Ewiges Thema: Takt

  • na dann ..


    rappe seit anfang februar.
    ich rappe monton, unrhythmisch, wenig druck und ich treffe oft den takt nicht. wer will mich signen :D
    ne spaß, also dass ich monoton kling und kein druck hinter der stimme habe weiß ich, aber das ich den takt nicht treffe eben nicht.


    das problem is: ich höre es einfach nicht raus! :wall:


    hier ne aufnahme (bei 0:23)


    https://soundcloud.com/fernbedienung-1/rhytmusubg


    für mich heißt takt treffen den schlag auf die zu reimende silbe setzen. richtig?


    wer weiß wie ich dieses problem lösen kann?

  • ist alles Übungssache
    ist für 1 Monat rappen gar nicht mal schlecht
    Druck und sowas kommt mit der Sicherheit


    von wem ist der Beat?

  • na dann ..
    für mich heißt takt treffen den schlag auf die zu reimende silbe setzen. richtig?


    wer weiß wie ich dieses problem lösen kann?


    Bedingt richtig. Denn das würde ja im Umkehrschluss bedeuten dass ein Text der sich nicht reimt niemals im Takt sein kann. "Im Takt" beschreibt einfach nur dass du gleichmäßig auf die Geschwindigkeit des Beats flowst und nicht schneller oder langsamer rappst als der Beat läuft. So einfach. Alles andere ist Geschmacksache.


    2. Üben. Üben. Üben. Ggf. Lieder die du magst mitrappen und ein Gefühl entwickeln wenn dus von Haus aus nicht schon kannst.

  • ich kenn mich eig nur mit der textlichen seite aus... und da hat flowbarkeit halt was mit metrik zu tun.. schreib zb mal n text in komplett zweihebiger metrik und dann schau wie sich metrikwechsel auf pausen die du machen musst auswirken, wie lang die pausen werden und was du auf welchen taktschlag setzt... kannst das denk ich auch schön sehen wenn du texte von rappern ohne große tempowechsel (zb vega, neuerer azadkram, silla, so diese technisch saubere straßenrapschiene eignet sich da mmn relativ gut) analysierst. oder in lyricsbereichgefilden texte von rewdee und absurd/mizu.
    wobei ich dazusagen will, dass sone mathematische herangehensweise nicht immer gut is, da kann man denk ich auch viel potenzial zerstören.. so rein raptechnisch das was tecnik sagt. und such dir vllt beats wo klar is wann die lines jeweils losgehen bzw enden und freestyle n bisschen.

  • ein kumpel hatte mich auch einmal gefragt was er denn falsche mache. bei ihm fehlte es an taktgefühl also habe ich ihm ein paar beats gesendet und er sollte dann immer im takt dazu mit dem finger wippen um einen gefühl für rhythmik zu bekommen. das hat nach 2 monaten geholfen

  • danke dudes :thumbup:
    werd mal alles ausprobiern


    hab jetzt 4 lines getyped und versucht die in jambus zu halten


    Heut ist wieder bloßn trister Regentag.
    Tropfen (durchstoßen) dicke Nebelschwadn
    und zerschellen (an) meiner Fensterscheibe.
    Ich (sitz) im Warmen und bin (am) Texte schreibn.


    bei worten in klammern trifft ne unbetonte auf ne andre unbetonte silbe oder umgedreht. soll ich die dann umändern oder ist das halbsowild?


  • uherwei da ging mein vorschlag ja n bisschen nach hinten los.. allgemein kannst du im perfekten jambus 16 silben inne zeile bringen, so ala
    regentage, nebelschwaden, mancher sucht im leben grade
    jenen pfad auf dem der sage nach nich einfach jeder tag nur
    alltag is und falls du mich dort siehst an meiner fensterscheibe
    - texte schreibend - darfs du dann auch einfach deine fresse halten
    (man sehe über den inhalt hinweg, ich hab nur gedacht wenn ich schon rummetrikier kann ich auch n bisschen zweckreimen)
    wenn du das jetz komplett ohne pause rappst und dabei den takt triffst, sollte das perfekt aufn 4/4takt passen. wenn du jetz zb nach "texte schreibend" ne pause machst musst du silben weglassen um das zu kompensieren.


    das heißt dein text geht richtig betont easy aufn beat (weil er sehr wenig silben hat), wie flüssig das klingt solltest du selbst merken. außer du hast so gar kein gefühl für den takt.

  • [MENTION=421121]Whitie[/MENTION]
    den text hab ich wie man merkt recht schnell runtergeleiert, um dann zu überprüfn was dem jambus nicht entsprechen würd.


    hab glaub ich ne gute methode zum takt üben gefunden:
    lass beat laufen, wipp mit, schalt dann ton aus, wipp weiter, schalt iwann ton an und schau ob ich noch im takt bin.

  • probier mal nen text von einem anderen künstler, welchen du vllt auswendig kannst, auf nem anderen beat als das original, zu rappen. weiss nicht ob das hilft, ist nur so ne idee...

  • Entweder du fühlst es oder nicht. Einen Text sofort in einem bestimmten Versmaß zu schreiben ist dumm, da sich dann jede Zeile gleich anhören wird. Einfach schreiben, ausprobieren und anpassen.

  • mach keine wissenschaft draus, wenn du genug rap hörst müsste das mit der zeit kommen is gar nich so schwer

    [size=10][I] from the block to the top, Buddha baggies in the sock only thing that changed now is we ain't runnin' out of stock[/I][/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!