Kabienenbau (mika?)

  • Holla.
    Folgendes Problem in meiner neuen Wohnung: Das gesamte Haus ist sehr sehr hellhöhrig ,dass führt dazu das es schwer fällt für sich in ruhe zu arbeiten .
    Grundgedanke der Kabiene hier also nicht eine Soundoptimierung sondern viel ehr eine Dämmung nach außen. Trotz allem soll der Sound natürlich nicht kaputt gehen.

    Geplant ist eine Kabiene mit folgenden Grundmaßen : ca. 180cm in der Länge, ca.120cm in der Breite und ca.230cm Höhe. Die Maße sind aus ehr praktischen Gründen entstanden unterstützen zugleich aber mein Grundwissen man solle keine gleichen Maße nutzen.


    Aufgebaut soll das Ganze aus einzelnen Elementen werden ,die sich wie folgt aufbauen
    Eine osb-platte Klemmfilz (glasfaser) als Dämmstoff ,dann wieder eine osb-platte also: I:I
    Ich denke Glasfaser hat ganz gute Dämmeigenschaften ,wenn etwas anderes aber Grundlegend besser ist freue ich mich über Vorschläge
    .


    Ich habe 3 Konzeptzeichungen angefertig und hoffe von eurer Seite auf eine beurteilung des Ganzen um mich für eine Bauart entscheiden u können.
    Anders als in meinen Zeichnungen würde die Tür statt nach innen nach außen öffnen (Soundtechnisch sicher unerheblich ,einfach mal zu verständnis der Zeichnungen)




    Die erste Zeichnung zeigt das von mir vorgestellte Grundkonzept




    Hier habe ich einfach einmal versucht für mehr Flächen und Kanten zu sorgen um dementsprechend den Schall anderes zu Leiten . Frage: macht das soundtechnisch Sinn und wenn ja auch soviel Sinn ,dass sich der größere Aufwand beim Bau lohnt?
    oder sollte man stattdessen beim einfach Rechteck bleiben und später von Innen mit Absorbern usw. arbeiten?




    Bild 3 stellt eine Art Zwischenlösung dar, nur wenig Arbeitsaufwand mehr Fläche usw.




    Welche Version ist die beste?




    Desweiteren ist geplant innen die Wände mit Noppenschaum zu bekleiden. Das würde dann nachdem Schachmusterprinzip passieren.
    Zusätzliche würde ich mit der zeit vielleicht mit dem ein oder anderen Absorber arbeiten (es gibt da ja z.B. was um es ans Stativ zu schrauben usw.)


    Vorläufig aber wie gesagt erstmal die besprechung des Grundkonzeptes. Was sagt ihr dazu.
    Falls irgentwas nicht schlüssig ist fragt einfach


    Danke im vorraus

  • also osb platten sind gut aufjeden ich hätte es mti rigips platten gemacht weil die billiger sind aber hast schon recht naja ob jetzt glas oder steinwolle ich sage mal glasswolle ist gut nur darfst du beim isolieren keinen spalt drinnen haben weil ein spalt und zack ist ein schallleitungsweg da also sgut isolieren also vom optischen her 2 und mti den kanten gut gesagt wegen mehr schall absorbtion aber ich würde sagen 3... ein großer raums und normal 4 eckig wie es jedes studio hat peace

  • Zitat

    Original von mikasmietshaus
    Ich würde version 1 nehmen, da du so den größtmöglichen Raum hast den deine Fläche hergibt, und Bassprobleme leicht berechenbar, somit auch leichter zu lösen sind.


    Die Tür würde ich aber an eine andere stelle setzen
    cheers
    Mika


    und größentechnisch vom konzept her geht das? hab nämlich ins besondere von dir im kopf "desto größer desto besser" (leuchtet ja ein im bezug auf die verzögerungen)
    würdest du trotzdem sagen die fläche ist ausreichend für ne ordentliche qualität?

  • Z: also meine kabine is 120x150 cm ... und dann noppenschaum... ich bin total zufrieden




    --


    Das ist natürlich fast die beste Lösung, ein bisschen kleiner wär aber besser so 60 x 80 cm darüber dann Noppenschaumstoff. :smoke:


  • Und im Vakuum ist der Sound nochmal besser. :rolleyes:


  • Mein gott bist du dumm.. wie willstn dadrin stehen? oder solls unlustige Ironie sein?


    @ TS: Soweit ich weiss, sollte man keine parallelen Wände haben, bin mir aber nicht sicher.

  • Diel_ finds zwar ganz lustig (gerade die sache mit dem knieen ..hab auch gehröt das lässt sich besser flown aber mag ein gerücht sein)


    würde allerdings gern noch bisschen mehr zu theme hören . hast mir gerade im bezug auf absorber gute tipps gegeben aber ich mach im noch son bisschen sorgen ob die größe ausriechend ist .

  • Zitat von mir : Wenn du es schaffst, dann bau 240 x 180 cm


    --


    Habe doch schon was zu der Größe gesagt, es ist einfach schwer eine Kabine mit den Maßen 180 x 120 cm zu bauen, und die dann noch mit 15cm Basotect-Absorbern auszukleiden.
    Je mehr Platz du hast, desto größer sollte die Kabine sein.



    Gruß

  • Zitat

    Original von mikasmietshaus
    Für guten klang ist die größe bei weitem nicht ausreichend
    Mika


    was mach ich denn da klanglich für verluste? sieht es lediglich so aus das ich damit den sound nicht optimiere oder verschlechter ich den klang sogar? wenn ja wie groß sind die einbüße da?

  • Zitat

    Original von Shock41


    Mein gott bist du dumm.. wie willstn dadrin stehen? oder solls unlustige Ironie sein?


    @ TS: Soweit ich weiss, sollte man keine parallelen Wände haben, bin mir aber nicht sicher.


    also ich würd meinen das war ironie mal ganz vom thema abgesehen aber ich stell mir das lustig vor wenn da nen kleinwüchiger in einer kabiene steht wo nur noch 30x40cm platz sind und das mic ist dierekt in die dämmung eingebracht :P

  • Zitat

    Original von Aris


    was mach ich denn da klanglich für verluste? sieht es lediglich so aus das ich damit den sound nicht optimiere oder verschlechter ich den klang sogar? wenn ja wie groß sind die einbüße da?



    also verschletern tust du den sound nicht allerdings is dann das ziel was ja bei so einer booth ist also den schall und so zu kompriemiren nicht zu 100% gegeben... also ich würde auch deine erste skizze nehmen weil sie einfach am einfachsten zu bauen ist und du fehler besser beheben kannst dank der einfachen bauweis .... und ja ein bisschen größer wäre natürlich besser aber ich denke das reicht auch so ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!