Neues zum Fall Bu***do



  • Statt Aktenordnern und Gesetzbüchern stapeln sich nun die CDs des Rappers auf dem Richtertisch.
    Gestern Mittag begann im Landgericht Hamburg der Prozess gegen Bushido. Geklagt hatte die französische Gothic-Band "Dark Sanctuary".
    Bushido, der sonst selbst vehement gegen Verstöße seiner Urheber- und Namensrechte vorgeht, soll Teile von 16 Songs der Gothic-Band geklaut haben.


    Weder Kläger noch Beklagter mussten persönlich vor Gericht erscheinen, lediglich die Anwälte beider Parteien waren zugegen und lehnten eine gütliche Einigung mittlerweile ab:

    "Wir hatten versucht, uns zu einigen, doch die Angebote von Bushidos Plattenfirmen mussten unsere Mandanten als völlig unangemessen ablehnen", so Katrin Busch, Anwältin der klagenden Band.


    Allein auf dem Album "Von der Skyline zum Bordstein zurück" sollen 8 Songs abgekupfert sein.
    Die Band klagt nun auf Unterlassung, Offenlegung von Verkaufszahlen, die Vernichtung der Tonträger und Schadenersatz.
    Katrin Busch: "Es sieht gut für uns aus."
    Auch das Gericht ließ bereits Sympathien für die Kläger erkennen:
    "Es spricht derzeit einiges für eine Rechtsverletzung durch die Beklagten", bekundete Richter Heiner Steeneck.


    Bushidos Anwalt, Stefan Fiedler, lehnte sich unterdessen während der Verhandlung gelassen zurück.
    "Das Verhalten der Gegenseite ist absolut nicht nachvollziehbar", so Busch.


    Die Fortsetzung des Prozesses ist für den 13. März festgelegt.


    Quelle


    [pushit]884 [/pushit]

  • Ich finde diese Ironie so geil. Pienst voll rum wenn man ihn beklaut aber selber macht er es. ich hoffe wirklich, dass er fällt damit, ein anderer die HipHop Fahne in der Öffentlichkeit hochhalten kann und entlich ein neues Bild von HipHop entsteht.

  • ich kann mir vorstellen...das er das geld was er mit dem letzen Album eingenommen hat...garnicht Richtig eingenommen hat..also schon...ABer.. :kaputt:--
    WEIL: Er muss bestimmt mehr als die Hälfte zurück blechen wenn man die samples von VBZS dazu zählt.....sieht bieter für den lieben herrn Anis aus!
    Aber bitte...schlechte Menschen haben es nicht anderes verdient! :rolleyes:

  • Ich bin mal gespannt darauf, wieviele Samples er bei seinem neuen Album benutzt hat, irgendwo in den Medien war mal ein Interview, wo er behauptet hat, er hätte einen Grossteil der Tracks auf seinem neuen Album in Tschechien mit einem großen Orchester aufgenommen und selbst "komponiert", wenn ich mir "Für immer jung" anhör, muss ich zwangsläufig schon an seiner Aussage zweifeln, das hat er vielleicht selbst einspielen lassen, aber die Verbindung zu "Forever young" von Alphaville ist ja mehr als offensichtlich und bestimmt auch nicht legal.

  • ich glaub es wird doppelt so teuer


    auf vom bordstein bis zur skyline sind samples
    auf von der skyline zum bordstein sind samples


    aber bushido hat mal eine platinum edition rausgebracht, sone box in der vdszbz drin war und vbbzs, und die indizierten von vbbzs wurden ersetzt durch 2 andere tracks


    also wird die doch dann auch entfernt?

  • Letztendlich.......lässt er eine Stange Geld sprechen......dann sagt das Gericht,dass es nur ein Mistverständnis ist........anschließend droppt
    Bushido wieder so ein komisches Album und macht Cash.

  • Zitat

    Original von Art Capone
    sampeln gehört zum rap einfach dazu darum bin ich für freispruch für bushido, unabhängig davon ob mir seine musik gefällt oder nicht. ich finde es soll weiterhin gesampelt werden!


    sagen wir mal du machst dir mühe ein neues sample zu spielen nach harter arbeit kommt jemand denkt sich "hey,das ist garnicht schlecht spiel ich mal nach" würde dir das gefallen??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!