gefühl geht alles , und anstatt von youtube zu saugen würde ich auf einen trödelmarkt gehen und billig platten kaufen zum samplen . lernt man dank tutorials heute sehr schnell ( und youtube ) gruss smeckz

  • Der Sound von der SP1200 ist der shit. Der mag zwar eine Bitrate von 12bit und eine Samplerate von 26kHz haben, hat aber eine komplett eigene Klangfarbe und dank den Analogen Bauteilen eine Harmonische Verzerrung.
    Deswegen würde ich nicht sagen, dass ein digitaler downsample jetzt mit vergleichbar ist. Der klingt nämlich ekelhaft.
    Aber ja, rein theoretisch war der Sound bei der SP1200 beschissener.


    Das war ja meine Aussage; auch mit lofi Samples lassen sich dicke Beats bauen, damals hat der SP1200 Sound eben geprägt, vielleicht tut irgendwann der Youtubesound das auch. :D

    Du bist der, der meinen Sound klaut. Von meiner [URL='https://soundcloud.com/chrizzdanielz'][COLOR='#FF8C00']soundcloud[/COLOR][/URL].
  • Viel Mukke hören.
    Am Besten noch genreübergreifend.


    Ich hab so zB viel aus dem Rockbereich oder auch Metal finden können.
    Sogar im Trancebereich gibt´s hin und wieder mal Sachen die man nehmen kann.


    Was auch oft sehr gut funktioniert ist Filmmusik.
    Einfach auch mal beim Film schauen auf die Mukke achten, da gibt´s oft nice Passagen die man her nehmen kann.


    YouTube geht auch. Ich war mal auf der Suche nach paar Saxophon und Tompreten Dingern und da gibt´s auch Einiges.


    Nicht aufgeben und auch nicht erzwingen...das kommt schon.

  • Die Frage an dieser Stelle sollte denke ich mal erstmal sein, was genau im Workflow Dir am meisten Schwierigkeiten bereitet? Das suchen von Samples, also das richtige Gehör haben? das Slicen von Samples? Das rausfiltern von Drums in deinen Samples?


    Erzähl mal ein bisschen darüber, wie du arbeitest. :)

    [url]http://brayzyourself.com/[/url] [url]https://www.youtube.com/user/brayzyourself[/url] [url]https://soundcloud.com/brayzibaby[/url] HipHop seit eh und je. Golden Era, Oldschool, Newschool, das ist mein Metier. Checkt gesampelten Stuff auf den oben genannten Links!
  • am spaßigsten ist es wenn man von einer platte sampelt. man könnte sich einfach jazzplatten besorgen, dess Urheberrecht erloschen ist. ich könnte mir auch persönlich vorstellen, klassische musik zu sampeln. weil mir immer wieder klassische Melodien einfallen

  • Die Frage an dieser Stelle sollte denke ich mal erstmal sein, was genau im Workflow Dir am meisten Schwierigkeiten bereitet? Das suchen von Samples, also das richtige Gehör haben? das Slicen von Samples? Das rausfiltern von Drums in deinen Samples?


    Erzähl mal ein bisschen darüber, wie du arbeitest. :)


    Mein Problem ist unter anderem Zu erkennen Welche Musik stücke samplebar sind, Dan beim tiff oder hoch Pitchen Den Sch**ß neuen takt zu erkennen.... Das sind so meine Hauptprobleme

    System: Windows 10 64bit 16 GB DDR4 Ram intel i5 7600K Hardware: M-audio Fast Track solo Nektar IMPACT GX61 akai MPK25 DAW: Reason 10

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!