Interface und Soundkarte?

  • Guten Tag,
    wollte mal eben fragen ob es sich lohnt eine bessere Soundkarte in den PC einzusetzen wenn man schon ein Interface hat.
    Ein Interface ist ja nichts anderes wie eine externe Soundkarte oder habe ich
    etwas falsch aufgenommen?


    Falls es sich lohnen sollte, welche könntet ihr mir empfehlen?


    Ich habe das Interface M-Audio Profire 610 und das Rode NT2-A.
    Mainboard M4A785TD-V EVO von ASUS.


    Vielen dank schon mal im vorraus.


    LG



    ViloSoph

  • Soundkarte = Internes Audiointerface
    USB Soundkarte = Externes Audiointerface


    Dementsprechend ist es Murks beides am laufen zu halten da es zu Kommunikationsproblemen zwischen den beiden Treibern kommen kann. Grundsätzlich schaltet man am besten im Bios noch die interne Soundkarte ab.


    Wozu willst du beides laufen haben? Kannst halt die eine zum aufnehmen die andere zum monitoring nehmen, das erhöt die Latenzen, was man halt nicht möchte.

    Ich bin ein echter Gee, denn ich teile gerne durch Null



    und auch sonst lebe ich gern gefährlich!

  • Deine Definition ist schon richtig - im Wesentlichen fällt eine Soundkarte auch unter den Begriff Audiointerface - du würdest also 2 oder gar noch mehrere (falls du den Onboard-Chip nicht deaktivierst) gleichzeitig betreiben.


    An deiner Aufnahmequalität würde sich mit einer neuen Soundkarte nichts ändern - die Daten laufen dann trotzdem nicht über die Soundkarte, sondern über Firewire. Ob sich das Ganze trotzdem lohnt kommt halt drauf an, was du mit erreichen willst. Bei den Treibern hätte ich, anders als [MENTION=5065]Maksim[/MENTION] , mittlerweile keine Bedenken mehr - das sollte ausgereift sein und problemlos klappen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!