Takt treffen ?

  • Hallo,
    Mich interessiert es schon länger wie genau man den Takt trifft :D
    So weit ich das verstanden habe funktioniert es so :
    (clap) text (clap) text reim (clap)
    (clap) text (clap) text reim (clap)
    ist die kick überhaupt relevant (ich habe dazu nichts gefunden aber das sie irrelevant ist kann ich mir nicht vorstellen)
    Einige Rapper bringen ihren reim ja auch kurz nach der Snare/Clap ist das dann schon offbeat ?
    Für eine genaue Verklärung wäre ich euch dankbar :)

  • "Wenn du mal den Takt triffst, gibt er dir nicht die Hand"


    Ganz ehrlich, ich weiß nie, ob es so viel Sinn macht, das zu theorisieren a la "Nach der Clap, aber maximal so lang danach, ansonsten ist es Offbeat". Bei mir persönlich ist es so, dass ich das einfach im Gefühl habe. Taktgefühl hat man oder hat man prinzipiell erstmal nicht und muss es erlernen. Du hörst doch, ob du flowmäßig mit dem Beat harmonierst oder ob sich das alles total neben dem Takt anhört.

    Don’t give yourselves to these unnatural men - machine men with machine minds and machine hearts! You are not machines! You are not cattle! You are men!
    You have the love of humanity in your hearts! You don’t hate! Only the unloved hate - the unloved and the unnatural!

  • "Wenn du mal den Takt triffst, gibt er dir nicht die Hand"


    Ganz ehrlich, ich weiß nie, ob es so viel Sinn macht, das zu theorisieren a la "Nach der Clap, aber maximal so lang danach, ansonsten ist es Offbeat". Bei mir persönlich ist es so, dass ich das einfach im Gefühl habe. Taktgefühl hat man oder hat man prinzipiell erstmal nicht und muss es erlernen. Du hörst doch, ob du flowmäßig mit dem Beat harmonierst oder ob sich das alles total neben dem Takt anhört.


    Bis jetzt immer auf die clap !
    passt so am besten denke ich ^^
    da das geklärt ist wofür ist die kick (also die "leichten" meist stumpfen drums ?)

  • Du hast den komplett falschen Ansatz. Es gibt kein Gesetz, das besagt, dass du so und so hinter die Clap rappen musst, damit es im Takt ist. Erstmal solltest du festhalten, dass ein Takt nicht an Drums gebunden ist. Du kannst auch auf ein Klavierstücken, wenn es einen feste Takt hast. Du musst einfach 1-2-3-4 mitzählen (Wenns n 4/4tel is) und dann da harmonisch und rythmisch darauf agieren. Wie man das genau macht, da gibt es unendlich viele Möglichkeiten, genau das macht Rap ja erst zur Musik. Es ist nich statisch, du kannst das ganz eigen angehen. Also einfach herumprobieren und schauen, was harmonisch und gut in deinen Ohren klingt, wenn man das dann nach ner zeit routiniert macht, entwickelt man seinen eigenen style

  • Die klick Regel die du da ansprichst is für Anfänger um da erst mal rein zu kommen. du kannst die Clap ja als Producer auch auf 2 und 4 legen saht auf die 1 und die 3 und dan Rappst du ja auch versetzt, wenn du weißt wie ich das meine. du kannst auch wenn die clap auf 4 kommt erst auf die 1 rappen.... solange du im takt bist ist das aber egal und verwirrt dich Bloß.. es muss halt rhythmisch gleich bleiben... also nicht mal auf 2 und 4 dan 1,3 des wäre dan nicht mehr Korrekt. bzw es geht aber Nur jemand wie samy schafft das, da die Texte passen müssen.


    (ich hoffe mal ich labber kein müll XD)

    System: Windows 10 64bit 16 GB DDR4 Ram intel i5 7600K Hardware: M-audio Fast Track solo Nektar IMPACT GX61 akai MPK25 DAW: Reason 10
  • Die klick Regel die du da ansprichst is für Anfänger um da erst mal rein zu kommen. du kannst die Clap ja als Producer auch auf 2 und 4 legen saht auf die 1 und die 3 und dan Rappst du ja auch versetzt, wenn du weißt wie ich das meine. du kannst auch wenn die clap auf 4 kommt erst auf die 1 rappen.... solange du im takt bist ist das aber egal und verwirrt dich Bloß.. es muss halt rhythmisch gleich bleiben... also nicht mal auf 2 und 4 dan 1,3 des wäre dan nicht mehr Korrekt. bzw es geht aber Nur jemand wie samy schafft das, da die Texte passen müssen.


    (ich hoffe mal ich labber kein müll XD)


    Wie gesagt ich mach es erstmal so :
    (Snare/Clap) Text (Snare/Clap)text Reim(Snare/Clap) ( es sind eigentlich 4 schläge aber ich zähle den der die vorherige Zeile beendet als 1. Schlag ;) )
    (Snare/Clap) Text (Snare/Clap)text Reim(Snare/Clap)
    Snare und clap sind ja das selbe ?
    Und über onbeat und offbeat entscheidet nur der eigene Rythmus ( 4er takt) aus dem man halt nicht rutschen darf/sollte ?

  • Wie gesagt ich mach es erstmal so :
    (Snare/Clap) Text (Snare/Clap)text Reim(Snare/Clap) ( es sind eigentlich 4 schläge aber ich zähle den der die vorherige Zeile beendet als 1. Schlag ;) )
    (Snare/Clap) Text (Snare/Clap)text Reim(Snare/Clap)
    Snare und clap sind ja das selbe ?
    Und über onbeat und offbeat entscheidet nur der eigene Rythmus ( 4er takt) aus dem man halt nicht rutschen darf/sollte ?


    Erst einmal... Snare und clap Sind nicht das gleiche :)... du musst mit deinen Betonungen einfach nur auf Der kick und der snare/clap sein... der Rest ist im Grunde egal... erklären kann man das eigentlich nicht

    System: Windows 10 64bit 16 GB DDR4 Ram intel i5 7600K Hardware: M-audio Fast Track solo Nektar IMPACT GX61 akai MPK25 DAW: Reason 10

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!