Wie geht Doubletime

  • Yau mein Teil dazu! Das volle Palaber! Wenn ihrs nicht checkt, dann noch mal lesen &nd ausprobieren. Wenns danach immer noch nicht klappt, aufhören &nd Thread schließen .. neh yau einfach fragen! Ich sage dazu, dass das Folgende auch gut ist um Taktgefühl zu bekommen, wenn man nicht gerade Doubletime rappen will.




    Schneller &nd klarer sprechen mit wechsel Konsunanten

    Sätze, bei denen sich Konsonanten d-g oder k-t abwechseln,
    lassen sich extrem schnell sprechen.


    d-g abwechslung ist = das guinesbuch dient gerade deutschland ganz deutlich?
    k-t abwechslung ist = kalt tank kraft täglich kostenlos


    Schneller &nd klarer sprechen mit gleichen Konsun.

    zum beispiel schneller als sätze die als konsonanten nur d´s enthalten oder nur g´s.
    nur d´s = das dient der verdummung des deutschen bundes


    Merke:

    k-t und d-g Kombos werden ungefähr doppelt so schnell ausgesprochen wie d-d oder t-t etc.


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Silben beachten am Wortanfang

    Gutturallaute sind Laute die aus der Kehle kommen, z.B. "a".
    Kommt sehr häufig in der arabischen Sprache vor, bei dem "ayin"
    Soweit ich weiss, behindert diese Art von Rap den Flow, weil es
    ja abgehackter klingt. Unklar durch Silben.


    Buchstaben die man sehr schnell flown kann

    Buchstaben die man sehr schnell flown kann
    in Kombination sind z.B.
    L auf M auf N auf L ---> Alle meine Leute wollen nich


    Flexen mit Lippenlauten:

    MinDerBeMiTTelt (M, B werden mit den Lippen ausgesprochen)
    Millimeterweise
    Übung: Mamana, Mamana (mantraartig sprechen) Babidibabidibu,..

    Zungenlaute: Bsp.:


    "Taktloss tötet Toys, deine Werke sind überbewertet wie die Werke von Josef Boys"
    (t,k "harte"Konsonanten)
    Übung: takata, takata,..

    Mit Bass &nd Snares flown im Effekt:


    B und P Anfangs-Konsunaten auf Bass &nd
    K und I auf Snares legen, für besseren Effekt.



    Mit dem Beat im Takt flown. (Konsunaten betonen)

    z.B. schau mal diese Textstelle mit Pausen ("/"):
    [jeweils 'drei plus eine'- Silbe mit einem langezogenem Vokal an der 'plus einen']


    durch-
    treibe die Styles/ mit [t-b-d-s]]
    liebe dabei/ mit [l-b-d-b]]
    Liebe befreit/ wir
    wissen bescheid/


    oder zweimal zwölf Silben ohne Pause


    auf
    jeden werde ich [j-d-n-w-d]]
    mein leben
    geben dem gegner/ [g-b-d-g-g]]
    wenn ich einmal loos bin ich
    wiederbelebbar [w-d-b-l-b]

    Flow/Rythmus bekommen


    Aber flow mal ein Lied (oder Beat) mit "Takata Takata tak taka tak tah ....."
    durch, wenn dus schaffst, variere und improvisiere dann bringts echt weiter. Bei mir funktionierts.

    Flow/Rythmus bekommen II
    Noch ein Tipp für alle, die sich für das Thema interessieren, aber
    kein türkisch verstehen: Hört euch CEZA an. Dadurch, dass
    ihr die Sprache nicht versteht, könnt ihr viel leichter auf den
    Aufbau und die Rhythmik der Raps achten.

    3/4 Takte


    Takata Kataka (zweimal 3 Silben) zweimal hintereinander ohne Pause:
    Takata Kataka Takata Kakata
    mindestens 1 Minute durchgehend zum reimkommen


    Neue Flows entdecken

    Hier ein Hammertip um auf neue Flows zu stoßen! Hoffe ich kanns rüberbringen:


    1) Cubase vocals aufnehmen zum Beat auf je einer Spur. (Loogo...)


    2) Die Vocal Spur um 16el auf der Timeline gegen den Beat verschieben. Als Dj nach Gehör oder halt nach Taktmesser, man kann die Ansicht auf Takte stellen indem man die Geschwindigkeit des Beats eingibt, etc.


    3) Soweit klar?


    Dadurch verschieben sich die Betonungen und Pausen der beiden Spuren gegeneinander und wie ein Dj kann man aus zwei Rhythmusmustern ein ständig neues Muster variieren durch verschieben.



    Soviel dazu von mir zu dem Thema! Das ist das was sich angesammelt hat, also ich mich schlau gemacht.


    peace :king:

  • Zitat

    einfach vork hören


    Vork übertreibt!


    Wenn man Doubeltime rappt, sollte man bedenken das andere Hörer das auch noch verstehen sollen. Also es muss schon deutlich ausgesprochen werden!



    Und bei Vork ist das nicht der Fall

  • Zitat

    Original von Burnhardt
    hört auf mit doubles, punchlinez ist das wichtigste was ihr lernen müsst , ich hab noch nicht einen guten doubletime text gehört, weil man da immer nur alles reinquetscht mit Abstrich auf den Sinn von dem was man sagen will!! Schnell rappen ist wichtiger als doubletime weil der beat da auch meist auf der Strecke bleibt.. check youre skillz!!! :smoke:


    Kollegah hat ja keine guten Punshlines ne?? :O


    edit:


    Meinst du Doublerrhymes??


    Wieso leidet der Text/die Punshlines bei Doubles??


    Grad durch Doubles kann man den Text varieren, Der rote Faden wird klarer, weil man auf seine Wortwahl achtet ;)

  • Zitat

    burnhardt:
    hört auf mit doubles, punchlinez ist das wichtigste was ihr lernen müsst , ich hab noch nicht einen guten doubletime text gehört, weil man da immer nur alles reinquetscht mit Abstrich auf den Sinn von dem was man sagen will!! Schnell rappen ist wichtiger als doubletime weil der beat da auch meist auf der Strecke bleibt.. check youre skillz!!! Jolly


    word!


  • sowas bringt uns weiter, top! :chu:

  • Moment ich muss kurz einigen hier widersprechen und zwar geht doubletime auf jeden beat der im 4/4 takt ist und das ist im hiphop bei fast jedem so. Es liegt nicht am Beat sondern an der silbenanzahl der zeilen!


    Wenn man sich den normalen 4/4 Takt anschaut rappt man einen normalen text drauf und betont im normalfall auf die 1 und die 3 (musikalische beton. nicht wie ihr es im endeffekt aufnehmt).


    zum Beispiel:


    Kann ich heute abend bitte schnell zu dir ins Bett
    ------ ---- -- --- -------- --- -------


    So und beim Doubletime ist der unterschied das man 3 silben hat auf die normalen 2. wobei nur die erste davon betont ist.


    (Doubletime ist ja nicht wirklich 2 mal so schnell sondern eigentlich 1.5 mal)


    so auch hier das beispiel:


    Keiner von diesen behinderten spassten guckt jemals nach vorne wie ich
    ---- ---- ---- ------ --- --- ----


    geht mal durch;)


    so das sind die grundformen die man erstmal üben sollte, danach, wenn mans kann, kann man den flow natürlich variieren und damit spielen

  • Warum frage ich mich , warum macht ihr euch es denn selbst so schwer?
    1. 2 Reime in einen Takt packen,
    2. Es ist fast jeder Beat dazu tauglich(sehr schnelle beats sind ungeeignet)
    3. Wörter verwenden bei denen ihr schnell die zunge rollen und die lippen formen könnt,
    4. ka das wars


  • sehr gutes ding von dir

  • mein tip. höre Kollegahs doubletime und dann T burners teilweise dann ein anderen rapper der double time macht und dann wirst du merken da gibt es ein chema versuch das nachzumachen wenn es klapt hast du es raus.


    versuch dann weiter zu freestaylen, freestaylen ist medizin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!