Mehr Druck in der Stimme und monoton verhinderung !!!

  • Hallo Community, also ich hab vor 2 Jahre angefangen zu Rappen da es eine Leidenschaft und auch ein großes Hobby von mir ist, daher bin ich und bleib auch nur ein Hobby Rapper der aber mit Herz und Seele dabei ist ! ;) hauptsächlich mach ich Tracks für mich und kolegn denen das gefällt, stell diese aber auch auf YouTube weil es vilt auch anderen gefällt oder halt nicht, das ist mir dann aber egal :D


    Zwischenzeitlich musste ich Pause machen und würd sagen ich bin jetzt ein Jahr richtig dabei, hab bisher auch alles ganz gut hinbekommen ( Text schreiben, Takt treffen, recorden ), nur ist es jetzt einfach so das einige tracks , bis auf ehrlich gesagt der Lezte, sehr monoton sind sowohl vom stimmlichen/flowtechnischen, als auch wie vom textlichen, sowie zwei neue die in Produktion waren/sind, da mein zweites Problem ebenfalls in diese Richtung geht, zu wenig Druck in der stimme wodurch das ganze noch monotoner/langweiliger klingt.


    Ich sag mal bis hier in und nicht weiter weil ich kein Plan hab wie ich die tracks weniger monoton recorden kann und mehr Druck rein bekomme sodass es nach Abwechslung klingt, nicht immer gleich und Power im rap ist.


    Das nervt mich halt schon, das es nicht von heut auf morgen geht und zeit braucht weiß ich :) aber wichtig ist mir, das mir meine tracks gefallen und durch dieses monotone und zu wenig Druck nich ganz mein erwartungen entspricht, ansonsten bin ich schon zu frieden.


    Also falls ihr tipps und Tricks für mich habt wie ich das für die Zukunft üben und verbessern kann immer her damit wäre echt dankbar dafür :) ;)

  • Flowvariationen helfen gegen Monotonie. versuch einfach mal die gleichen Lines unterschiedlich zu flown.


    Okay schon mal ganz gut, allerdings um das genauer zu bringen, mein kolege sagte mir das die tracks auch wenn ich anders Flow z.b ein bißchen Gesang mit Einbring oder Wörter z.b länger ziehe und sich der eine Track vom andern flowtechnisch unterscheidet, trotzdem zu gleich klingen und das sagten mir bereits ein paar mehr, so runtergerattert, der Stil zu gleich, Hm Schwirig zu beschreiben aber Sitz damit momentan fest

  • Dann bring halt Gefühl rein.


    Die zwei tipps waren schonmal nicht schlecht war mir vorher nicht bewusst wenn ich ehrlich bin mit dem Gefühl(oft fällt einem selber das aber auch nicht auf,zumindestens nicht wenn man Anfänger ist :D ) , Ich hab das grade mal ausprobiert mit der Flowvariation und mehr gefühl im Vergleich zu vorher klingt das schonmal besser ;)


    Wenn noch weitere tipps und Tricks auf Lager sind immer her damit, nur durch Kritik und Übung kann man besser werden.

  • du musst die texte So schreiben Das du Sie auch gut rüberbringen kannst. N BEAT DER ZU DEINER STIMME PASST NEHMEN !! sehr wichtig. hast du ne Fröhliche stimme Nim kein Gangster beat... Und Nehm Mal in stücken auf. immer 4 bars oder so.. Dann geht die luft nicht mitten drin aus, oder Du hast dein text zu voll gepackt und musst so schnell rappen Das Du keine zeit hast Es rüber zu bringen. es gibt soo fiele Faktoren. aber Das wichtigste ist die Übung... ein Rezept gibt es nicht ... JEDER hat seinen flow...

    System: Windows 10 64bit 16 GB DDR4 Ram intel i5 7600K Hardware: M-audio Fast Track solo Nektar IMPACT GX61 akai MPK25 DAW: Reason 10
  • Okay also beatwahl auf stimme abgleichen, in 4 er Zeilen nehm ich schon auf ist manchmal aber auch sehr Schwirig, denke mit dem zu voll packen triffst du es ganz gut, wenn ich mir meine Texte jetzt so anschaue seh ich das auch, kaum eine pause zum atmen z.b. so das ich tatsächlich alles so runter rattern muss, danke für die tipps, werd mich an diese mal halten, dann wirds bestimmt passen. Und definitiv Üben bis zum umfallen, ist zwar nervig weil ich es am liebsten gleich perfekt haben möchte, aber das geht halt nicht.

  • Also meiner Meinung und Erfahrung nach ist das einzige, und wirklich das EINZIGE was hilft, üben. Routine bringt Flow und nicht irgendwelche Tipps. Klar kann man sich verbessern so, Aber um wirklich was an der "Stimmperformance" zu ändern muss man einfach hundertmal da gestanden haben und die scheiß 16er wieder und wieder rappen, bis es nach Monaten dann langsam besser wird.


    :e um grundsätzlich ein bisschen druckvoller zu wirken solltest du Kompressoren beim abmischen benutzen und vernünftig doppeln. außerdem schauen dass du immer genug Luft hast oder cutten, nichts klingt beschissener als ne volumenlose stimme bei der jeder raushört dass du eigentlich atmen müsstest. das klingt sofort gehetzt und ultra kacke.

    May our sons have rich fathers and beautiful mothers

    Einmal editiert, zuletzt von Gaz ()

  • Da hast du recht übung und Routine ist der Schlüssel für den richtig Flow und das richtige rüber bringen ins mic , allerdings sind die tipps schon sehr hilfreich um zu verstehen was falsch läuft wenn man es an sich nicht weiß, denn wenn man es falsch in Routine ausübt , ist es schwer das wieder los zu werden. Von daher alles schon ganz gut so, die tipps um die Fehler zu korrigieren und die Routine zum perfektionieren, klappt alles auch ganz gut seid dem ich die tipps bekommen habe und umsetze, der Flow wird merklich besser eben durch die Routine und der Druck ebenfalls.
    das Doppeln klappt auch sehr gut und absolut synchron , da wurde mir gesagt das gedoppelte sehr leise zu halten nur unterschwällig mit rein zu bringen schon fast nicht hörbar. Das ist wohl war das Problem hatte ich ganz zu Anfang kein Volumen und Luft weg was wahrlich nur noch gehetzt klingt und anstrengend zu hören ist. Im großen und ganzen alles hilfreiche tipps und Argumente durch die ich schnell vortschritte machen kann :)

  • Wichtig ist auch dass Du Dich locker machst.
    Es kommt auch oft auf die Stimmung an, die man hat. Ist zB bei mir so. An manchen Tagen hab ich das Gefühl dass ich irgendwie besser drauf bin zum recorden als an anderen. Habe somit auch oft Sachen neu aufgenommen, die dann ganz anders rüber kamen.
    Um dem monotonen Flow entgegen zu wirken könntest Du auch mal Sachen von bekannten MC´s nach rappen, die das mit so ner Betonung und Flowvariation machen, wie´s Dir gefällt und die Betonungsweise auf Deine Texte übertragen.
    Da wär´s aber auch ratsam vorsichtig zu sein, ist immer n schmaler Grat zwischen Inspiration und biten.
    Ansonsten wie viele hier schon meinten: Üben, üben, üben. Das kommt mit der Zeit. Die braucht man einfach um seinen Style zu finden.


    bzgl mehr Druck in der Stimme:
    Wenn Du meinst dass die Vocals zu dünn sind, kannst Du da bei der Mikrofon Positionierung Einiges rausholen, indem Du das Mikro mehr Richtung Brust einstellst.
    Somit werden die Vocals etwas basslastiger und druckvoller.

  • Das ist wahr, die Stimmung ist auch ein großer Faktor des ganzen, ein paar mal hab ich deswegen jetzt schon beim recorden "verkackt".
    Das ist eigentlich so mein Problem, Covern im gleichen Flow, oder in Variation bekomm ich ziemlich gut ihn und hört sich auch Bombe an, viel besser, aber meine eigenen Texte bekomm ich so nicht hin, geschweigeden mein eigenen Flow finden, aber wie die andern und du schon geschrieben haben, da kommt wieder die Übung und Routine ins Spiel ^^ .
    Das wusste ich ehrlich gesagt noch nicht, super Tipp probier ich beim nächsten mal aufjedenfall aus :)


    Und ein fettes Danke schonmal an alle das ihr euch mein Beitrag durch gelesen habt und auch durch gute tipps und Argumente mir echt schon weiter geholfen habt, richtige Hilfe ist oftmals schwer zu bekommen von Leuten die es einfach schon ziemlich drauf haben !

  • Wenn du deine eigenen Texte so nicht hinbekommst, wie du das möchtest, kann man sich auch gut und gerne mal Hilfe bei anderen Rappern holen. Jetzt nicht vorschreiben lassen oder ähnliches, sondern Inspirationen einholen, wie ein anderer das vielleicht flowt. Ansonsten deinen Text so lange bearbeiten, bis es dir passt. Lieber eine Woche einen Song weniger gemacht, aber dafür etwas, was dir persönlich zusagt.


    Ansonsten auch mal paar Silben weniger in die Zeile und mehr mit der Stimme spielen, arroganter wirken, runter gehen mit der Stimme oder einfach Kunstpausen setzen.


    Druckvollere Stimme kriegst du auch, indem du Doubles einsetzt. Weiß nicht, ob du das ohnehin schon machst, wenn ja, übersieh das.


    Gibt es denn irgendwo mal einen 16er als Hörprobe, damit man dir vielleicht auch eher mal sagen kann: "Mach dies, mach jenes besser"?

  • Ja also ich hab eine Facebook Page dafür eingerichtet wo alle Tracks zu finden sind, ich kann dir die mal rüber senden zu deinem Facebook Account der unter deinem Post angegeben ist, auf meiner Page ist sozusagen der werde Gang, der oberste wäre dann auch der Lezte den ich recorden lassen hab.
    Der und der vorlezte gehen schon etwa in die richtige Richtung , verbesserungs Vorschläge sind natürlich immer gut. Warte auf dein ok dann schick ich dir den Link.

  • Ja also ich hab eine Facebook Page dafür eingerichtet wo alle Tracks zu finden sind, ich kann dir die mal rüber senden zu deinem Facebook Account der unter deinem Post angegeben ist, auf meiner Page ist sozusagen der werde Gang, der oberste wäre dann auch der Lezte den ich recorden lassen hab.
    Der und der vorlezte gehen schon etwa in die richtige Richtung , verbesserungs Vorschläge sind natürlich immer gut. Warte auf dein ok dann schick ich dir den Link.



    Kannst du gern mal machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!