Preamp & Soundkarte

  • Hi Leute...,


    mich würde interessieren, was für´s Vocal-Recording wichtiger ist...:


    Ein guter Vorverstärker, oder eine gute Soundkarte? Oder beides?


    Momentan nutze ich als Soundkarte die M-Audio Audiophile 2496 (http://www.amazon.de/M-Audio-9…-Soundkarte/dp/B00006I5H5)
    und als Preamp den ART Tube MP Project Series USB (http://www.thomann.de/de/art_tube_mp_project_series_usb.htm).


    Der Raum in dem ich aufnehme ist ca. 7m² und komplett gedämmt.


    Zum aufnehmen nutze ich das Sennheiser MK4 (http://www.thomann.de/de/sennheiser_mk4_set.htm), inklusive MicScreen (http://www.thomann.de/de/the_tbone_micscreen.htm).


    Trotzdem klingt die "Roh-Aufnahme" schlecht. Sehr dumpf, flach und "unnatürlich". Es fehlt auch Druck in der Stimmenaufnahme.


    Fall´s jemand auf den Gedanken kommen sollte...: Ja, ich spreche in die richtige Mikrofonseite..., diese Frage habe ich mir selbst beantworten können. :D


    Ich hatte damals bei nem Kollegen aufgenommen und der hatte so ziemlich die selben Bedinungen, die selbe Technik nur das AKG Perception 220 (http://www.amazon.de/AKG-P220-…tormikrofon/dp/B00167UQLO) und die Aufnahme war DEUTLICH besser! Viel heller, mehr Druck, usw...


    Könnte mir bitte jemand einen Tip geben woran das liegen könnte? Kann doch nur Soundkarte, oder Vorverstärker sein, oder?


    Wenn ja, hat jemand eine Kaufempfehlung? Beim Preamp sollte es trotzdem USB sein.


    Danke im voraus für eure Antworten! :)

  • Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass du dir mit deiner "Komplettdämmung" einfach deinen kompletten Sound zerstörst. Wenn so was nicht gut durchdacht umgesetzt ist, kann das durchaus nur negative Wirkungen mit sich ziehen.
    Und wenn wirklich deine gesamte Aufnahmesituation bearbeitet ist, bringt dir der Screen rein gar nichts.


    Was deine restliches Equipment angeht, kann ich dir relativ wenig zu sagen, aber es scheint mir jetzt auch nicht Das High-End Zeug zu sein.
    Also das Mic ist ganz nice, aber was Soundkarte und Preamp angeht, scheinen das die schwächsten Glieder in deiner Signalkette zu sein.


  • Neues Equipment wird nicht viel bringen, es deutet eigentlich alles darauf hin, dass die Akustik das Hauptproblem ist. Es wird oft unterschätzt, aber die Akustik ist nun mal entscheidend für den Klang und wenn der Raum planlos zugedämmt wird, dann hört man das auch.

  • Zitat

    komplett gedämmt


    Gedämmt? Sicher? Schalldämpfung≠Schalldämmung


    Was hast Du denn an der Akustik konkret gemacht?


    Wie in diesem Forum schon x-mal erwähnt kann man ohne Soundbeispiel keine vernünftigen Empfehlungen aussprechen.... ;)

  • Vielen Dank für eure Antworten! :)


    Zitat

    Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass du dir mit deiner "Komplettdämmung" einfach deinen kompletten Sound zerstörst. Wenn so was nicht gut durchdacht umgesetzt ist, kann das durchaus nur negative Wirkungen mit sich ziehen.


    Zitat

    Neues Equipment wird nicht viel bringen, es deutet eigentlich alles darauf hin, dass die Akustik das Hauptproblem ist. Es wird oft unterschätzt, aber die Akustik ist nun mal entscheidend für den Klang und wenn der Raum planlos zugedämmt wird, dann hört man das auch.


    Hmmm, das wäre natürlich mehr als ärgerlich. Also bedeutet das, dass trotzdem ein gewisser "Resthall" vorhanden sein muss!?


    Weil, dämmen tut man ja, um den Hall in der Aufnahme zu "entfernen", bzw. gar nicht erst wirken zu lassen...


    Und die Aufnahme klingt zwar Scheiße, aber Hall ist nicht vorhanden! :D


    Nee, Spaß bei Seite..., ich hab auch wahrscheinlich mit meinem Post ein bischen zu vorschnell reagiert, da ich bis jetzt in dem Raum (und mit neuem Mic) nur einmal aufgenommen hab. Hab quasi noch nichts weiter probiert (das Mic mal woanders hin stellen, mal den MicScreen weglassen, ect.).


    Eine Probeaufnahme hab ich jetzt hier am Rechner leider nicht und mein "Aufnahme-Rechner" verfügt über kein Internet.


    Bevor ich sinnlos irgendwelches Zeug bestell, probier ich nochmal oben genanntes aus.


    Fall´s trotzdem noch jemand einen Tip hat, wie man zu guter Qualität kommt, kann er es mir gerne mitteilen! :)


    Ich denke aber trotzdem, dass ich mich nochmal melden werde um euch mit zu teilen, was bei der Sache raus gekommen ist!


    Ich bedanke mich trotzdem schonmal für eure Hilfe!


    MfG.!

  • Zitat

    Hmmm, das wäre natürlich mehr als ärgerlich. Also bedeutet das, dass trotzdem ein gewisser "Resthall" vorhanden sein muss!?


    Es geht hier primär darum, dass Du je nach akustischer Massnahme die falschen Frequenzen bedämpfst.


    Zitat

    Weil, dämmen tut man ja, um den Hall in der Aufnahme zu "entfernen", bzw. gar nicht erst wirken zu lassen...


    Nein. Dämmung ≠ Dämpfung, wie bereits gesagt. Bei der Dämmung geht es um die akustische Trennung von Räumen, bei der Dämpfung geht es um die Beeinflussung der akustischen Eigenschaften des Raums durch Absorption, konkret oft um die Verringerung des Raumhalls.

  • Dankeschön je1!


    Auf jeden Fall sehr informativ!


    Da merkt man mal wieder, dass man immer "tun und machen" will, aber eigendlich gar nicht wirklich weiß, was man tut und macht... :rolleyes:


    Danke für deine Antwort und Hilfe! :)

  • Die Equipmentkette ist zwar immer nur so gut wie das schlechteste Glied, aber ich würde der Soundkarte höchste Priorität geben, da die in viel mehreren Faktoren eine Rolle spielt. In den meißten Low-Budget Setups ist ein Mic-Screen unerlässlich.

  • Bitte erkläre mir diese Aussage.


    Mic screen brauchste nicht. Die bringen auch nichts. Da hängste besser nen schweren Vorhang hin. Da du nen dedizierten Aufnahmeraum haste brauchste den sowieso nicht. Wie die Vorredner gesagt haben, wahrscheinlich haste den Raum komplett gekillt mit deinen Maßnahmen. Du willst selektiv Frequenzen aus der Aufnahme nehmen nicht, komplett alles rausnehmen, was in dem Raum rumfliegt.


    Druck der Stimmaufnahme ist wahrscheinlich eine Fuktion des Rappers. Das wichtigste ist immer die Performance und dann Raum + Equipment. Aber leg mal nen Kompressor drauf und teste dann, wir hören Rapper fast nie ohne Kompressor. Die meisten Recordings haben ja mehrere Stimmspuren + harte Kompression.


    Hörbeispiel und Raumskizze wären auch gut für mehr Feedback.


    Ein Superort um Feedback für Raumtreatment zu sammeln ist übrigens recording.de.

  • Ich bin nicht der Thread-Ersteller, ich weiss auch wieso ein Mic-Screen keinen Sinn macht. Ich wollte hören wie "luwa" seine doch sehr gewagte Aussage erklärt. Ein weiteres Eingehen auf den restlichen Teil des Posts spare ich mir, ist eh' sinnlos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!