Das "Neue Schule" Mixtape - John Dread

  • Find die Idee, die Geschichte einer Kunstfigut zu erzählen, ganz cool (auch wenn ich denke, dass, gerade bei deinem Alter, sicherlich vieles der Kunstfigur mit dir übereinstimmt). Track hört sich auch recht gut an. Werd vielleicht wenn ich was Zeit hab mal durchhören.

    Don’t give yourselves to these unnatural men - machine men with machine minds and machine hearts! You are not machines! You are not cattle! You are men!
    You have the love of humanity in your hearts! You don’t hate! Only the unloved hate - the unloved and the unnatural!

  • Also erstmal vorweg: Das ist hier natürlich alles subjektiv, jeder legt beim Hören andere Schwerpunkte. Ic lege halt recht viel Wert auf Klangbild, Beats und beizeiten auch auf Texte. Technik und Reimsilbenzahl sind mir ziemlich unwichtig.


    1. Beat gefällt mir gut. Textlich manchmal n bisschen unglücklich (Ich bin kein Technikfetischist, aber "Bildschirm blinkt auf" auf "Okay ich steh auf" hört sich einfach nicht so schön an finde ich). Textlich gibt das natürlich inhaltlich nicht so viel her, erzählst halt n bisschen von wegen aufstehen diesdas. Stört mich aber auch nicht. Soundbild gefällt mir hier gut. Finde du harmonierst gut mit dem Beat, hört sich gut an, kann man sich geben.
    2. Wieder geiler Beat. Startest hier locker mit ner Reimkette, geht klar. "Das war dumm. Nein hab davon noch hunderte auf Lager" hört sich in meinen Ohren etwas seltsam an. Die ein oder andere Stelle gefällt mir hier vom Flow nicht ganz, wirkt noch n bisschen unroutiniert. Textinhaltlich zwar nicht mein Ding, dieses "Ich hab ne Villa, ich bin reich", aber okay, Geschmäcker sind verschieden. Ansonsten wieder recht solide gerappt, geht klar.
    3. Wieder geiler Beat. Auf dem Bereich bisher krass überzeugend. Mag deinen Flow in dem Track sehr gerne. Textlich auch ganz cool, "0815 wie der kommende August" hab ich in den letzten Wochen schon x mal gehört. Hook gefällt mir gut, passt gut ins Gesamtbild.Doubletimestelle ist für mich schwer verständlich, weil die Vocalspur irgendwie im Beat untergeht. Dein Feature geht da auch klar, wirkt noch etwas unroutiniert flowtechnisch, aber das kommt mit der Zeit. Bis hierhin mein Lieblingstrack, das Feature zieht zwar etwas runter, aber passt schon soweit.
    4. Wieder son schicker Samplebeat. Herrlich. Das war ja der Track, den ich mir vorher angehört habe. Lässiger Flow, aber hab das Gefühl, dass du im doch recht kolossalen Beat ein wenig untergehst. Ansonsten stabil, ist ja auch nach ner Minuten schon wieder vorbei.
    5. Wieder tiptop Instrumental. Einstieg akustisch schwer verständlich, musste ich 2-3 mal hören. Sonst untermalt der sehr relaxte Beat die Lyrics wunderbar. Hier fallen öfter mal Flowfehler auf, auch textlich paar unschöne Sachen dabei (Ohne Kaffee geh ich hoch wie eine Leiter beispielsweise). Finde, auf den Beat hätteste n bisschen mehr rausholen können, aber relaxter Track.
    6. Tetris. Klar, dass da der Track "Gamer" drauf kommt. Beat finde ich hier das erste Mal ganz schwer zu hören. Textlich etwas anders, als ich es mir vorgestellt habe, aber geht klar. Da ich selber auch gerne zocke, sind da n paar nette Sachen dabei. Hook gefällt mir nicht so gut klanglich. Du bist da in der Gesangsspur, die ne Oktave höher ist, noch etwas unkontrolliert habe ich das Gefühl. Im zweiten Part gefällt mir der Einstieg textlich auch nicht so. Ansonsten unauffällig.
    7. Geiler Beat. Der Track war damals in nem alten Fifa dabei, entweder 04 oder 06 glaub ich. Die Stelle ab 0:28 gefällt mir richtig gut, auch sonst ist der Stimmeinsatz und der Flow richtig geil. Den Track hätt ich mir länger gewünscht. Lieblingstrack bisher.
    8. Relax. Der Beat war jetzt nicht das, was ich zum relaxen erwartet hätte. Die Drums zumindest. Und ist mir auch zum relaxen zu hektisch geflowt anfangs. Das legt sich dann zum Glück mit der Zeit. Du warst 16 oder? Ich finde es immer n bisschen albern, wenn 16-jährige von wegen Jay bauen und sowas labern. Aber Ansichtssache. Nach schwachem Start gefällt mir der Track aber von Sekunde zu Sekunde besser. Das Vocalsample passt auch gut rein finde ich.
    9. Alte Version also. Zum Glück haste ne neue aufgenommen. Ist für mich um einiges schlechter, die alte Version. Beat passt gar nicht, flowlich teils schon unangenehm zu hören, das ganze Klangbild gefällt mir hier nicht. Den musste ich auch nach der Hälfte abschalten, später kamen dann noch irgendwie ganz komische Doubles dazu, war dann für mich echt nicht mehr hörbar leider.
    10. Hab ich jetzt nur kurz mal quergehört, hörte sich alles ganz solide an. Geht klar.


    Alles in allem ist das für dein Alter schon ne echt solide EP. Man merkt zwar, dass hier und da noch Routine fehlt und textlich n paar unschöne Sachen dabei sind, aber der überwiegende Teil ist für mich gut zu hören. Textlichen Tiefgang hab ich bei der EP nicht erwartet und auch nicht bekommen, was ja an sich auch völlig in Ordnung ist. Aber ganz ehrlich: Diese Kunsfigur stimmt doch auch zu großen Teilen mit dir überein oder nicht?
    Ansonsten ist das n guter Anfang denke ich, mach mal weiter, feilsche textlich noch n bisschen und die Routine kommt mit der Zeit. Meine Favoriten sind "Undefinierbar" und "Kein Bier". Hoffe, das Feed war hilfreich für dich. Keep it going!

    Don’t give yourselves to these unnatural men - machine men with machine minds and machine hearts! You are not machines! You are not cattle! You are men!
    You have the love of humanity in your hearts! You don’t hate! Only the unloved hate - the unloved and the unnatural!


  • Erstmal möchte ich mich für dein Feedback bedanken, nich jeder nimmt sich Zeit für sowas.


    Natürlich ist die EP nich in einer Woche sondern über Monate hinweg entstanden. Und da das quasi alles erst der Anfang ist, kann man viele Flowfehler und Flowdifferenz finden, logisch, wa? :b
    Natürlich sollte man beachten, dass es sich dabei um die Figur John handelt, nicht um mich. Also is das mit Jay baun, Ich bin reich etc. nicht mein persönliches Anliegen. Ich werde das sicherlich noch verbessern können, danke für dein ausführliches Feedback, hilft ungemein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!